Warum laufe ich so langsam?

2 Antworten

Die Fitness eines Menschen misst sich u.a. an seiner Gehgeschwindigkeit.

Weniger zügiges Gehen deutet darauf hin, dass der Trainingszustand ausbaufähig ist.

Diesen kann man gezielt angehen und trainieren.

In diesem Fall würde ich mit kleinen Geh-Einheiten beginnen und diese dann stetig und angemessen steigern.

Ich würde Dir raten, unabhängig von Deiner sonstigen Gehstrecke, Dir als erstes eine schöne und angenehm zu gehende Strecke von 400 m zu suchen. Diese gehst Du täglich sehr zügig.

Da diese Strecke nicht lang ist, bist Du auch mental bereit, mehr zu geben und Dich zu fordern! Dies machst Du an die 8 Tage hintereinander.

Dann steigert Du Deine Gehstrecke um moderate 100 m. Und gehst dieses Training in derselben Weise an. Jedoch nur noch eine Woche lang.

Danach fühlst Du in Dich hinein, ob Du Dich dazu in der Lage fühlst, Deine Strecke um weitere 200 m zu erweitern oder um 100.

Der Körper ist sehr schnell trainierbar, daher ist es durchaus möglich, dass nun Du durchaus in der Lage bist 700 m sehr zügig zu gehen!

Wichtig und ganz entscheidend ist, dass Du Dich einerseits forderst, um einen Trainingseffekt zu erzielen, Dich aber nicht überforderst. Denn dadurch würdest Du Gefahr laufen, die Motivation, die das Wichtigste ist, den Spaß an der Freude, zu verlieren. Daher ist es sinnvoll, dass Du immer in Dich hineinhorchst und auf die Signale, die Dein Körper Dir gibt, achtest!

Wenn Du Woche für Woche Deine Gehstrecke moderat erhöhst, schaffst Du Dir innerhalb kurzer Zeit ein gutes Trainings-Fundament, auf dem Du gezielt aufbauen kannst. Sodass Du Dich dann auch entsprechend steigern kannst, z.B. ab 1000 m dann als nächsten Schritt 1500 m, danach 2500 m, 4000 m, usw.

Du wirst, je konsequenter Du Dein Training betreibst, immer größere Freude an der Bewegung bekommen, da Du merkst, wie sich Deine Fitness und Dein Trainingszustand verändern und verbessern, Du stetig schneller gehen kannst und auch immer weitere Strecken zurücklegen kannst!

So beginnt ein Kreislauf, der dazu beiträgt, Körper, Geist und Seele zu trainieren! Denn die Bewegung , d.h. das Bewegungstraining, wirkt sich auch positiv auf Deine Psyche aus, sodass Du im Ganzen ausgeglichener und auch belastbarer wirst, sozusagen mehr aushältst und den allgemeinen Widrigkeiten des täglichen Lebens besser standhalten kannst!

So bleibt mir, Dir einen guten Einstieg zu wünschen! Übrigens die beste Laufstrecke ist die im Wald! Der beste Ort, um Körper, Geist und Seele zu trainieren!

Alles Gute! Viel Glück! Und viel Freude!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe im Jahr ca. 2 500 km durch Nordic-Walking im Wald

Apokalipstic605 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 17:34

Aber warum muss ich den länger laufen anstatt schneller?

Regilindis  02.10.2024, 17:45
@Apokalipstic605

Weil Du damit Deinen Körper trainierst! Damit Du d i e Fitness erhältst, die Dir fehlt und letztlich, damit Dir diese Fitness dann ermöglicht, schneller zu gehen!

Wenn Dir diese elementaren medizinisch-sportlichen Zusammenhänge nicht einleuchten, dann hat es keinen Sinn, Dir irgendetwas sportmedizinisches über den Aufbau eines guten Trainings beibringen und erläutern zu wollen!

Apokalipstic605 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 20:58
@Regilindis

Ich dachte dass ich mir einen Zeitrahmen setze und dann Versuche, das Tempo zu steigern...aber das ist eh nur Theorie, genauso wie die Behauptung immer, es würde irgendwann mal Spaß machen. Hab schon so oft was angefangen und nie länger als ein Jahr durchfehalten

Regilindis  02.10.2024, 21:24
@Apokalipstic605

Das Zauberwort heißt: Das richtige Maß bzw. die richtige Dosis anwenden! Fang mit ganz wenig an, nur mit 400 m! Du wirst sehen, das bringt Freude! Das hat auch die Forschung längst belegt, dass Bewegung in j e d e r Beziehung heilt! Und Endorphine freisetzt!

Ich habe 2016 mit 3,4 km angefangen, für die ich damals zu Beginn eineinhalb Std. brauchte! Nach 2 Wochen dann schon 5,8 km und nach einem halben Jahr 10,8 km. Und ein halbes Jahr danach dann 16 km (2:42 h) usw., 25 km (4:03 h).

Und: Ich hatte keinen Trainer, sondern war mein eigener! Also sei kein Frosch und sei mutig! Die 400 Meterchen wirst Du ja wohl noch schaffen!

Apokalipstic605 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 21:25
@Regilindis

Ich hatte mir mal vorgenommen bei der Arbeit ein fucking Stockwerk die Treppe zu nehmen statt Aufzug und das war auch schon zu viel um durchtuhalten

Regilindis  02.10.2024, 21:29
@Apokalipstic605

Am besten Du kaufst Dir dann einen Rollator oder gleich einen Rollstuhl! Ich sehe, es war umsonst, mir die Mühe zur Beantwortung Deiner Frage gemacht zu haben und die wertvolle Zeit investiert zu haben! Tut mir leid!

Ist eine Gewohnheitssache. Wenn man klein ist kommt man auch weniger schnell vorran