Darf man russisch im Abitur als Zweitsprache wählen?

5 Antworten

Ich kenne mehrere, die Russisch als 2. Fremdsprache hatten, auch im Westen. Allerdings ist der Anteil in den letzten 30 Jahren stark zurück gegangen. Das haben sowieso nur wenige gewählt und daher nur wenige Schulen angeboten.

Wie es heute aussieht, muss man wohl in jedem Bundesland, aber auch jeder Stadt einzeln prüfen!

Das hängt doch davon ab, ob dein Gymnasium das überhaupt anbietet.

Russisch ist eine Fremdsprache wie viele andere auch.

Wenn du an dieser Sprache Interesse hast steht ein erlernen nichts im Weg.

Kleiner Nebeneffekt:

Je besser du Russisch schreiben und Lesen kannst könntest du als Übersetzer so manchen Euro verdienen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also bei uns in Brandenburg kann man Russisch im Abi wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selber zur Schule