Logarithmus vs. Chauchy

2 Antworten

Die Differenz von harmonischer Reihe und Logarithmus konvergiert tatsächlich für x → +∞, da der Logarithmus ja die Integralfunktion des Kehrwertes ist (da gibt es einen leicht zu beweisenden Satz, dessen Namen ich leider vergessen habe), und soweit ich deine Überlegungen verstanden habe, sind sie für m,n → +∞ auch richtig. Aber Minorantenkriterium wäre einfacher, denke ich.

Für x → 0 gilt dann

log(x) = -log(1/x)
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  11.05.2014, 22:02

Sorry, hab jetzt erst verstanden, dass du das Cauchy-Kriterium auf den Logarithmus anwenden willst und nicht auf die Differenz von Logarithmus und Harmonischer Reihe.

MartinJ
Beitragsersteller
@PWolff

Ja, wie du selber sagst. Aber hey, super schneller Beweis dass der Logarithmus divergiert. Und über den Satz, dass in R konvergente Folgen Cauchy-Folgen sind kann man ja auch argumentieren. Mir ging es um das Verständnis. Dennoch, echt, mega danke dafür :)

Hallo,

es gilt:

log(x) - log(y) = log(x/y)

daraus folgt eben auch:

log(2N) - log(N) = log(2N / N) = log(2)

das heißt man findet für beliebig große N immer noch m, n >= N mit |log(m) - log(n)|=log(2). Also findet man für kein epsilon kleiner log 2 ein N, sodass das Cauchy-kriterium erfüllt ist. Also keine Cauchyfolge. Und mathematisch formulieren kann ich nicht mehr wie ich gerade merke. Aber das Problem sollte klar sein oder?

mfg
Ennte

MartinJ
Beitragsersteller

hilfreichste Antwort morgen ;)