Warum lieben Katzen unangenehme Gerüche?

7 Antworten

Ich würde das nicht als "lieben" interpretieren. Katzen finden die von dir genannten Gerüche interessant, weil sie entweder ungewöhnlich riechen oder aber Informationen liefern, die wir Menschen nicht erschnuppern können. Wenn eine Katze intensiv an etwas schnuppert, dann findet sie es eben interessant - es heißt nicht, dass sie den Geruch mag.

An ihrem Kot riechen Katzen meistens nur, bevor sie ihn vergraben, und dann noch einmal um zu prüfen, ob sie es gut genug gegraben haben oder ob noch was zu riechen ist - das wäre in der Natur nachteilig, weil sie sich dadurch gegenüber potentiellen Beutetieren und Fressfeinden verraten würden.

Zitrusfrüchte und Äpfel/Birnen mögen Katzen generell nicht - das hat mit der Säure zu tun, die ihnen zu scharf ist, vermute ich.

Man kann nicht generell sagen, dass Katzen nur unangenehme Gerüche lieben. - Sie haben lediglich ein anderes Geruchempfinden als der Mensch - ihrer Natur angepasst. - Das dies auch auf stinkende Socken, Schweiß und so weiter zutrifft, ist dabei wohl eher Zufall.

Vielleicht liegt es an den Pheromonen, dass sie die Sachen mag.

Hi,

Katzen mögen die Düfte ihrer Besitzer. Wenn deine Katze nur mal kurz daran riecht ist es dock ok. Manche Katzen suhlen sich darin...ist aber auch ok. :)

Ich denke, dass das mit getragener Wäsche wirklich am Geruch des Besitzers liegt, ich habe 4 Katzen, zwei "gehören mir" die anderen Beiden meinem Freund. Meine schnüffeln und wälzen sich in meiner Wäsche und sein Kater beschmust seine Sportsocken (pfui).

Warum sie für uns angenehme Gerüche nicht mögen ist einfach ihr Instinkt, wenn es nicht lecker riecht sollte man es nicht fressen, Bananen sind eben kein Fleisch und darum für die meisten Katzen uninteressant, außerdem bei Orangen, Zwiebeln, ... kommen ätherische Öle ins Spiel, die für Katzen giftig sind, darum nehmen sie hier reißaus.

Achja eine Sache gibt es da noch, meine Katze liebt auch den Geruch vom Makeup, welches ganz leicht nach Vanille riecht und sehr natürlich, künstliche Gerüche sind eher abschreckend.

xxxbreexxx  15.03.2014, 20:05

Oh noch eins, Katzen mögen weiß Gott nicht alle fiesen Gerüche ... Ein Tier sprang meinem Besuch mal ins Klo und war schokoladenbraun, angenehm empfand sie den Geruch nicht, hat einmal kurz geschnuppert und gewürgt.