Warum lassen manche ihren Hund lange angebunden draussen?
War heute einkaufen bei Lidl und habe einen Dackel angebunden vor dem Laden gesehen . Das Tier hat gezittert vor Kälte und man merkte es wollte nur so schnell sein Herrchen/ Frauchen zurück . Voller Angst und der Hund hat nicht mal gebellt als ich daneben den letzten Markt Einkaufswagen nehmen musste . Aber nach dem 40 Minuten Wocheneinnauf war der Hund immernoch da . Warum lassen manche ihr Hund so lange draussen ? Die anderen Kunden bei Lidl waren so lange wie ich da . Aber was denkt ihr wem der Hund gehörte ? Er tat mir so leid aber wollte mich nicht einmischen.
6 Antworten
Verstehe ich manchmal auch nicht, wahrscheinlich denken sich die Leute dass sie damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: den Hund ausführen und gleichzeitig auch einkaufen gehen. Meistens kommen so Leute dann mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Noch weniger Verständnis hab ich aber für die Leute, die meinen ihren Hund auf völlig überlaufene Weihnachtsmärkte oder Feste mitzunehmen.
Dass Hundeführer ihre Hunde mit auf Märkte nehmen ist Training. Ein gut geprägter wesensfester Hund kann das.
Muss das können!
Genau solche Situationen sind am Wesenstest verlangt, ohne dass der Hundeführer auf seinen Hund einwirken darf.
Solche Trainings sind elementar wichtig.
Hunde die das können sind keine gefährlichen Hunde!
Selbstredend beginnt man das bereits mit Welpen für wenige Minuten. Der Welpe wird da mit super Leckerchen gefüttert, dass sich das Erlebnis positiv verankert.
Niemals aber käme ich auf die Idee, meinen Hund vor einem Laden anzubinden, ohne ihn im Blick zu haben.
Das ist vor allem gefährlich für den Hund, weil man ihn unberechenbaren Passanten aussetzt, die Hunde quälen belästigen und stehlen.
Meiner hockt immer im Auto !! Letztes Jahr kam ich aus dem Laden und 3 ältere Damen standen hinten an meinem Auto und schauten nervös da rein! Als ich ankam sagten sie mir, dass es dem Hund sehr schlecht zu gehen scheint! Mit einem Blick durch die Heckscheibe sondierte ich die Lage des auf der Hutablage befindlichen Teckels und erwiderte: Mädels, dem Tier geht es bestens! Wahrscheinlich habt ihr recht dicht mit euren Brüsten an der Scheibe posiert was zur Folge hat, daß mein Hund jetzt auf der Hutablage onaniert !! Drei rote Köpfe.....
Anbinden geht garnicht.... Nie im Leben!!
Im Zweifel neben den Armen Kerl hocken!! Da hat man auch die Chance, dass einem jemand ein paar Cent hinlegt 🤣🤣
sich nicht einmischen kostet tier- und menschenleben.
du hättest wieder in den laden gehen und den besitzer ausrufen lassen können. wenn sich dann niemand meldet, ruft man die polizei und versucht "erste hilfe" zu leisten - im fall dieses dackels, ihn zu wärmen.
kommt dann der besitzer doch, bevor die polizei da ist, das tier NICHT herausgeben, bevor die sachlage nicht amtlich geklärt ist.
naja - und die ersten tiere, die unterm weihnachtsbaum waren, werden ja auch schon wieder "beseitigt".
zeige doch bitte beim nächsten mal ein bisschen zivilcourage.
ich hoffe, du hast jetzt ein ordentlich schlechtes gewissen, damit du beim nächsten mal auch wirklich eingreifst.
Ja du hast recht . Ich war so erschlagen von der Situation und habe aus Angst weggeschaut . Das habe ich . Wer weiss ob das Herrchen/Frauchen das in Zukunft nochmal da macht um die Uhrzeit . Aber es tut mir leid . Ich bete aber für das süsse Lebewesen . Mir tut es wirklich weh . Aber oft guckt man aus Angst weg . Es ist keine Entschuldigung . Ich bereue es !! Und wenn ich das nochmal sehe , tue ich was auch wenn es hier jetzt nichts mehr bringt
Weisst du, ich glaube an Schicksal. Ich war zu einer Uhrzeit einkaufen wo ich sonst nie einkaufe aber habe leider nicht auf die gute Stimme die sagte " Hilf dem Hund " gehört sondern auf die " schau weg , dann bist du safe " aber so macht man es sich leicht im Leben und vllt sollte ich dem Hund helfen ? Ich gehe öfters zu der für mich ungewöhnlichen Zeit da einkaufen und schaue mal ob ich ihn nochmal sehe .
Danke für deine Worte 🤍👍
Sorry, aber bei Hunden gibt es den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung nicht. Und es steht auch nirgendwo im Tierschutzgesetz, dass man seinen Hund nicht vor dem Laden anbinden darf. Die Polizei ist da relativ machtlos. .
Es ist nicht okay seinen Hund irgendwo anzubinden, wo man ihn nicht sehen kann. Und im Winter wenn der Hund sichtbar friert erst recht nicht. Der Hund könnte geklaut werden, jemand könnte ihn mit etwas füttern was Hunde nicht fressen dürfen oder er wird bedrängt und kann nicht weg.
Ich hätte den Hundehalter in dem Geschäft ausrufen lassen. Aber du kannst dich darauf einstellen, dass der Hundehalter nicht erfreut ist.
Meine Hunde bleiben im Auto wenn die Temperaturen dafür okay sind, also weder wenn es warm ist noch lange im Winter.
Ich würde NIEMALS meinen Hund draußen anbinden. NIEMALS. Es gibt leider immer Leute die auf die Idee kommen den Hund zu klauen. Ich kann nicht nachvollziehen warum die Leute ihren Hund draußen anbinden. Das ist viel zu gefährlich. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund gesehen der vor einem Laden angebunden war. Der kleine hat 15 Minuten lang ohne Pause gebellt, bis seine Besitzerin zurück kam. Einfach Furchtbar, der arme Hund.
Gute einstellung
Lass dir da nichts sagen . So wie du es machst ist es viel besser grade im Winter . Und der Hund hat bestimmt was zu essen und trinken im Auto und er ist frei nicht angebunden . Mir tat der Hund heute so leid . Ich hätte so gern was gemacht aber hatte Angst weil man nichr weiss wie der Besitzer/in drauf ist.