Vallah sagen aber lügen?

5 Antworten

Es ist sowohl haram als auch sündhaft, eine Beziehung zu einem nicht-mahram Mann zu haben, seien es nur Freunde oder Freund oder Liebhaber oder de facto Paare (unverheiratete Paare).

ALLAH TA'ALA befiehlt den Gläubigen – Männern und Frauen, ihre Blicke auf das andere Geschlecht zu senken (nicht anzusehen) und denkst du, dass es erlaubt ist, eine Beziehung mit ihnen zu haben? Darüber hinaus befiehlt Er muslimischen Frauen, sich vor Männern zu verstecken (Hijab oder Purdah).

Ein Hijab oder eine Purdah einer Frau ist heilig, da die Scharia das Verbergen der weiblichen Aura (Körper, Stimme, Integrität) bedeutet.

Und jetzt zu der Sache mit dem Eid:

Es gibt drei Arten von Eiden:

  1. Ein verbindlicher Eid. Dies ist ein Eid, den eine Person meint und dessen sie sich sicher ist und der sich auf etwas in der Zukunft bezieht, das sie zu tun oder zu unterlassen beschließt. Das Urteil dazu lautet, dass die Sühnepflicht besteht, wenn der Eid gebrochen wird. Ibn Qudaamah (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Wer auch immer schwört, etwas zu tun, und er tut es nicht, oder er schwört, etwas nicht zu tun, und er tut es, muss Sühne leisten.“ Unter den Fuqaha' gibt es diesbezüglich keine Meinungsverschiedenheit. Ibn 'Abd al-Barr sagte: „Das Gelübde, für das Sühne fällig ist, bezieht sich nach dem Konsens der Muslime auf Handlungen in der Zukunft. Al-Mughni, 9/390.
  2. Unbeabsichtigte Eide. Dies bezieht sich auf das Schwören, wenn keine Absicht, bestand, einen Eid zu leisten. Für solche Eide ist keine Sühne fällig, denn Allah der Allerhabene sagt:
  3. Falsches Schwören über etwas, das in der Vergangenheit liegt. Dies ist eine große Sünde, für die es laut der Mehrheit der Gelehrten keine Sühne gibt, weil sie zu ernst ist, um gesühnt zu werden.
Allāh wird euch nicht Unachtsamkeit in euren Schwüren zum Vorwurf machen, doch macht Er euch das zum Vorwurf, was eure Herzen erworben haben. Und Allāh ist Allverzeihend, Nachsichtig. (2:225)

Laut Tafsir Al-Qur'an Al-Karim : Rassoul, Muhammad:

Der Qur’ān-Vers >Allāh wird euch keine Unachtsamkeit in euren Schwüren zum Vorwurf machen [...]< wurde wegen (der beiden Schwurformen) >Nein, bei Allāh< und >Doch, bei Allāh< offenbart.“ (Bu) Unser Prophet Muḥammad (a.s.s.) hat gesagt: ”Wenn jemand einen feierlichen Schwur ablegt und dann feststellt, dass etwas anderes die richtigere Handlungsweise, wäre, dann sollte er das tun, was richtiger ist; er soll dann seinen Schwur brechen und dafür Buße tun.“ (Bu, Mu) Für den Bruch eines Schwurs beträgt die Buße entweder die Speisung von zehn Armen, oder die Einkleidung derselben Zahl, oder die Befreiung eines Sklaven. Wenn man bedürftig ist und die Mittel dazu nicht aufbringen kann, so sind drei Fastentage einzuhalten. Unbedachte bzw. „gerutschte“ Schwüre sind nicht bußpflichtig (vgl. 5:89; 16:91; 24:22 und die Anmerkung dazu).

Wallahu ta'ala 'ala wa alam - und Gott der Erhabene weiß es besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Allah wird Dir selbstredend NICHT verzeihen, da es ihn nicht gibt!

WENN es in gäbe, dann würde er Dir höchstwahrscheinlich auch nicht verzeihen, weil Du ja wissentlich auf ihn schwörst und dabei wissentlich lügst - Das gehört mit zu den allerdümmsten Sachen, die man tun kann!

