Kann der Mensch bald 300 Jahre leben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 31%
Anderes 19%

4 Antworten

Ja

Gegenwärtig werden wir nur älter. Das bedeutet, Menschen erleben die Pubertät nicht später, kommen nicht später in die Wechseljahre, erleiden nicht später erst die typischen Alterskrankheiten.

Derlei wäre aber notwendig, wenn die Menschheit etwas vom hohen Alter haben will. Wem hilfts, mit 60 alt zu sein, und danach noch 240 Jahre zu leben ? Die Aussicht ist gruselig, eine Welt voller Superzombies und Gruftkönige, die einfach nicht sterben.

Das bedeutet, um wirklich sinnvoll das Leben zu verlängern, müssten auch die Lebensphasen proportional zum Lebensalter, später einsetzen, oder aber eine Art Alterungs-Stopp einsetzen.

Dieser Alterungs-Stopp aber müsste sinnvollerweise dann einsetzen, wenn der Mensch am schnellsten, und am deutlichsten wächst, und altert, d.h. während der Jugend.

Diese Problematik ist ein Dilemma, und es wird noch ein paar Jahrhunderte dauern, bist es gelöst ist.

Anderes

Ich denke, du musst die Zeitspanne nehmen, die es gedauert hat, bis der Menschn von 50 Jahre auf 100 kam und diese dann mit 6 multiplizieren. Dann bekommst du vielleicht einen ungefähren Anhaltspunkt, wie lange das noch dauern könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

maxeto0910838  13.10.2022, 17:57

Die Lebensverlängerung von 50 auf 100 Jahre, die vor allem Verbesserungen in unserem Lebensstil zu verdanken ist, hat rein gar nichts mit der Lebensverlängerung von 100 auf 300 Jahre zu tun, der wir (Bio-)Technologie zu verdanken haben werden.

Denn auch wenn es keine Grenze gibt, wie alt ein Mensch werden kann, haben wir das Alter, das man rein durch einen hohen Lebensstandard erreichen kann, bereits mehr oder weniger ausgeschöpft. Ohne zukünftige Technologien werden wir wohl kaum älter als 130 Jahre alt werden; mit Verjüngungsmedizin sind der Lebensspanne des Menschen jedoch keine Grenzen gesetzt.

Nein

Wir sind biologisch nicht darauf ausgelegt. Und da wir biologisch noch weit davon entfernt sind, bleibt das wohl nur Wunschdenken. Obwohl, wünscht sich überhaupt wer 300 Jahre alt zu werden?

maxeto0910838  13.10.2022, 18:00
Und da wir biologisch noch weit davon entfernt sind

Rein biologisch werden wir als menschliche Spezies keine 300 Jahre alt werden können; mit zukünftiger Verjüngungsmedizin sind der Lebensspanne des Menschen jedoch keine Grenzen gesetzt.

wünscht sich überhaupt wer 300 Jahre alt zu werden?

Ich denke, so gut wie jeder wünscht sich, chronologisch 300 Jahre alt zu werden, solange das biologische Alter dabei unter 20 liegt.