Warum lernen wir Englisch in der Schule?

17 Antworten

Englisch bringt uns einfach mehr als chinesisch usw.
Die besten Onlinespiele, die neusten filme und serien usw. kommen alle zuerst in Englisch raus, und es ist ins unserem Interesse diese Sprache zu lernen und Vorteile daraus zu ziehen.

Länder die Französisch/Spanisch usw. reden geht es ja nicht zwingend gut. Auch wenn es dort viele Menschen gibt, leben sie nicht in solch einem Luxus wie wir oder die amis. Dadurch würde die breite Gesellschaft doch keine Vorteile aus dieser Sprache ziehen können.

stefanTTT  08.12.2022, 10:13

Bei uns bringt uns Englisch überhaupt nicht weiter, man lernt Englisch nur für die Schule

Clarissant  31.05.2015, 22:44

leben sie nicht in solch einem Luxus wie wir oder die amis

Die Amis leben im Luxus? Das ist mir ganz neu. Selbst wenn du das nur auf die Sprache bezogen meinst, würde ich nicht zustimmen, denn viele US-Amerikaner können eben nur eine Sprache (-> Englisch), und das ist nicht immer von Vorteil.

Englisch hat sich als Weltsprache nun mal durchgesetzt. Zudem ist Englisch für uns deutsche Muttersprachler relativ leicht zu lernen.

Chinesisch ist nur eine Weltsprache, weil China über eine Milliarde Einwohner hat. Außerhalb ist die Sprache (bzw. die Sprachen) nie so einflussreich wie Englisch.

Die USA hat uns nicht gezwungen, Englisch zu lernen. Wie kommst du denn auf die Idee? Sei froh, dass wir Englisch können, so können wir mit anderen Ländern mithalten. Ich stimme zwar zu, dass Russisch auch ziemlich sinnvoll wäre, aber wenn wir auch noch Russisch lernen müssten, wären es irgendwann ziemlich viele Sprachen (man bedenke, dass viele Schüler auch noch Französisch und/oder Latein und teilweise noch Spanisch, Italienisch etc. lernen.)

veritas55  01.06.2015, 16:22

Wobei Französisch und Spanisch noch am meisten Sinn machen wenn man gerne in Afrika und/oder Latein.- bzw. Südamerika unterwegs ist.

Hallo,

mich zwingt und hat niemand gezwungen Englisch zu lernen. Ich lerne es freiwillig und mit viel Spaß und Freude.

Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt und ist heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

AstridDerPu

yakasi
Beitragsersteller

Danke, sehr guter Post! Aber das heisst eigentlich werden wir schon "regiert", einfach vom aktuell führendem in den wichtigsten Sektoren der Wirtschaft. Wenn also China irgendwann zum Wirtschaftsgigant Nr1 aufsteigen würde, könnte es sein das die Weltsprache zu Chinesisch wechseln und als 2. Sprache Chinesisch in den Schulen eingeführt würde?

auch in Europa wird oft englisch gesprochen. Und auch auf vielen chinesischen Seiten findest du englisch als Auswahl. Du kannst aber gern auch chinesisch lernen... mit etwas englisch bin ich online eigentlich weltweit zurechtgekommen

Weil die anderen Länder wo wir meistens sind auch Englisch unterrichten es ist eine internationale Sprache wenn man sich gegenseitig nicht versteht redet man halt Englisch.