Warum lässt Gott zu, dass Menschen in der Hölle landen?

22 Antworten

Meiner Einsicht nach sind die Himmel/Höllenlehren der Kirchen Falschinterpretationen dessen was in der Bibel steht und Jesus erklärte. Vor allem was die Hölle betrifft, die viele Gläubige in Angst versetzt, dürfte durch Machtbesessene ins Leben gerufen worden sein, um Gläubige gefügig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Hier nur einige Anmerkungen zu den von Dir gebrauchten Begriffen:

  1. Gott lässt nichts zu, sondern Er bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,11; Psalm 135,6), Er ist der Aktive, Er ist allmächtig, ruft jeden Gedanken und und jede Handlung hervor. Es geschieht alles "entsprechend dem Vorsatz (für den Lauf) der Äonen, den Er in Christus Jesus, unserem Herrn, gefasst hat" (Eph 3,11), zielgerichtet bis zur Rettung aller Menschen aus Sünde und Tod zum unvergänglichen Leben in Christus (1 Tim 4,10, 2 Tim 1,10), bis zur Vollendung in Herrlichkeit in Christus Jesus (1 Kor 15,20-28).
  2. Das Wort "Ewigkeit" gibt es nicht in der Bibel. Hebräisch olam und griechisch aioon ist mit Äon zu übersetzen: der Äon, die Äonen, äonisch. Ein Äon ist ein langer Zeitraum mit Anfang und Ende. Die Auserwählten (Eph 1,4; Kol 3,12) und folglich Gläubigen bekommen das äonische Leben, das Leben bereits in den beiden kommenden Äonen (tausendjähriges Königreich Israels auf der Erde, dann während des Reichs auf der neuen Erde; und zwar Israel zum Segen auf der Erde, Mt 28,19, und wir, die Leibesgemeinde, Eph 1,22.23, im Himmel, Eph 2,6.7). Zum Abschluss der Äonen folgt die Vollendung: Auch noch alle anderen Menschen werden für immer lebendig gemacht, der Tod wird abgetan, und Gott, der heute einiges in wenigen ist, wird "alles in allen sein" (1 Kor 15,20-28).
  3. Das Wort Hölle gibt es nicht in der Bibel. Es ist eine falsche Übersetzung zum einen von Gehenna; das ist die Schlucht Ben Hinnom südwestlich von Jerusalem, in welche im tausendjährigen Königreich Israels die Leichname der Übertreter des Gesetzes des Mose geworfen werden (Jesaja 66,24). Und es ist zum anderen eine falsche Übersetzung von hebräisch Scheol und griechisch Hades (von aides, unwahrnehmbar). Der Prophet Jonas war im Bauch des Seeungeheuers im Unwahrnehmbaren. Die Toten sind im Grab unwahrnehmbar, ebenso wie Tote als Menschen nicht mehr wahrnehmbar sind. Und kein Bewusstsein mehr haben: "Die Toten aber wissen gar nichts" (Pred 9,5.6.10). Der Tod ist ja die Umkehrung des Schöpfungsprozesses: Körper + Geist Gottes = lebende Seele (1 Mose 2,7); zieht Gott Seinen Geist zurück (Psalm 104,29), ist die Seele, das Bewusstsein, nicht mehr -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.
  4. Freier Wille? Wir haben einen Willen, einen starken. Bei der Erörterung des Themas geht es aber darum, ob unsere Willens b i l d u n g frei und unbeeinflusst sei. Dazu sagte ich bereits unter Ziffer 1 etwas. Siehe auch: "Wenn unser Evangelium auch verhüllt ist, so ist es in denen verhüllt, die (für die Äonen) umkommen, in welchen der Gott (dieser Titel bedeutet Verfüger) dieses Äons (das ist der Satan) die Gedanken der Ungläubigen b l e n d e t, damit ihnen der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichket des Christus nicht erstrahle, der das Abbild des unsichtbaren Gottes ist" (2 Kor 4,3.4). Und wieder ist Gott der Allesbewirkende: " ... der gebot: Aus der Finsternis leuchte das Licht! (1 Mose 1,3), der lässt es in unseren Herzen aufleuchten zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi" (2 Kor 4,6). Und die Gläubigen wissen ohnehin: "... wirket eure Rettung aus! (Phil 2,12 wörtlich und nach dem Konkordanten N. T.). Denn Gott ist es, der beides in euch bewirkt: das Wollen wie auch das Wirken nach Seinem Wohlgefallen" (Phil 2,13). Wir sind noch nicht einmal frei zu entscheiden, ob wir Gott glauben wollen oder nicht, denn nur den Auserwählten und Vorherbestimmten schenkt Er den Glauben: "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,8; Phil 1,29; Röm 8,29.30). Und wie frei sollte die Willensbildung eines Widerspenstigen sein? "Denn Gott schließt alle zusammen in Widerspenstigkeit ein, damit Er Sich aller erbarme" (Röm 11,32).

