3km km in 15 minuten?
Ich möchte ein Ziel von 3 km in 15 Minuten Laufen erreichen, und ChatGPT hat mir diesen Trainingsplan geschickt. Ich spiele auch einmal pro Woche Fußball:
Tag 1: Schnelligkeitslauf und Intervalle
10 Minuten Aufwärmen (schnelles Gehen, wichtige Übungen)
5 x (300 Meter schnell + 200 Meter Gehen zur Erholung)
10 Minuten Laufen in stabilem Tempo
5 Minuten Abkühlen und Dehnen
Tag 2: Aktive Erholung (leichtes Gehen oder andere nicht belastende Aktivität)
Tag 3: Stabiles Laufen mit allmählicher Steigerung
15 Minuten Aufwärmen
15 Minuten Laufen in stabilem Tempo
Allmähliche Steigerung des Tempos um 1 Minute pro Woche
10 Minuten Laufen in höherem Tempo (mindestens 1 Minute langsamer als das Ziel)
Tag 4: Aktive Erholung
Tag 5: Intervall- und Erholungslauf
10 Minuten Aufwärmen
5 x (150 Meter sehr schnell + 200 Meter Gehen zur Erholung)
10 Minuten Laufen in stabilem Tempo
10 Minuten Abkühlen und Dehnen
Tag 6: Laufen mit allmählicher Steigerung der Distanz
15 Minuten Aufwärmen
2,5 km in stabilem Tempo
Allmähliche Steigerung der Distanz um 0,5 km pro Woche
10 Minuten Laufen in höherem Tempo
Tag 7: Absolute Ruhe
Wie findet ihr diesen Trainingsplan?
2 Antworten
Der Plan ist grotten schlecht.Viel schlechter geht es kaum,wobei ich 15 Minuten nicht einmal so schnell finde.In meinen jungen Jahren bin ich 5000 Meter in 16,30 gelaufen wenn ich gut drauf war.Jeden Tag was machen ist ok aber verteile die Sache.Wichtig ist die Ausdauer zu steigern.Waldlauf oder so wobei am Anfang gar kein Zeitdruck sein sollte.Ein Tag ein kurzes und konzentriertes Zirkeltraining.wenn möglich ein Tag mal eine hable stunde,Stunde, Fahrrad fahren. Zwei Tage im Hallenbad.Fange mit 1000 Metern an und steiger auf 2000 Meter.Das entlastet die Muskulatur gewaltig und bringt auch Kondition.einmal die Woche ein Gym und zwischendurch immer wider mal kürzere Läufe.So kannst du das Ziel spielend erreichen
ChatGPT ist fachlich ausserordentlich schlecht. Du kannst da lernen, wie die Struktur eines Textes sein soll. Du kannst einige elegante Formulierungen abschauen. Aber wenn du Inhalt willst, solltest du einen grossen Bogen um ChatGPT machen.