Warum legen Menschen keine Eier?

6 Antworten

Bei einem Ei sind die Nahrungsreserven für den Embryo begrenzt.
Der Embryo muss mit einem Dotter auskommen für seine ganze Entwicklung.

Vögel haben die Fortpflanzung im Ei beibehalten, weil dann die Entwicklung im Mutterleib schneller vonstatten geht. Ein Ei ist ja in etwa 24 Stunden legebereit. So sind sie schneller wieder leicht und besser flugfähig.

Bei Säugetieren, zu denen auch der Mensch gehört, kann beliebig Nahrung über die Nabelschnur nachgeliefert werden.

SegenGottes  14.02.2021, 15:38

Das Schnabeltier ist ein Säugetier, das Eier legt und dann seine Jungen stillt. Die Fledermaus bekommt ihre Jungen lebend und stillt sie. Wie willst du das erklären? Zudem, der Mensch unterscheidet sich gewaltig vom Tier.

wachteli  14.02.2021, 15:44
@SegenGottes

Ein Schnabeltier ist ein entwicklungsgeschichtlich sehr altes Säugetier.
Die legen noch Eier. Und sie haben genau das Problem, dass ihre Embryos mit einem Dotter auskommen müssen für ihre ganze Entwicklung.

Der Menschund die Fledermaus sind höher entwickelte Säugetiere, sie haben die Strategie des Lebendgebärens mit allen Vorteilen. (Unbegrenzte Nahrungszufuhr für den Embryo).
Und der Mensch unterscheidet sich nicht stark von den übrigen höheren Säugetieren. Deshalb arbeitet die medizinische Forschung immer noch mit Tierversuchen. Was beim Versuchstier funktioniert, wird sehr wahrscheinlich auch beim Menschen funktionieren. Weil sich die Säugetiere alle sehr ähnlich sind.

SegenGottes  14.02.2021, 15:50
@wachteli

Leider hast du für diese Aussagen keine Beweise. Und zudem, das Schnabeltier hat Fähigkeiten, die andere, gebärende Säuger nicht aufweisen. Es ist sehr anpassungsfähig erschaffen worden.

wachteli  14.02.2021, 16:06
@SegenGottes

Tut mir leid, wenn meine Bemühungen Dir nicht genügen.
Vielleicht findest Du hier ja jemanden, der schlauer ist als ich.

SegenGottes  14.02.2021, 17:50
@wachteli

Ich bin nicht schlauer, aber ich sehe gerne Tierdokus. Deshalb weiß ich auch, dass es keine einfachen Tiere und Tiere, die höher angeblich entwickelt sind. Jede Tierart hat Befähigungen, die andere Tierarten nicht haben. Sieh dir mal so einige Tierdokus an aber nicht mit dem Hintergedanken, sie wären durch Zufall ins Dasein gekommen. Noch ein Hinweis. Ich will mich nicht über andere stellen. Wenn es bei manchen so rüber kommt, ist das nicht meine Absicht.

wachteli  14.02.2021, 19:20
@ThomasJNewton

ICH sehe es auf jeden Fall ein, dass der Mensch ein Tier ist.
(Ich glaube, Du wolltest jemand anderem antworten... :-)

Weil Menschen zu den Säugetieren gehören und die leben bis auf zwei keine Eier

Frag ich mich auch immer. Wäre doch viel besser als dieser dicke Babybauch und Schwangerschaftsstreifen. Die Abtreibung wäre so auch viel einfacher: will man das Kind nicht, macht man halt Omelett. Aber der Mensch hat ja leider keinen Legedarm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung

weil sie nicht dafür ausgelegt sind

Weil wir mit Vögeln, Reptilien und Schnabeltieren nur sehr weitläufig verwandt sind.