Ist es doch sinnvoll Russisch zu lernen?

10 Antworten

Russisch hat mir keinerlei bei der Ausbildungssuche geholfen, und auch nicht bei der Arbeitssuche. Es hat mir überhaupt nirgendwo geholfen. Es hat evtl. Sinn, wenn der zukünftiger Beruf mit Sprachen zu tun hat, wie Übersetzerin, oder wenn Unternehmen Kontakte mit Russland haben, oftmals ist es Vertrieb.

Anders sieht es mit Englisch aus. Hier verlangen viele die Kenntnisse, egal, ob man es später bei der Arbeit braucht oder nicht.

Es wird in naher Zukunft nicht zeitgemäss sein Deutsch zu lernen, weil die Deutschen ihre Sprache sowieso als minderwertig betrachten gegenüber der Sparche ihrer Kolonialherren udn wo sie nur können Englisch einpflanzen. Aber auch Englischw ird bald nicht mehr zeitgemäss sein wenn schon das empire selbst nach Hong Kong schaut und den USA den Rücken kehrt.

In Zukunft spricht man Chinesich und Russich und Hindi.

Mark1616  19.03.2015, 00:09

Russisch? Wieso bitte russisch? Englisch, Spanisch, Chinesisch oder Hindi haben allesamt ihre Daseinsberechtigung in der Geschäftswelt und als "allerweltssprache", aber Russisch? Diese 4 Sprachen werden jeweils von einem Großteil der Menschen gesprochen, aber Russisch? Daran sieht man wie verblendet du bist. Bevor Russland und russisch wichtig wird sprechen wir weltweit eher bayrischen Dialekt....

Hibernator  19.03.2015, 02:37
@Mark1616

Wer ist hier verblendet? Gerade im GEschäftsleben spricht man die Sprache, die wichtig ist und nicht die, die verbreitet ist. Abgesehen davon sprechen über 300 Mio. Menschen Russisch.

Sprachen lernt man ja um sich verständigen zu können, und wenn du nicht vor hast nach Russland zu reisen, wird es dir wahrscheinlich auch nicht viel bringen. Russisch wird so gut wie nur in Russland gesprochen.

elsalvatore  17.03.2015, 22:08

Sams du bist ein Held. Hier leben auch Norweger, lohnt es sich deshalb norwegisch zu lernen? Nö. Russisch wird als Amtssprache nur in Russland gesprochen, daher nur sinnvoll, wenn man russische Geschäftspartner hat oder dort hinreist.

Sams1314  17.03.2015, 21:51

...ich lebe in Deutschland und kann russisch also WOW da gibt es ja leute die sich sehr auskennen

AddictedToBoxes  19.03.2015, 18:31
@Sams1314

Ich spreche übrigens auch Russisch (von meinen Großeltern her) ;) Außerdem kannst du ja wie ich sehen kann Deutsch, also besteht bei deinem Beispiel keine Notwendigkeit Russisch zu können?

Sams1314  17.03.2015, 21:50

Nein...

Erstmal ist es sinnvoll jede Sprache zu lernen, je mehr du sprechen kannst desto besser!

Wenn es dir rein um hypothetische wirtschaftliche Beziehungen geht, würde ich aber Mandarin der russischen Sprache vorziehen - nach englisch natürlich.

Hibernator  18.03.2015, 06:43

gebe ich Dir recht aber vor Englisch natürlich

hansjuergen96  18.03.2015, 19:51
@Hibernator

Ich sehe in dem chinesischen Volk und der Sprache auch sehr viel Potential aber meiner Meinung nach ist Englisch noch wichtiger - vor allem hier im Westen.

Wenn du mit Russen kommunizieren oder das Erlernen der Sprache zu deinem Hobby machen willst, ist nichts dagegen einzuwenden.

Eine Weltsprache, die man beherrschen sollte, ist Russisch sicherlich nicht und auch auf dem hiesigen Arbeitsmarkt sind Russischkenntnisse zu 99% überflüssig. Russland ist wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast und international isoliert, deswegen wird die Bedeutung der Sprache wohl in den kommenden Jahren weiter abnehmen. Eine "Weltmacht" war Russland in vergangenen Zeiten, ist es aber heute immer weniger.  Neben dem Englischen sind Französisch, Spanisch, Chinesisch und Arabisch Sprachen, deren Beherrschung viele Vorteile mit sich bringt.

Hibernator  19.03.2015, 02:42

 Russland ist wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast und international isoliert

Muahahahaha. Die Landung wird aber hart für dich.

barfussjim  19.03.2015, 11:42
@Hibernator

Klar, es fällt ja bloß der Öl- und Gaspreis ins Bodenlose, ebenso der Rubel, es werden ja nur reihenweise Fabriken geschlossen und internationale Firmen ziehen sich zurück.

Und isoliert ist Russland keineswegs, wenn man auf Assad und Lukaschenko zählen kann, braucht man keine anderen Freunde.