Warum legt sich mein Pferd mit Reiter hin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein früheres Mitreitpony hat auch damit angefangen.. das lag allerdings nicht an bremsen oder einer Kolik, sondern das machte sie damit sie nicht weiter geritten wird. Anfangs hatte ich Angst, das sie hingefallen ist, jedoch hat sie es dann relativ oft gemacht. Vielleicht macht dein Pony es aus demselben Grund..

Frag mal Baroque, warum sie mit Fliegendecke reitet ;-) Deren Pferd legt sich vor Verzweiflung auch auf die Stechviecher drauf. Dich hat sie eben schon zwei Mal überrumpelt und macht deshalb weiter, die andere hatte entweder das Glück dass noch nix gebissen hat oder sie hat immer rechtzeitig reagiert...

Ich denk schon, dass das an den Bremsen liegt. Ich würde der Besi trotzdem schwer ins Gewissen reden, dass sie ihr Pony mal auf Vordermann bringt - mit 7 und nur 1 Jahr unterm Sattel schon Arthrose?! Kann ich mir kaum vorstellen. Da du aber schreibst dass sie so arge Strahlfäule hat, würde ich drauf tippen dass der arg die Füße weh tun und sie deswegen spatig geht - und das nur falsch interpretiert wurde. Google mal nach "DIfHo" und "DHG e.V.", das sind die beiden besten Huforthopädieinstitute in Deutschland und erwähne das mal so nebenbei... Wenn die bei der Strahlfäule nix tut, wird das Pony bald gar nimmer laufen! Je nachdem wie weit fortgeschritten die schon ist, kanns aber auch wirklich sein dass sie sich hinlegt weil sie solche Schmerzen hat (nur würde sie davor wahrscheinlich lahmen).

oookat88ooo
Beitragsersteller

Ja das klingt plausibel. Werde das ganze mal beobachten und mal daraufhin achten ob sie sich auch hinlegt wenn keine Bremsen draußen sind. Trotzdem ist es ein no-go und total gefährlich. Durchsetzen zu ich mich schon aber sie versucht es halt. Der Hufschmied war jetzt Gott sei dank auch da. Also vllt geht sie dann auch schon besser. Heute musste ich sogar den Spaziergang abbrechen weil es nicht ging mit den Bremsen...

Danke an alle für die hilfreichen Antworten. Ich hatte wirklich ein Gespräch mit der Besitzerin, die meinte dass die Tante meiner Reitbeteiligung sich auch immer hingelegt hat wenn sie keine Lust mehr hatte. Hab penibel darauf geachtet und musste wirklich feststellen dass es nicht an den Bremsen lag und auch nicht an Erschöpfung. Da sie seitdem sie Eisen hat auch nicht mehr lahmt kann ich das auch ausschließen. Ich denke also ich hab die Ursache nun gefunden :) Die Antworten haben mir aber schon sehr geholfen und bin auch echt dankbar dass so viele mir geholfen haben

Also ich habe das Problem in den Griff bekommen und wollte nur mal allen Bescheid geben, falls jemand das selbe Problem hat. Meine Reitbeteiligung hatte sich hingelegt nach dem Reiten weil sie einfach keine Lust mehr hatte. Bei anderen hat sie das auch gemacht also vllt. auch ne Art Austesten. Hab mich dann richtig bei ihr durchgesetzt und sie hat es nie wieder getan :) Danke aber für die vielen hilfreichen Anworten

LoveTULIP  25.07.2015, 16:11

Meine tinker Stute hat sich heute zwei mal mit mir hingelegt und ich bin schnell abgesprungen wie hast du es hinbekommen das deine stute es nicht mehr gemacht hat ?

Ich würde das mal ganz schnell einem Tierarzt erzählen!

Ja, vielleicht macht sie das einfach nur wegen der Bremsen oder um den Reiter loszuwerden.

Aber was ist, wenn sie wirklich Schmerzen hat? Vielleicht irgendwas am Bauch oder vielleicht bist du schon zu schwer für sie, ist ja ein Pony? Sie hat Strahlfäule und Arthrose? Natürlich könnten das auch Gründe sein. Dann beim Hinlegen mit der Gerte draufzuhauen, würde es wahrscheinlich nicht besser machen.

An deiner Stelle würde ich da echt mal einen Arzt fragen, das hört sich wirklich danach an, als hätte dein Pony Schmerzen und das schon seit Wochen.

Viel Glück!