Katzen Kot stinkt fürchterlich

25 Antworten

Hallo, habe das Problem auch aber erst seit kurzem und habe keine Erklärung dafür .? Die ganzen Jahre war nichts . Habe drei Katzen und vier Katzenklos im Haus Sie bekommen hochwertiges teures Futter und das nur nass Futter habe auch seit Jahren immer das gleiche Streu und es ist auch nur wenn die eine Katze kottet.? Krank ist sieauch nicht ?

Also ich denke das ist nicht normal dass der Kot so extrem stinkt. Wenn etwas stinkt sind ja meist Bakterien im Spiel. Wenn im Kot selbst nichts ungewöhnliches zu finden ist - und ich meine jetzt nicht eine Kotuntersuchung nur auf Würmer/Giardien, sondern ein Bakterienprofil (das wird nicht automatisch gemacht bei einer Kotuntersuchung, das muß man verlangen). Auch sind Giardien nicht in jeder Kotprobe nachweisbar. Den Test müßte man mehrfach machen bzw. Sammelproben abgeben.

Aber zur Abklärung der Ursache müßte man eine vernünftige Diagnostik betreiben. Es kann auch eine Darmentzündung sein usw. Bauchspeicheldrüse kann eine Ursache sein, aber das würde man im Blut sehen bzw. es gäbe noch andere Anzeichen (Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, schlechtes Fressen etc.).

Futter ist natürlich auch eine Möglichkeit. Oder eben eine durch das falsche Futter ausgelöste Darmerkrankung.

Da Katzen nun mal reine Fleischfresser sind, würde ich ein Futter bevorzugen das nur Fleisch enthält oder am besten gleich richtiges Fleisch füttern (Barf). Rohes Fleisch würde ich aber erst geben, wenn sichergestellt ist, daß die Katze keine Darmerkrankung hat. Sonst kann das üble Folgen haben.

Und keine "Industrieleckerlis" füttern. Das Zeug enthält meist alles mögliche inklusive Zucker etc.

Ich kenne viele gebarfte Katzen. Der Kot stinkt gar nicht und ist die Menge ist äußerst gering da die Tiere das Fleisch fast vollständig verdauen können.

Es ist aufwendig und teuer die Ursachen zu suchen. Aber nur alle möglichen Futtersorten durchprobieren wird das Problem dauerhaft nicht lösen und die Katze kann letztendlich chronisch krank werden.

Nach Veilchen duftet Kot sowieso nicht. Weder bei Katzen noch bei Menschen.

Strenger Geruch kann entstehen, wenn die Katze ihr Geschäft nicht vergräbt. Das ist leider eine Angewohnheit, die auch mein Kater hat - er lässt einfach alles liegen. Gescharrt wird nur vor der Verrichtung, wenn die Katze vorher auf "seinem" Klo war, oder er in ihres geht.

Allerdings ist ein ungewöhnlicher Kotgeruch oft auch ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Krankheiten oder Parasiten können sich so bemerkbar machen. Da hilft nur der Tierarztbesuch - mit Kotprobe.

hm, daß es so dolle stinkt ist nicht normal.

wir haben auch eine haubentoilette, da meine beiden bevorzugt im stehen hinten gegen den deckel pieseln.

ich bemerke nur, daß sie mal wieder auf der toilette waren, wenn ich sehe, daß darin ein katzenstreuhaufen zusammengekratzt wurde.

ich benutze das holzstreu von best cat´s vielleicht magst du das mal versuchen, das klumpt den urin auch schön zusammen und man kanns auch noch durch die toilette entsorgen.

daß kot stinkt hängt oft mit dem futter zusammen, aber nicht ausschließlich, obendrauf kommt noch die individuelle bakterienbesiedlung des darmes und die unterschiedliche verdauung.

an deiner stelle würde ich es auch erst einmal mit anderem streu und anderem futter versuchen. laß das trockenfutter am besten komplett weg, ist ohnehin viel zu viel getreide für ne katze drin.

hast du mal schmusy und real nature versucht? die beiden marken fütter ich, plus das animonda carny, welches du ja auch gibst. zusätzlich gibts bei uns noch mehrmals die woche barf.


michiangel 
Beitragsersteller
 04.03.2011, 18:20

also ich hab mal eine Zeit lang nur Trockenfutter gefüttert nur einmal die Woche gab es Nass futter da unsere Katzen auch sehr gut trinken.Jetzt Füttere ich sehr häufig Nass futter da meine Kätzin recht dünn und leicht ist und seit dem stinkt es so

ordrana  04.03.2011, 21:01
@michiangel

so viel kann deine katze gar nicht trinken, wie bei trockenfutter notwendig ist. selbst wenn sie das doppelte einer nicht mit trockenfutter gefütterten katze trinkt, was den meisten haltern dann schon als viel erscheint, reicht das bei weitem nicht aus.

auf einen EL trockenfutter muß eine katze 4 EL wasser saufen. futtert sie eine schüssel trockenfutter am tag, muß sie minimum 4 schüsseln wasser trinken umd den geringen feuchtigkeitsanteil wieder wet zu machen.

wann genug wirklich genug ist, ist den meisten katzenhaltern, welche trockenfutter füttern leider in den seltensten fällen bewußt.

wann hast du denn von trockenfutter auf naßfutter umgestellt? eventuell liegt es noch daran, daß der darm deiner katze mit bakterienbesiedelt ist, welche eher für die verdauungs von getreidelastigem trockenfutter geeignet ist, anstatt für die verdauung von fleisch.

das ist meist der Fall, wenn es nicht verscharrt wird. Machen meine auch schon mal, wenn ich da bin kommt es dann gleich ganz raus.

Grundsätzlich sollte man aber mit dem üblichen Geruch als Halter klar kommen; die eigenen Haufen riechen ja üblicherweise schlimmer und das ist ja auch auszuhalten.