Warum lernen wir in der Schule englisch und nicht Russisch?

16 Antworten

Stimmt, wir damals in der DDR hatten Russisch als erste Pflichtfremdsprache. Englisch kam erst als zweite, zwei Jahre später.

Interessanter? Vielleicht.

Sinnvoller? Eher nicht.

Englisch ist nun mal die Welt(handels)sprache.

Und: du findest russisch interessant, andere dann vielleicht doch eher japanisch, chinesisch oder vielleicht auch kisuaheli.

Was aber schön wäre: Wenn an den Schulen Wahlkurse in mehrern Sprachen angeboten würden sobald eine gewisse Anzahl an Schülern zusammenkommt, die diese Sprache lernen wollen.

Weil Englisch nunmal die Sprache ist, mit der man sich auf internationaler Ebene verständigt. Kam daher, dass Großbritannien damals die halbe Welt erobert hat und halt überall die Sprache verteilt hat. Russisch würde dir als Zweitsprache bei weitem nicht so viel bringen.

Woouwu
Beitragsersteller

Nicht wirklich in Europa sprechen viele englisch ja aber alle in osten und in Zentralasien sprechen russisch da kommst du mit Englisch null weiter

Shalidor  07.06.2019, 23:15
@Woouwu

Wow, Zentralasien liegt ja auch mit der kompletten nördlichen Grenze direkt an Russland... Dadurch spricht man auf internationalen Ebene trotzdem Englisch. Alleine schon internationale Webseiten oder Anleitungen zu Geräten, die international versendet werden. Alles englisch. Oder internationale Kino-Filme jeglicher Art, die haben in jedem Land die englische Sprachausgabe mit drauf. Russische Sprache und/oder Untertitel gibt es bei den meisten dann nur in den Ländern, in denen Russisch auch wirklich gesprochen wird.

Warum sollte Russisch sinnvoller sein? Angenommen du fährst nach Norwegen. Norwegisch kannst du vermutlich nicht und dein Gesprächspartner auch nicht Deutsch. Auf Englisch könnt ihr euch vermutlich verständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woouwu
Beitragsersteller

Kommt drauf an wo man so hinreist. Wenn ich jetzt nach Kasachstan fahre dann werd ich dort halt mit englisch null weiterkommen weil da alle russich als Fremdsprache sprechen

Mehr Schüler lernen Russisch als Italienisch oder Altgriechisch. :-) Englisch ist (und auch Französisch/Spanisch) wichtiger im internationalen Kontext.