Italienisch/Spanisch wählen oder bei Französisch bleiben?
Hey Leute, ich habe dieses Jahr in der Schule die Wahl, ob ich nächstes Jahr Italienisch, Spanisch habe, oder noch ein letztes Jahr bei Französisch bleibe. Ich lerne sehr gerne Sprachen, und spreche deswegen ziemlich gut Französisch, aber ich halte nicht viel davon, wie Sprachen in der Schule unterrichtet werden. Ich bin mir sicher, dass ich eine Sprache in 6 - 12 Monaten genauso gut lernen kann wie in 4 Jahren Schule. Soll ich trotzdem Spanisch bzw. Italienisch nehmen oder einfach mir die Sprache selbst beibringen? Und noch ein letztes Jahr Französisch haben? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
15 Stimmen
2 Antworten
Am Ende musst Du selbst entscheiden.
Ich habe in der 11. Französisch behalten, abgerissen, dann abgewählt und war froh, nur noch Englisch machen zu müssen. Hätte ich eine neue Fremdsprache angefangen, hätte ich die bis zum Abi belegen müssen!
Trotz einer französischen ExTante und zweier französischer Cousin hat mich die Sprache nie 'gepackt' und nach 10 Jahren aus der Schule baut man stark ab. Dafür ist Englisch in Sprechen, Verstehen und Lesen deutlich besser UND auch wichtiger, als zu meiner Schulzeit!
Französisch braucht keiner. Ich persönlich würde mit Spanisch gehen, da diese Sprache weit verbreitet ist und sich auch deutlich besser anhört.
In der Schule, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Kannst ja die Sprache auch privat noch zusätzlich der Schule weiter lernen.
In der Schule nehmen oder selber lernen?