Warum leugnen einige Lehrer die Realität obwohl die Videos von Simplicissimus zum Thema Schule bei vielen Betroffenen Zuspruch erhalten?

4 Antworten

Noten und Hausaufgaben abzuschaffen

Und zu ersetzen durch? Weder um eine Rückmeldung zum Lernfortschritt noch um die persönliche Übung der_des Lernenden kommst Du herum. Ob das Notensystem so wie es ist, das richtige ist, mag strittig sein, aber irgendeine Form der Rückmeldung brauchst Du. (Und bei den Lehrer:innen, die das drauf hatten, war es dann auch nicht so wichtig, wie die Note aussah.)

Im Besonderen Hausaufgaben abschaffen, erscheint mir sehr populistisch.

Nutze sie lieber als Gelegenheit, den Stoff noch einmal nachzuarbeiten und als einfache Handhabung des_der Lehrer:in zur Vorbereitung auf den nächsten Unterricht!

richtige Fächer, die man im Leben tatsächlich braucht

Und was wäre das? Bedenke, die aktuellen Schulfächer sollen zwar auch Orientierungswissen vermitteln, aber im Wesentlichen grundsätzliche Konzepte lehren, die Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft sind. Achte das nicht gering! Nur auf "Anwendbarkeit" von Wissen zu schielen, würde dagegen "brave Arbeitssoldaten" statt mündiger Bürger:innen bedeuten.

Und …

Warum leugnen einige Lehrer die Realität [der] Videos von Simplicissimus

… nun? Nun, weil es einfach eine Einzelmeinung und dazu noch eine schlecht belegte ist.

Es ist wohl eher Populismus.

Weil das reiner Populismus von kompletten Schwachköpfen ist, die nicht die geringste Ahnung von Schule, Bildung, Lernen, Pädagogik, Didaktik haben, aber irgend ein Hühnchen zu rupfen, und deswegen glauben, für eine unausgegorene Bildungsreform agitieren zu müssen.

Du musst jetzt ganz stark sein:

Praktisch jeder hält sich für einen Bildungsexperten, nur weil er jahrelang als Schüler eine Schule besucht hat.

Aber in Wirklichkeit hat kaum jemand Plan, wie das alles wirklich funktioniert, und es ist nicht umsonst so, dass man dafür acht Jahre studieren muss.

Es. Ist. Nicht. Einfach.

Die sollen mal ein paar Monate selbst unterrichten. Frühestens dann kann man mitreden.

Und wer neue Schulfächer fordert, will erfahrungsgemäß der Schule irgend eine zusätzliche Funktion aufbürden, nicht selten ebenfalls aus irgend einer politischen Motivation heraus. Dass diese Forderung reine populistische Hetze darstellt, kann man in der Regel schon daran erkennen, dass diese Leute nicht sagen, welches Fach sie stattdessen streichen wollen. Weil anders funktioniert das natürlich nicht.

Und da haben wir über den Bildungsgehalt des putativen neuen Fachs noch überhaupt nicht gesprochen und schon gar nicht abgeklopft, in welchen Fächern diese Inhalte, wenn sie denn so wichtig sind, nicht bereits ohnedies auf dem Zettel stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=gFGQI8P9BMg

Bitte verzeih mir, aber merkst du nicht, was für einen Schwachsinn du da schreibst?

Warum leugnen einige Lehrer die Realität obwohl die Videos von Simplicissimus zum Thema Schule bei vielen Betroffenen Zuspruch erhalten?

Die Lehrer leugnen welche Realität? Die, die sich zwangsläufig daraus ergibt, dass Schüler Videos toll finden?

In den Videos geht es u.a. darum, Noten und Hausaufgaben abzuschaffen und richtige Fächer, die man im Leben tatsächlich braucht, einzuführen. Einige Lehrer leugnen dies, obwohl es nur Vorteile gibt.

Und jetzt leugnen sie auch noch, dass es in den Videos um das geht, was du beschreibst?

(Genau deswegen wollen viele, dass ihr DEUTSCH lernt und nicht "Wie lege ich Geld an, das ich nicht habe?", "Woran erkenne ich gefälschte Nikes?", "Welche paranoiden Lebensmittelvorurteile haben es bisher noch nicht in meine Blase geschafft?", "Wie werde ich meine toxischen Eltern los?" usw.)

Dafür ist das Kultusministerium zuständig, nicht die Lehrer…