Nefesch  15.11.2023, 22:42

Wenn das wahr wäre, was du schreibst, dann hätte Gott gelogen, denn es gibt genug Stellen, die die ewige Verdammnis bezeugen. Wie soll Widerstand gegen den heiligen Gott gesühnt werden, wenn die Rebellen nach dem Aufstand gegen den Allmächtigen einfach so erlöschen?

„Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.“

‭‭Offenbarung‬ ‭14‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.14.11.SCH2000

„Aber die Gnade des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit Über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit bis zu den Kindeskindern“

‭‭Psalmen‬ ‭103‬:‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.103.17.SCH2000

Grüß Dich Aviationlove102

Die Hölle gibt es nicht. Die Geschichte der Vorstellung von der Hölle.

Himmel, Hölle, Fegefeuer - Dem Teufel auf der Spur

https://www.youtube.com/watch?v=w6aJxmQIkx4

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Aurofons  15.11.2023, 02:20

Ich hab mir das mal angesehen. Da wird zwar sehr viel Wahres gesagt, aber auch viel verquirlt, so dass man zu falsche Rückschlüssen kommt.

Wird in dem Video ein einziges Mal über das Bußsakrament gesprochen?
Ich kann es auch überhört haben.

Es ist richtig, dass es über die Jahrhunderte und auch heute viele schlechte Priester, Bischöfe und auch Päpste gab, die sich nicht an die eigene Lehre hielten.

Ich kann nicht auf alles hier eingehen. Der Anlass für den ersten Kreuzzug, der scheiterte, war, das immer mehr heimkehrende Pilger aus dem hl. Land über Greueltaten an Pilgern berichteten.

Die einzige Art für gesunde und getaufte Katholiken schwere Sündenschuld loszuwerden, ist das Bußsakrament und nicht der Ablass.

Nur in den Ausnahmefällen, wie bei einem Kreuzzug oder Soldaten im Krieg, zu wenig oder keine Priester für das Bußsakrament zur Verfügung stehen, kann der Papst eine Generalabsolution erteilen. Auch das hat mit Ablass nichts zu tun.

Spenden für Gotteshäuser zählen bei Katholiken zu den guten Taten, hat aber auch nichts mit Ablässen zu tun.

Ablässe können nicht im voraus, sondern nur für bereits im Bußsakrament vergeben Sünden erreicht werden.

Ablassbriefe gegen Geld war eine Fehlentwicklung, die darauf verboten wurde. Sie sollen etwa den damaligen Gegenwert von ein Paar Schuhen entsprochen haben. Die Möglichkeit einen Ablass kostenlos durch Gebete zu gewinnen, gab es immer.

RStroh  15.11.2023, 06:49
@Aurofons
den damaligen Gegenwert von ein Paar Schuhen

Also mehrere Monatsgehälter vermute ich mal.

Tetzel sagt Dir was? Und das Geld für den Petersdom? So einfach ist das nicht. Kam da schon eine offizielle Buße der Kirche?

vonGizycki  15.11.2023, 07:05
@Aurofons

Da wird zwar sehr viel Wahres gesagt, aber auch viel verquirlt, so dass man zu falsche Rückschlüssen kommt.

Ich halte fest:

Dies sind wissenschaftliche Erkenntnisse und jemand der sich nicht richtig damit beschäftigt hat, kann gar nicht mitreden. Die Leugnung von historischen Fakten hilft nicht weiter und macht die Kritik nicht überzeugender.

Es ist richtig, dass es über die Jahrhunderte und auch heute viele schlechte Priester, Bischöfe und auch Päpste gab, die sich nicht an die eigene Lehre hielten.

Das ist ihnen nicht vorzuwerfen, sondern der Lehre die den Menschen überfordert. Humanistisches Verhalten hat etwas mit dem eigenen Gewissen und der Menschlichkeit zu tun, nicht mit der Lehre. Die Lehre war alles andere als das.

Die einzige Art für gesunde und getaufte Katholiken schwere Sündenschuld loszuwerden, ist das Bußsakrament und nicht der Ablass.

Es wäre die Justiz zuständig gewesen, nicht irgendwelche Priester. Aber damals war die politische Situation ein Gottesstaat und damit war die Justiz die Inquisition und damit absoluten Willkür Tür und Tor geöffnet. Außerdem ist die Verantwortung für seine Taten und Unterlassungen weder durch ein Bußsakrament noch erst recht nicht durch Ablasshandel loszuwerden. Das ist ersten nur durch Läuterung und Zugabe seiner Fehler, durch Veränderung seines Verhaltens möglich und durch Wiedergutmachung zu erreichen. Davon konnte damals überhaupt keine Rede sein. Auch heute scheint die Kirche im Zuge des Missbrauchsskandals ihre Schwierigkeiten zu haben.

Die Möglichkeit einen Ablass kostenlos durch Gebete zu gewinnen, gab es immer.

Das hatte ich durch den Hinweis auf Läuterung, Zugabe der Fehler und Wiedergutmachung negiert. Die Zeit damals war aber nicht so und auch heute ist mit der Beichte (kath. Kirche) keine Verschiebung oder Erlösung von der Verantwortung zu erreichen.

