Warum konvergiert jede Cauchy-Folge in C bzw. R?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Den einen Teil mit |a-a_(n_k)| verstehe ich noch

Ja, das ist der einfache Teil. Die Teilfolge a_(n_k) konvergiert gegen a, also kann man |a - a_(n_k)| beliebig klein machen, es muss nur k ∈ ℕ genügend groß sein.

aber warum |a_(n_k)-a_n|?

Das Ziel ist ja, zu zeigen, dass die ganze Folge (a_n) und nicht nur die Teilfolge (a_(n_k)) gegen a konvergiert. Deshalb betrachtet man den Abstand eines jeden Folgengliedes a_n zum Grenzwert a der Teilfolge (bis auf endlich viele Glieder am Anfang), also |a - a_n| .

Den Abstand zwischen a und a_n hofft man, beliebig klein abschätzen zu können.

Der Trick besteht darin, in |a - a_n| das Folgenglied a_(n_k) zu subtrahieren und wieder zu addieren, man schreibt also

|a - a_n| = |a - a_(n_k) + a_(n_k) - a_n|

(in deinem Bild wurde dieser Schritt nicht hingeschrieben)

Darauf wendet man die Dreiecksungleichung an, d.h. es gilt

|a - a_(n_k) + a_(n_k) - a_n| ≤ |a - a_(n_k)| + |a_(n_k) - a_n| ,

so entsteht der Term |a_(n_k)-a_n| .

Was beschreibt das überhaupt mathematisch?

Nun, das ist der Abstand zwischen einem Glied der Teilfolge und einem beliebigen Glied der Folge. Da (a_n) Cauchy-Folge ist, ist für genügend große k und n auch dieser Abstand beliebig klein.

Gruß

Fachkunde
Beitragsersteller

Hallo,

danke, ich habe schon mehr verstanden, aber warum ist |a_(n_k)-a_n|<epsilon/2 ? Wie lässt sich das rechtfertigen?

eddiefox  04.09.2019, 18:42
@Fachkunde

Weil (a_n) Cauchy-Folge ist.

Wenn |a_n - a_m| < ε/2 für alle n, m ≥ N , dann gilt das erst recht für die Glieder der Teilfolge a_(n_k), also |a_(n_k) - a_n| < ε/2 . Es muss nur k so groß sein, dass n_k ≥ N .

Was meinst du mit "ich habe schon mehr verstanden" ?
Hast du nach meiner Erklärung weniger verstanden als vorher?

Fachkunde
Beitragsersteller
@eddiefox

Nein, ich meine, dass deine Antwort erleuchtend war. Nun bin ich zum vollen Verständnis gelangt, zumindestens vorläufig.

Hallo Fachkunde,

der mathematische Beweis ist nicht so einfach und ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem, sondern das Verständnis für die Art von Folge.

bedeutet nichts anderes, als dass der Abstand zwischen zwei Folgengliedern einen beliebigen Wert c nie überschreiten wird. Da dies für alle Folgenglieder gilt, müssen diese für aufsteigende n,m beliebig dicht zusammen laufen, sodass die Cauchy-Folge zwangsläufig immer kleiner als ein c sein muss. Sie konvergiert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung