Warum lernt man in der Schule eine 2. Fremdsprache?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht.

Im Bildungssystem sollte die deutsche Sprache, die höchste Priorität sein. Und an zweiter Stelle Englisch.

Andere Sprachen sind nicht notwendig und sind nur Zeitverschwendung. Ich meine, wer braucht bitte Spanisch oder Italienisch? Wer Interesse daran hat, kann das in seiner Freizeit lernen. Oder es könnten AGS eingeführt werden, in denen die Schüler selbstständig entscheiden dürfen.

latricolore, UserMod Light  09.08.2022, 20:43
Andere Sprachen sind nicht notwendig und sind nur Zeitverschwendung.

Deshalb gibt es sie verpflichtend nur für die Schüler, die ihre Zeit sehr gern am Gymnasium verschwenden und so viel wie möglich an Wissen mitnehmen.

Niemand hindert dich daran, stattdessen schon mit 16 bei Aldi anne Kasse zu sitzen.

Safi2  10.08.2022, 10:10
@latricolore, UserMod Light

Es ist trotzdem eine Zeitverschwendung und außerdem ist deine Aussage verallgemeinert.

Die meisten auf dem Gymnasium erhoffen sich nur ein hohen sozialen Status. Die meisten können nach 5 Jahren immer noch kein Gramm Französisch.

Elias503  25.08.2022, 22:10
@Safi2

Die meisten können das, vielleicht nur du nicht weil du anstatt zu lernen dich auf gutefrage über etwas aufregst was du sowieso nicht ändern kannst. Ich lerne seit einem Jahr Französisch und schreibe derzeit auch mit Muttersprachlern.

Claud18  15.09.2022, 10:22
@Safi2

Spanisch ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du einmal nach Südamerika reisen willst. Denn glaube nicht, dass dort jeder Englisch versteht.

Spanisch ist auf jeden Fall sinnvoll, denn es ist die zweithäufigst gesprochene Muttersprache auf der Welt nach dem Chinesischen.

Bei weitem nicht alle Latinos sprechen Englisch, und sie wollen es zum Teil auch gar nicht.

Selbst bei einer Busreise von Deutschland nach Spanien erfolgten die Ansagen lediglich auf Spanisch. Ich konnte damals noch kein Spanisch und habe nur Bahnhof verstanden und dabei fast einen notwendigen Umstieg verpasst. Ich finde es zwar nicht gut, wenn die Ansagen noch nicht einmal auf Englisch erfolgten, aber mit so etwas muss man wahrscheinlich rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns war eine zweite Femdsprache keine Pflicht. Ich wüsste auch nicht, dass sich das geändert hätte, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht. Sinn macht das keinen, zumal mir schon die 1. Fremdsprache (Französisch) absolut gar nichts gebracht hat.

Heute beherrsche ich keine Fremdsprache. Frz. hatte ich schon verlernt, als ich am letzten Tag in der Schule zur Tür raus bin und Englisch kann ich auch keins. Vor allem, wenn ich eine Fremdsprache höre, verstehe ich kein Wort.

LottaKirsch  09.08.2022, 13:13

Wer Abitur machen möchte, muss zwingend eine zweite Fremdsprache belegen – spätestens in der Oberstufe.

Morchelmeister  09.08.2022, 14:26
@LottaKirsch

Ah, Gynmasium also. Trotzdem sehe ich da nicht mehr Sinn darin. Meiner Meinung nach reicht eine Fremdsprache völlig.

LottaKirsch  09.08.2022, 15:45
@Morchelmeister

Es heißt nicht umsonst allgemeine Hochschulreife. Wer Abitur hat, kann alles studieren, in jede Richtung gehen. Wer das Allgemeine nicht möchte (oder schafft), kann die Fachhochschul- oder die mittlere Reife machen und muss dafür auch keine zweite Fremdsprache machen.

Auch wenn das in der heutigen Zeit wenig populär ist: Man muss in der Bildung nicht das Mindestmaß zum höchsten Standard machen. Wer möchte, dass ihm alle Wege offen stehen, muss auch die Zugangsberechtigung für all diese Wege haben: das Abitur, den höchsten Schulabschluss in Deutschland.

Weil Fremdsprachen praktisch sind?

Natürlich hilft es, wenn man die Sprache auch anwenden kann.

Trotzdem weiß man nie, wann man die Sprache noch mal braucht. Ich war nicht besonders gut in Französisch und brauchte die Sprache auch nicht. 40 Jahre später hilft es mir gerade beruflich. Es ist überraschend wie viele Vokabeln doch hängen geblieben sind.

Man könnte auch fragen, wozu man Differentialrechnung für das Abi braucht, obwohl man nicht vor hat je einen Beruf zu ergreifen, in dem man das braucht.

Safi2  09.08.2022, 15:34

Du bist aber bestimmt ein Einzelfall und eine Ausnahme bei 1 Millionen Menschen. Solange Deutsch und Englisch (Bei Ausländer noch die Muttersprache dazu) erlernt werden, ist eigentlich alles in Ordnung. Keiner braucht Spanisch oder Italienisch.

Pausenraum  09.08.2022, 15:49
@Safi2

Ich finde ja auch, dass niemand binomische Formeln braucht und tatsächlich kann ich sie zwar immer noch auswendig, weiß aber nicht was man damit macht.

Der Ingenieur an meiner Seite behauptet in seinem Studium wären sie vorgekommen.

Die Schule ist nicht dafür da, jeden Lebenslauf speziell abzudecken, sondern die Grundlage für eine eigene Wahl zu legen.

Du findest Fremdsprachen überflüssig, ich habe sie in meinem Leben schon gebraucht. Ich habe dafür außer die Grundrechenarten und Dreisatz nichts vom Matheunterricht gebraucht.

Und selbst mein vergessenes Französisch war ganz hilfreich beim Portugiesisch lernen. Beides romanische Sprachen.

Vielleicht bleibst du ja dein Leben lang in Deutsch- oder Englischsprachigen Ländern, aber andere Menschen treffen andere Lebensentscheidungen. 🤷‍♀️

Safi2  09.08.2022, 16:07
@Pausenraum

Das ist doch aber wohl eher selten der Fall, dass eine Person plötzlich z.b. nach Spanien oder Italien zieht. Oder generell in ein anderes Land.

Als Hobby ist es vielleicht eine gute Aktivität, aber in der Schule hat das ganze nichts zu suchen. Wir bräuchten mehr Konzentration auf Staat, Gesellschaft, Finanzen, Gesundheit und Moral. Im Vergleich dazu ist Französisch als Pflichtfach einfach überflüssig und unnötiger Lernstoff.

Pausenraum  09.08.2022, 16:14
@Safi2

Nö, ich finde es gar nicht ungewöhnlich. Viele Leute gehen ins Ausland, selbst wenn es nur für ein Au pair Jahr ist.

Ich finde deine Einstellung engstirnig. Du willst, dass Schüler nur das lernen, was DU für wichtig hältst.

Ich sehe es eher so, dass jeder Mensch andere Prioritäten hat im Leben und die Schule ist eben auch dafür da, sie zu finden. Wir können keinen Staat auf rein wirtschaftlichen Berufen aufbauen.

Wir brauchen die Fremdsprachen genauso wie Religion und Philosophie oder Erziehungswissenschaft oder Chemie und Mathe.

Und es wird immer Fächer geben an denen einzelne Schüler scheitern oder die man nie wieder braucht.

Dafür braucht eben jemand anderes aus der Klasse/Stufe diese Fächer.

spanferkel14  19.12.2022, 06:50
@Safi2

Man braucht auch nicht unbedingt Physik, Chemie oder Biologie, Geschichte oder Geographie, Wirtschaft, Philosophie, Sport, Musik, Kunst etc., um zu überleben. Wenn du schreiben, lesen und einigermaßen rechnen kannst, kommst du auch durch die Zeit. Du bildest dich dann eben nach Lust und Laune per TV und Internet oder lässt es ganz bleiben. Man muss ja nicht unbedingt wissen, in welcher Welt man lebt. Am besten heiratest du jemanden, der/die mit einem Dummchen zufrieden ist und dich durchfüttert. Oder du suchst dir einen Putzjob oder jede andere Beschäftigung, die jemand ohne Bildung verrichten kann. Dann ist dein Problem gelöst.

Weil es zur Bildung gehört, eine zweite Fremdsprache zu sprechen. Allerdings ist die Auswahl dazu in der Regel inakzeptabel gering. Ginge es nach mir würde überall mindestens Spanisch, Russisch, Französisch, Italienisch und Türkisch zur freien Auswahl angeboten werden. Latein allerdings würde ich abschaffen.