Spenden für Gotteshäuser zählen bei Katholiken zu den guten Taten, hat aber auch nichts mit Ablässen zu tun.

Alle Argument, wie dieses übrigens auch, zählen überhaupt nicht, denn wir reden über das Mittealter und es geht im Film um die geschichtliche Herkunft der Hölle. Die Folgen können wir noch spürich indoktrinierten Hölle im noch geschürt wird. Ich halte das für menschenfeindlich und für eine Vergiftung der Seelen! Das gilt für Christen und Moslems.

vonGizycki  15.11.2023, 07:26
@Aurofons

Nachtrag Korrektur:

Die Folgen können wir noch spürich indoktrinierten Hölle im noch geschürt wird.

So muss es heißen:

Die Folgen können wir noch heute hier auf GF erleben, weil die Angst vor der Hölle immer noch durch Indoktrination geschürt wird.

Aurofons  15.11.2023, 15:06
@vonGizycki

Das kann man so oder so sehen. Wer viel betet und regelmäßig beichtet, warum soll der/die Furcht vor der Hölle haben?
Übertreibungen und Auswüchse rund um die Hölle sind jetzt kein Hinweis auf deren Nichtexistenz.
Das Gefährlichste an einer Gefahr ist nicht mit ihr zu rechnen und überrascht zu werden. Die Hölle wird in der Bibel zig mal beschrieben. Sie ist die definitiv schlimmste vorstellbare Folge, weil diese Folge kein Ende hat.
Die Hölle ist notwendig, da kommt ich zur Frage des Antragstellers, um den Willen der Personen umzusetzen, denen Gott oder seine Gebote egal sind.
Die meisten da haben nicht mit deren Existenz gerechnet und hatten damit auch keine Angst vor der Hölle.

Gott hat doch wirklich das Äusserste unternommen, damit das nicht passiert.

Er könnte doch auch einfach die, die ihn lieben in den Himmel lassen und alle anderen einfach nicht auferstehen lassen.

Wir sind aber von unserer Beschaffenheit ganz auf Ewigkeit angelegt. So oder so.

Es ist interessant wie Du es ausdrückst:

in den Himmel lassen

So wie ein Türsteher nur bestimmte Leute in die Disco lässt. Und die anderen würden nach Deinem Konzept einfach ausgemustert werden.

Das alles würde der großen Bedeutung, die Menschen vor Gott haben nicht gerecht werden. Die ganze Schöpfung ist von Anfang so konzipiert, dass Menschen nicht einfach verwesende Biomasse sind, sondern alles einmalige Persönlichkeiten, die von Gott Ernst genommen werden. Auch in ihrer Entscheidung gegen ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fakt ist, das wir Gott nicht vorschreiben können und sollten was er für die Menschen vorgesehen hat, zumal sie sich selbst für das eine oder andere in ihrem Leben entscheiden können. Seinen Willen sollten wir akzeptieren, weil wir eh nichts daran ändern können. Könnten wir es, würden wir mit Sicherheit alle in die Hölle fahren. Daher hat er uns ein Angebot gemacht, damit wir nicht in die Hölle müssen.

Johannes 3.16-19 " 6 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. "

Woher ich das weiß:Recherche

Montrose  15.11.2023, 08:49

es gibt garkeine hölle guten morgen

berloff  15.11.2023, 16:15
@Montrose

Das würden Menschen die sich gerade im Krieg befinden, oder solche die auf dieser Welt immer noch Hunger leiden müssen und daran sterben anders sehen. Oder frag mal Holocaustüberlebende ob sie das auch so sehen wie du. Wenn das keine Hölle ist ? Da wo das Böse sich etabliert hat, weil man nicht erkennt, und glaubt, dass es einen Gott gibt der einen Ausweg daraus geschaffen hat, durch Jesus Christus, da ist Hölle.

Montrose  16.11.2023, 01:40
@berloff

der fragesteller redet von der katholischen Lehre vom Fegefeuer ,und nicht von dem was sie hier schreiben! es gibt kein fegefeuer keine hölle etc ! das was sie hier vin sich geben ist ein ganz anderes thema

berloff  15.11.2023, 00:30

Somit ist die Hölle, all das Schlechte, was sich Menschen gegenseitig antun, wenn sie ohne Gott leben wollen. So lange sich Menschen nicht für Gott durch den Glauben an Jesus Christus entscheiden, wird das auch so bleiben. Gott möchte aber. das wir uns für das Gute entscheiden, dafür hat er seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt, dem wir im Glauben nachfolgen sollen, weil er uns vom Bösen erlöst hat.

berloff  15.11.2023, 00:23

Somit ist die Hölle, all das Schlechte, was sich Menschen gegenseitig antun wenn sie ohne Gott leben wollen. So lange sich Menschen nicht für Gott durch Jesus Christus entscheiden, wird das auch so bleiben.