Für welche Reitbeteiligung soll ich mich entscheiden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch eine ziemlich schwierige Entscheidung.. Bei dem Wallach würde mich eindeutig das Alter stören.. weil ich Angst hätte, dass er vielleicht krank wird und genau dann gehen muss, wenn ich ihn lieb gewonnen habe. Andererseits kann er ja auch noch fit sein und krank werden kann auch jedes andere Pferd. Ich würd dann auf jedenfall vorher mit der Besi absprechen wie belastbar er denn noch ist, nicht, dass du nachher stundenlange Gallopptouren im Gelände machst. Allerdings ist es auch schön mit anderen auszureiten, was einen ja auch wieder motiviert..

Bei der Hafistute ist es natürlich der Platz.. Immer im Gelände oder auf der Koppel reiten wär auf die Dauer nichts für mich. Platz muss schon sein. Allerdings weiss ich ja nicht wie du das siehst, wenn du gerne im Gelände reitest und auf einen befestigten Platz nicht so viel wert legst.. Nur immer alleine ausreiten macht ja auch nicht so viel Spaß wie in Gesellschaft..Da würde ich fast mehr zum Wallach tendieren. Mit alten Pferd kann man ja auch eine Menge Spaß haben ;)

Am Besten wäre wirklich einfach mal Probereiten und sehen wie du mit den Beiden zurechtkommst und welches dir am sympathischsten ist ;)

JojoWaldi
Beitragsersteller

Das Pony bin ich schön geritten, die Hafistute sah ich bis jetzt nur auf einem Bild:) Genau das sind auch die Dinge die mich stören... Natürlich würde ich beim Pony auch Rücksicht auf sein Alter nehmen! Ja das stimmt, ich würde auch sehr gerne mit ihnen ausreiten, hatte schon Mal eine RB die in einem kleinen Stall war wo ich viel alleine war und es keinen Platz gab also immer ausreiten, immer als es regnete war es natürlich blöd weil ich nichts anderes machen konnte außer rausgehen:/ Und allein hat es auch nicht so viel Spaß gemacht wie mit den anderen!

Ich würde sagen, am besten Pferd nummer drei ;-)

29 ist schon ziemlich alt, selbst bei einem rüstigen Rentner wäre ich vorsichtig und würde nciht erwarten, dass er z.B. bei Ausritten mit jüngeren Pferden mithält. Eine normale Reitstunde würde ich ihm glaube ich auch nicht mehr zumuten wollen. Ich würde mich da auch fragen, wie lange das Pony überhaupt noch geritten werden kann.

Bei Nr. 2 würde mich persönlich stören, dass nicht mal ein Reitplatz vorhanden ist. Aber das ist eher meine persönliche Präferenz. Erfahrungsgemäß gibt es einfach immer wieder Tage, Uhrzeiten oder Situationen, wo man einfach nicht ins Gelände will oder kann. Im Winter im dunkeln z.B. wollte ich das nicht. Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass hier auch kaum Reitunterricht möglich sein wird. Wenn das Pony ansonsten toll ist könnte man das abwägen ;-)

Sicher kannst du auch erst mal beide Ponys probereiten. Aber ICH würde weiter suchen.

JojoWaldi
Beitragsersteller

Also ICH werde eines von beiden nehmen;) das ist sicher:D Bis jetzt kann das Pony noch ziemlich normal geritten werden:) Klar mit ewig langen Galopprennnen im Gelönde oder sowas ist das zwar nichts mehr, aber das ist ja nicht weiter schlimm, das mach ich eigentlich sowieso nicht so oft und mit ihm würde ich es halt eher ruhiger angehen lassen:)

Mit dem Hafi... ich werde es mir nochmal überlegen aber ich denke ich nehme das Pony:D

Erstmal würde ich beide Pferde probe reiten. Wenn möglich auch mal im Gelände probe reiten, bevor du dich endgültig entscheidest. Aber rein von den Fakten her würde ich persönlich auf jeden Fall die 1. RB nehmen. Schon allein, weil du dann mit deinen Freundinnen ausreiten kannst und Unterricht bekommst. Und es ist ein richtiger Platz da. Wenn du aber sowieso nur ausreiten willst und auch gern allein ausreitest kannst du auch die zweite nehmen, und dir vielleicht auch überlegen dann vielleicht trotzdem noch woanders einmal die Woche zum RU zu gehen.

JojoWaldi
Beitragsersteller

Also, das Pony bin ich schon einmal im Unterricht geritten, davor waren wir eine kleine Schrittrunde im Gelände und danach wieder zum Trockenreiten. War eigentlich voll schön und hat auch Spaß gemacht, konnte ihn auch ganz normal reiten im Schritt und im Trab. Nur galoppiert sind wir nicht aber das machen wir eh nicht jede Reitstunde;) Allerdings hatte ich beim Aussitzen ziemlich Rückenschmerzen, keine Ahnung woran das lag vielleicht ja nur weil ich seine Gänge noch nicht gewohnt bin und davor lange kein Pony mehr geritten bin, die machen ja immer so kleine Schritte, bei anderen Pferden hab ich keine Schmerzen... Den Haflinger bin ich noch nicht geritten, aber auf immer alleine ausreiten habe ich eigentlich keine Lust.. Auch das hinkommen ist zu diesem Stall schwieriger als zum anderen! Und wenn es Mal stürmt will ich auch nur ungerne (alleine) ausreiten gehen... Aber dafür kann ich dort ansonsten alles machen was ich möchte und der Hafi ist halt auch noch viel jünger...

Ich würde sagen die Haffi stute. Beim Wallach könnte es schnell sein das du ihn nicht mehr reiten kannst. LG

Hast du beide schon ausprobiert? Ich würd es auf alle Fälle von der gegenseitigen Sympathie abhängig machen :-) Pferd 1 hat super Infrastruktur, und die seh ich eigentlich als wichtiger an als das Alter - unser ältester ist 27 und der läuft und läuft :) Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass man allein oft weniger motiviert ist, besonders im Winter wenn man keinen Flutlichtplatz oder Halle hat. Andere Reiter motivieren schon! Aber wie gesagt, wenn mir der Hafi sympathischer ist als der Opi, dann der Hafi :)

JojoWaldi
Beitragsersteller

Nein bis jetzt bin ich nur das Pony geritten;) Aber je mehr ich darüber nachdenke desto mehr denke ich das ich mich für das Pony entscheide, ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher aber mal schauen:)