Warum kündigt der vorallem durch den Cum Ex Skandal europaweit bekannt gewordene Olaf Scholz seine erneute Kanzlerkandidatur an?

4 Antworten

Olaf Scholz ist seit Jahrzehnten in der deutschen Politik aktiv und hat verschiedene bedeutende Positionen innegehabt, die seine Bekanntheit weit über den Cum-Ex-Skandal hinaus gesteigert haben. Er war unter anderem Erster Bürgermeister von Hamburg, Bundesminister für Arbeit und Soziales sowie Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen.

Das er als amtierender Kanzler seine erneute Kandidatur ankündigt ist durchaus logisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Sehr internationale Posten.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@anTTraXX

Was interessiert Tschechien wer Bürgermeister von Hamburg war?

anTTraXX  24.07.2024, 18:49
@MsStrawbeee

Und was hat das jetzt damit zu tun?!

Gehen der braunen Erdbeere die Argumente aus und es wird dummfug erzählt?

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ich schreibe von europaweit bekannt geworden durch den Cum Ex Skandal und du willst mir hier erzählen er sei durch seinen Posten als Hamburger Bürgermeister etc bekannt geworden :D

Damit es für dich nicht ganz so peinlich ist, lies dir vielleicht erstmal generell meine Antworten und Fragen hier durch, braun ist nur mein Stuhlgang.

Aber typischer Schwurbler, der nur beleidigend und unsachlich im Internet unterwegs ist.

Is doch völlig normal.

Was sollte er denn sonst machen ?

Ob er jetzt eine Chance hat oder nicht spielt keine Rolle, würde mich schon sehr wundern wenn die SPD keinen Kanzlerkandidaten stellt.

Und so viele Pfeile hat die SPD jetzt auch nicht im Personalköcher, genau wie die CDU sonst wäre Merz auch schon lange weg vom Fenster.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Jemand anderen kandidieren lassen?

Dafür das Merz laut dir so unbeliebt in seiner Partei zu sein scheint, hat er die CDU wohl mit schwarzer Magie auf über 30% bekommen.

Rjinswand  24.07.2024, 18:48
@MsStrawbeee

Nein, das hat die Ampel übernommen.

Die CDU hat nicht wegen Merz 30% sondern trotz ihm.

Jemand anderen kandidieren lassen?

Wen denn ? Lauterbach vielleicht, oder Mützenich oder vielleicht Saskia Esken ?

Selbst wenn Jesus Christus persönlich in der SPD wäre könnte der bis zur nächsten Wahl auch nix mehr reißen.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@Rjinswand

Schwierige nicht nachweisbare Behauptung.

Erneut nur eine leere Behauptung. Allein schon wenn man an der Martin Schulz hype denkt. Sowas kurz vor der Wahl und plötzlich wieder über 20%.

Lauterbach fände ich persönlich nicht schlecht. Authentischer, ehrlicher und humorvoller Politiker.

Rjinswand  24.07.2024, 18:55
@MsStrawbeee

Es kommt aber nicht darauf an was du denkst sondern wem die SPD die besten Chancen ausrechnet.

Lauterbach dürfte da wohl ganz ganz ganz hinten anstehen.

Obwohl ich deine Meinung ihm gegenüber teile.

Erneut nur eine leere Behauptung.

Natürlich, genau wie alle anderen Behauptungen auch. Es sei denn irgendwer hat ne Kristallkugel oder ne Zeitmaschine.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@Rjinswand

Ich habe ja auch nur gesagt, dass der SPD in der Vergangenheit ein Personalwechsel gut getan hat. Zudem hat die SPD mit 14% absolut nichts mehr zu verlieren. Aber dieser Schritt müsste von Scholz selbst kommen.

Rjinswand  24.07.2024, 19:07
@MsStrawbeee

Wenn sie einen Erfolgversprechenden Kandidaten hätten würde ihnen ein Personalwechsel sicher guttun, da hast du sicher Recht.

In den vergangenen Jahren war bei den Kandidaten nie ein amtierender Kanzler dabei. Die treten immer mindestens zweimal an.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Wenn man sieht, dass das Gebäude lichterloh brennt, geht man nicht rein.

Rjinswand  24.07.2024, 18:42
@MsStrawbeee

Merz ist der Feuerwehrmann ? Dann würde ich die Hütte lieber brennen lassen.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@Rjinswand

Merz ist in der SPD? Informier dich besser nochmal.

Rjinswand  24.07.2024, 18:50
@Rjinswand

Ich erwarte nicht das jemand von der SPD Kanzler wird, kann also nur Merz löschen.

ich finde es höchst undemokratisch, dass er nicht zurücktritt, von wegen zweite amtszeit. der sollte den posten sofort freigeben

archibaldesel  24.07.2024, 18:42

Warum das denn? Er ist für vier Jahre gewählt. Ich finde es höchst undemokratisch, wenn er den Wählerauftrag nicht erfüllt.

anTTraXX  24.07.2024, 18:40

Und warum?

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@anTTraXX

Vielleicht weil das Stimmungsbild Anti Scholz ist und man als SPD Wähler gerne seine Partei wieder auf Kurs bekommen möchte.

anTTraXX  24.07.2024, 18:42
@crimsonfire

Das wird die Bundestagswahl zeigen.

Und alles andere ist in keinster Weise undemokratisch, es ist sogar im höchsten Maße demokratisch sich zur Wahl zu stellen.

Rjinswand  24.07.2024, 18:42
@crimsonfire

Die Mehrheit will auch keine Steuern zahlen .... das Leben ist kein Wunschkonzert.

anTTraXX  24.07.2024, 18:43
@MsStrawbeee

Als wenn dir brauner Erdbeere etwas an der SPD liegen würde.

Aber wenn er nicht kandidieren soll wird ihm seine Partei das schon sagen.

anTTraXX  24.07.2024, 18:44
@crimsonfire

Achso ja ergibt Sinn. Sie haben einfach nur keine Ahnung was ein Demokrat ist

crimsonfire  24.07.2024, 18:45
@anTTraXX

aha jetzt bin ich braun, danke, an der spd liegt mir aber wahrlich nichts, ist mir einfach zu lost der verein

crimsonfire  24.07.2024, 18:46
@anTTraXX

doch jemand, der die philosphie in sich trägt, dass die mehrheit die macht haben sollte

crimsonfire  24.07.2024, 18:48
@anTTraXX

ja dir passt wohl der von jemand, der andere meinungen nicht akzeptieren kann und dann einfach die leute diskreditiert, weil er keine argumente hat ;P