Ungleichungen mit Folgen lösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für welche N ∈ |N gilt das erste Mal |aN − 1/3| < 0,01?
Da habe ich N = 19 raus

N = 19 ist richtig.

Gilt für alle n ≥ N die Ungleichung |a_n − 1/3 | < 0, 01?
Ich habe mir jetzt einfach intuitiv gedacht, dass die Aussage korrekt ist. Aber wie würde man das beweisen?

Indem man die Ungleichung | a_n − 1/3 | < 0, 01 löst.

Zunächst gilt: die Folge a(n) ist auf ℕ streng monoton fallend.

Das kann man entweder per vollständiger Induktion zeigen, oder, falls man die Mittel der Differentialrechnung benutzen darf, zeigt man es, indem man die Funktion

f(x) = (x+4)/(3x+10) ableitet. Man erhält

f'(x) = -2/(3x+10)² < 0 für alle reellen x ≠ -10/3 .

D.h. f ist auf ℝ\{-10/3} streng monoton fallend und es gilt a(n) = f(n) . Das ist die leichteste Art, die Monotonie der Folge zu zeigen.

Weiter gilt a(1) = 5/13 > 5/15 = 1/3 , d.h. es gilt a(n) > 1/3 für alle n ∈ ℕ, und

|a(n) - 1/3| = a(n) - 1/3

(d.h. die Folge nähert sich 1/3 von oben und man kann die Betragsstriche weglassen).

Nun löst man die Ungleichung

|a(n) - 1/3| = a(n) - 1/3 < 1/100

durch Äquivalenzumformungen und findet

n > 170/9 ≈ 18,88 , d.h. ab n = 19 gilt die Ungleichung. Damit ist N = 19 bewiesen.

Möchte man ein allgemeines, von ε abhängiges N ausrechnen, löst man die Ungleichung

a(n) - 1/3 < ε

und findet n > (2 - 30ε)/(9ε) =: N(ε)

Setzt man zur Probe ε = 1/100 ein, findet man wieder N(ε) = 170/9 .

Gruß