Erst einmal, es ist verboten im Islam mit dem anderen Geschlecht befreundet zu sein und außereheliche Beziehungen und alle außereheliche Handlungen sind verboten

Bei Allahs Namen zu schwören und dabei zu lügen ist eine Eigenschaft der Heuchler(Munafiqoon)

Während sie sprechen lügen sie und sie halten ihre Abmachungen nicht

Wenn man ein Schwur gebrochen hatte dann muss man die Kaffara dafür leisten

(Ich rede von Personen, die nicht wissentlich gelogen haben bei einem Schwur)

Die Sühne wird im Qur'an erklärt:

„Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr dankbar sein möget!“ [Al-Maaida:89]

Somit stehen dem Menschen drei Dinge zur Wahl:

1. Das Speisen von zehn Armen, mit dem, womit man normalerweise seine Familie speist. So soll er jedem Armen einen halben Saa‘ von dem geben, was am meisten in dem (jeweiligen) Land gegessen wird, wie Reis usw.. Das Maß davon (vom Saa‘) sind ungefähr 1 1/2 kg. Wenn man also normalerweise Reis mit Beilagen isst, dann soll man ihm (dem Armen) Reis mit Beilagen oder Fleisch geben. Und wenn man zehn Arme versammelt, ihnen entweder zu Mittag oder Abend Essen gibt, dann genügt dies.

2. Das Kleiden von zehn Armen. So soll man jeden Armen mit etwas kleiden, womit er beten kann. So soll man dem Mann ein Gewand oder Untergewand geben und der Frau ein langes/weites Gewand oder einen Khimar.

3. Einen gläubigen Sklaven befreien.

Und wer nichts davon findet, der soll drei Tage hintereinander fasten.

Die Mehrheit der Gelehrten sind der Meinung, dass es nicht ausreicht, wenn man die Sühne in Form von Bargeld entrichtet.

Ibn Qudama -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:

„Es reicht im Bezug auf die Sühne nicht aus, dass man den Wert der Speise oder Kleidung auszahlt, da Allah die Speise erwähnte, womit die Sühne nicht durch etwas anderes entrichtet wird, und weil Allah einem die Wahl auf drei Dinge stellt. Und wenn es erlaubt wäre den Wert zu bezahlen, dann wäre die Wahl nicht auf diese drei Dinge beschränkt.“

Aus „Al-Mughni“ von Ibn Qudama (256/11).

Schaikh Ibn Baz -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:

„Die Sühne soll in Form von Speise entrichtet werden und nicht von Bargeld, denn so steht es im edlen Koran und in der reinen Sunnah. Man muss einen halben Saa‘ vom Grundnahrungsmittel des (jeweiligen) Landes, an Datteln, Weizen etc., entrichten. Das Maß vom Saa‘ beträgt ungefähr 1 1/2 kg. Und wenn du sie zu Mittag oder Abend speist oder ihnen Kleidung gibst, mit der sie beten können, was ein Gewand oder Untergewand sein kann, dann genügt dies.“

Entnommen aus „Fatawa Islamiya“ (481/3).

Schaikh Ibn ‘Uthaimin sagte:

„Wenn der Mensch weder einen Sklaven, noch Kleidung, noch Speise findet, so soll er drei Tage fasten. Diese sollen hintereinander liegen und man darf dazwischen nicht sein Fasten brechen.“ Aus „Fatawa Manaar Al-Islam“ (667/3).

------------------------------------------------

Aber in einem Fall, wo jemand gelogen und dabei bei Allahs Namen geschworen hatte, in diesem Fall gibt es keine Kaffara, diese Person muss tawba machen also aufrichtig bereuen

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Maria925
Beitragsersteller

Wie soll ich arme füttern ich kenne nd mal welche ich weiß nur das die meistens die ich kenne verarschen... Giltet da zb eine freundin die zb keine so gute Lohn und so bekommt nur vom stadt lebt?

Wallah sagen und lügen ist noch schlimmer, als "normal" zu lügen. Warum Allah da mit hinein ziehen, wenn man bewusst lügt? Hast du es aus den Augen verloren, dass wir Schreiberengel auf den Schultern haben und dass du vor Allah ohnehin nichts verstecken kannst?

Du hast noch nicht mal Ahnung davon, was Zakat bedeutet. Das ist eine jahrliche Abgabe von einer Steuer, wenn man mehr Vermögen hat als einen bestimmten Freibetrag. Du fällst gar nicht in diese Pflichtabgabe. Es sei denn, deine Eltern haben Vermögen für dich angespart. Du musst unbedingt die Sache klarstellen und deine Lüge(n) zugeben. Du musst ernsthaft bereuen und Allah aufrichtig um Vergebung bitten mit der Absicht, sowas nicht mehr zu wiederholen. Dann wird Allah dir vergeben. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Besser du sagst künftig nicht mehr "vallah" , sondern stattdessen "vallha", dann bist du auf der sicheren Seite.

Zum Lügen gehören immer zwei und oft hat dabei der Belogene den aktiven Part. Wer von dir verlangt "vallah" zu sagen, dem solltest du mit Misstrauen begegnen.