Katzen Kot stinkt fürchterlich

25 Antworten

Hallo, habe das Problem auch aber erst seit kurzem und habe keine Erklärung dafür .? Die ganzen Jahre war nichts . Habe drei Katzen und vier Katzenklos im Haus Sie bekommen hochwertiges teures Futter und das nur nass Futter habe auch seit Jahren immer das gleiche Streu und es ist auch nur wenn die eine Katze kottet.? Krank ist sieauch nicht ?

Also ich denke das ist nicht normal dass der Kot so extrem stinkt. Wenn etwas stinkt sind ja meist Bakterien im Spiel. Wenn im Kot selbst nichts ungewöhnliches zu finden ist - und ich meine jetzt nicht eine Kotuntersuchung nur auf Würmer/Giardien, sondern ein Bakterienprofil (das wird nicht automatisch gemacht bei einer Kotuntersuchung, das muß man verlangen). Auch sind Giardien nicht in jeder Kotprobe nachweisbar. Den Test müßte man mehrfach machen bzw. Sammelproben abgeben.

Aber zur Abklärung der Ursache müßte man eine vernünftige Diagnostik betreiben. Es kann auch eine Darmentzündung sein usw. Bauchspeicheldrüse kann eine Ursache sein, aber das würde man im Blut sehen bzw. es gäbe noch andere Anzeichen (Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, schlechtes Fressen etc.).

Futter ist natürlich auch eine Möglichkeit. Oder eben eine durch das falsche Futter ausgelöste Darmerkrankung.

Da Katzen nun mal reine Fleischfresser sind, würde ich ein Futter bevorzugen das nur Fleisch enthält oder am besten gleich richtiges Fleisch füttern (Barf). Rohes Fleisch würde ich aber erst geben, wenn sichergestellt ist, daß die Katze keine Darmerkrankung hat. Sonst kann das üble Folgen haben.

Und keine "Industrieleckerlis" füttern. Das Zeug enthält meist alles mögliche inklusive Zucker etc.

Ich kenne viele gebarfte Katzen. Der Kot stinkt gar nicht und ist die Menge ist äußerst gering da die Tiere das Fleisch fast vollständig verdauen können.

Es ist aufwendig und teuer die Ursachen zu suchen. Aber nur alle möglichen Futtersorten durchprobieren wird das Problem dauerhaft nicht lösen und die Katze kann letztendlich chronisch krank werden.

Sehr schlaue Antworten von manchen hier.z.b. Man muss sich vorher überlegen ob man sich Katzen anschafft...? SEHR SCHLAU geantwortet. Auch wird wohl der Katzenkot besser durch anderes Katzensteu!ICH LACH MICH WEG!!!!Also ich denke ,da gibt es paar Menschen hier die sich 0 , 00 mit Katzen auskennen.Also ich habe auch 2 Kater im Alter von 16 Jahren.Beide wurden mit ALDI SÜD Katzenfutter von klein auf ernährt.Wenn manche hier jetzt meinen ,das AldiFutter wäre so schlecht,der sollte sich Futtertests der vergangenen Jahre ansehen.Aldi Futter schneidet teilweise mit super Ergebnissen ab.Von wegen TEUER ist immer gut.Meine zwei Kater sind unterschiedlich in der Futeraufnahme.Einer hat eine Vorliebe für Nassfutter ,der andere Trockenfutter und trinkt dem entsprechend viel.GUT SO (sonst gibt's eh Nierenprobleme)

Nun ja..seit ca 1 Jahr hat der Nassfutterfresser auch ein Problem mit sehr sehr stinkendem Kot und Durchfall der kommt und geht..Nach seinem Fressen dauert es nicht lange bis zum Toilettengang.Danach dauert es Sekunden (auch mit Filter in der Katzentoilette)bis die Bude bestialisch stinkt.Habe den Giardien-TEST zwei mal gemacht.Ergebnisse NEGATIV.Darauf hin ein Bluttest...NEGATIV. Dann Nierendiät Futter vom TIERARZT zum testen bekommen und eine Spritze.Danach ging es ein paar Tage besser und ich war glücklich was gefunden zu haben.ABER NUR KURZ.Dann ging es weiter mit dem Durchfall und dem Gestank.Dann probierte ich einige Futtersorten aus,die ich immer ein paar Tage oder Wochen gab zum gewöhnen.Auch verschiedene Nierendiät Futtersorten.ALLES FEHLANZEIGE.Es hat sich nichts verändert.Manchmal sehe ich dem Kätzchen in den Augen an wie es ihm geht.Er nimmt mal zu und dann auch wieder mal ab.Das Fell verändert sich auch immer mal wieder von glänzendem schönen Fell zum strupppigen rauem Fell.Ein paar Sorten Futter verhindern den Durchfall ganz gut.Es sind bestimmte Sorten vom ALDI FUTTER die ich auch schon immer gab.Aber der Gestank bleibt grausam.

Jetzt las ich mal was von Bauchspeicheldrüsenproblemen.Hat da einer Erfahrung???Gab es dabei ähnliches verhalten der Katze oder sogar genau die selben wie bei meiner Katze?Gab es eine Lösung des Problems???Ich würde gerne wissen wie ich meinem Kater helfen könnte.Am besten ohne blöde Kommentare.Also rein sachlich bleiben bitte.Gruß von einem der Katzen liebt

😻 miau

NaniW  01.03.2019, 03:21

WOW, du läßt dich über die anderen aus, das sie keine Ahnung von Artgerechter Katzenhaltung haben und bist eigentlich NULL Besser. TOP, solche Beiträge liebe ich ja.

