Was würdet ihr über so einen Spruch von eurem Lehrer denken?

19 Antworten

Absolut dämlicher Spruch, der nur minimal lustig war, und dich sicherlich nicht dazu motiviert, besser zu werden. Zumindest mich hätte er nicht dazu motiviert.

Dein Lehrer scheint da irgendwie seine Macht missbraucht zu haben, sozusagen. Ein Lehrer sollte es niemals auf nur einen einzigen Schüler/eine einzige Schülerin abgesehen haben. Das ist unprofessionell. Das erwähne ich deshalb, weil du sagtest, dass er bei den anderen nichts gesagt hat, obwohl diese teilweise sogar noch weniger Punkte hatten als du.

Solch ein Verhalten ist nicht einmal bei einem 1.-Klässler/einer 1.-Klässlerin akzeptabel und schon gar nicht bei einer 11.-Klässlerin.

Lass mich gar nicht erst darüber reden, dass der Spruch wahrscheinlich sowieso inkorrekt war. Wenn ich mir Bilder von Marienkäfern anschaue, haben die, die richtig viele Punkte haben auch "nur" circa bis 20 Punkte. Hast du echt weniger als 20 Punkte? Und weiß er, dass es Marienkäfer gibt, bei denen die Punkte alle verblasst sind? Dass es Marienkäfer ohne Punkte gibt? Hast du minus 0 Punkte? Von welchen Marienkäfern sprach er hier?

Sorry, ich fühle mich ja fast so sehr angegangen, als hätte man das zu mir gesagt. Manche Lehrer sollten keine Lehrer sein. Sie sind hier, um zu lehren, nicht um ihren Schülern mit semi-lustigen Sprüchen das letzte Bisschen Motivation aus den Körpern zu saugen.

Kannste nur froh sein, dass du bereits in der 11. Klasse bist.

Hat übrigens nichts mit "Mimose"/"humorlos" etc. zu tun - Lass dich davon bloß nicht verunsichern. Wir könnten eventuell noch über "Mimose"/"humorlos" reden, wenn jeder solche dämlichen Sprüche von deinem Lehrer an den Kopf geworfen bekäme (Selbst dann nicht wirklich, aber nun gut), doch so war es ja nicht.

Ich hätte ebenso gelacht vermutlich.

Früher war sowas absolut normal. Da haben lehrer die noten quasi fast schon vor der gesamten Klasse publiziert. Zumindest auf der Schule die ich besucht hatte.

Klar teilweise brachte das Probleme. Aber es brachte uns Schüler teilweise auch dazu mal jemandem zu helfen der einfach nicht gut war in z.b. Mathe oder sowas.

Ich selbst habe da 3 Mitschülern damals rechnen beigebracht. Einfach weil die alles andere als fit waren....

Also es kann auch positiv sein. Vorrausgesetzt eure Klasse fungiert eben auch als Gemeinschaft. Und nicht jeder für sich

spelman  20.02.2024, 16:11

"...quasi fast..." - Noten wurden zu meiner Schulzeit offen gesagt. Manche Lehrer teilten Arbeiten nach Noten sortiert aus. Je nach Laune, mal mit den 1-en beginnend, mal mit den 5-en.

VodkaGin  20.02.2024, 10:14

Finde ich nicht richtig sowas

ichweisnetwas  20.02.2024, 10:16
@VodkaGin

In einer guten Gemeinschaft weis die Gemeinschaft ganz genau wer das schwächste glied ist.

Und es liegt dann eben an der Gemeinschaft selbst ob sie diesem jemand helfen. Oder ihn fertigmachen oder sich drüber lustig machen....

Wie ich sagte. Es kann auch positiv sein.

Das war total daneben von deinem Lehrer. Der Spruch geht gar nicht. Noch dazu finde ich das Öffentlichmachen von Noten sowieso unmöglich.

Was würdet ihr über so einen Spruch von eurem Lehrer denken?

Ich würde denken, «Was für ein arrogantes A-Loch!» Antworten würde ich, «Erstens bin ich nicht hier, um ein Punkteempfänger zu sein. Zweitens, wenn sie viele Punkte für erstrebenswert halten, dann geben sie mir doch einfach mehr, als der Marienkäfer hat. Drittens: Es sind Ihre Punkte, mit denen sie hier willkürlich um sich werfen. Warum kleben sie sich die Dinger nicht selbst auf Ihren Rücken? Viertens: Fragen Sie sich mal, warum Sie gerade mir, diesen lahmen Witz erzählen, wo ich doch nicht die mit den wenigsten Punkten bin. Kann es sein, dass Sie etwas gegen mich haben?»

Warum war das für Dich peinlich? Weil es Dir an Selbstbewusstsein mangelt. Ich würde mir an Deiner Stelle irgendetwas mit Marienkäfern einfallen lassen und ihm damit zukünftig so auf den S*ck gehen, dass er von den Tierchen träumt.

Gruß Matti

Lustig und in der richtigen Lerngruppe bei der richtigen Atmosphäre kein Problem.

Jedoch kann man das nicht bei allen Klassen/Schülern machen.