Ja, Aldi Süd Futter aus der Dose, ist ganz OK. Aber da gibt es doch weit aus auch besseres ! Du meinst, das Aldi Süd in Futtertests soooo toll abschneidet ? Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft den Test von Stiftung Warentest ? Du weißt also offenbar selbst NULL über gutes Futter Bescheid.

Das deine eine Katzen, die scheinbar fast nur Trockenfutter frisst viel trinken, ist alles andere als gut. Das ist ein Hinweis, das sie Nierenprobleme hat ! Denn Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit aus der Nassnahrung auf. Viel trinken, ist IMMER ein Warnsignal und gehört abgeklärt.

Ursachen für übel stinkenden Kot und Durchfall können sein:

  • Giardien
  • Würmer
  • Kokzidien (Kokzidien werden ähnlich wie Giardien zyklisch ausgeschieden)
  • Verstopfung der Analdrüsen, andere neigen eher zu dickflüssig/cremigem Analdrüsenextrakt
  • Futterunverträglichkeit
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Streptokokken
  • Staphylokokken
  • e-Coli's (Escherichia coli und Colibacillose)
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
  • ...

Wenn die Katze unter extrem stinkendem Kot oder Durchfall leidet, das auch über längeren Zeitraum, gehört das SOFORT in Tierärtzliche Behandlung. Und wenn man sich 2-3 Meinungen bei verschiedenen TÄ einholt.

Aber lass dir, um Gottes Willen, nicht einfach mal was zum testen andrehen. Ein Nierenditäfutter ? Zum Testen ? Was hat sich dein TA davon versprochen ? Und gegen was sollte die Spritze helfen ? Als das dann nichts nutze, was sagte dein TA dazu ? Oder bist du dann nicht mehr zum TA hin ?

Lass deiner Katze bitte helfen. Denn es geht ihr NICHT gut. Nur das Symptome behandeln, ist doch nicht die Lösung ! Du musst raus finden, WARUM die Katze stinkenden Kot oder Durchfall hat !

Alles Gute

LG

Nach Veilchen duftet Kot sowieso nicht. Weder bei Katzen noch bei Menschen.

Strenger Geruch kann entstehen, wenn die Katze ihr Geschäft nicht vergräbt. Das ist leider eine Angewohnheit, die auch mein Kater hat - er lässt einfach alles liegen. Gescharrt wird nur vor der Verrichtung, wenn die Katze vorher auf "seinem" Klo war, oder er in ihres geht.

Allerdings ist ein ungewöhnlicher Kotgeruch oft auch ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Krankheiten oder Parasiten können sich so bemerkbar machen. Da hilft nur der Tierarztbesuch - mit Kotprobe.

hm, daß es so dolle stinkt ist nicht normal.

wir haben auch eine haubentoilette, da meine beiden bevorzugt im stehen hinten gegen den deckel pieseln.

ich bemerke nur, daß sie mal wieder auf der toilette waren, wenn ich sehe, daß darin ein katzenstreuhaufen zusammengekratzt wurde.

ich benutze das holzstreu von best cat´s vielleicht magst du das mal versuchen, das klumpt den urin auch schön zusammen und man kanns auch noch durch die toilette entsorgen.

daß kot stinkt hängt oft mit dem futter zusammen, aber nicht ausschließlich, obendrauf kommt noch die individuelle bakterienbesiedlung des darmes und die unterschiedliche verdauung.

an deiner stelle würde ich es auch erst einmal mit anderem streu und anderem futter versuchen. laß das trockenfutter am besten komplett weg, ist ohnehin viel zu viel getreide für ne katze drin.

hast du mal schmusy und real nature versucht? die beiden marken fütter ich, plus das animonda carny, welches du ja auch gibst. zusätzlich gibts bei uns noch mehrmals die woche barf.

michiangel
Fragesteller

also ich hab mal eine Zeit lang nur Trockenfutter gefüttert nur einmal die Woche gab es Nass futter da unsere Katzen auch sehr gut trinken.Jetzt Füttere ich sehr häufig Nass futter da meine Kätzin recht dünn und leicht ist und seit dem stinkt es so

ordrana  04.03.2011, 21:01
@michiangel

so viel kann deine katze gar nicht trinken, wie bei trockenfutter notwendig ist. selbst wenn sie das doppelte einer nicht mit trockenfutter gefütterten katze trinkt, was den meisten haltern dann schon als viel erscheint, reicht das bei weitem nicht aus.

auf einen EL trockenfutter muß eine katze 4 EL wasser saufen. futtert sie eine schüssel trockenfutter am tag, muß sie minimum 4 schüsseln wasser trinken umd den geringen feuchtigkeitsanteil wieder wet zu machen.

wann genug wirklich genug ist, ist den meisten katzenhaltern, welche trockenfutter füttern leider in den seltensten fällen bewußt.

wann hast du denn von trockenfutter auf naßfutter umgestellt? eventuell liegt es noch daran, daß der darm deiner katze mit bakterienbesiedelt ist, welche eher für die verdauungs von getreidelastigem trockenfutter geeignet ist, anstatt für die verdauung von fleisch.