Warum konnten sich (Mini)-Röcke bei Männern bis heute nicht durchsetzen?

7 Antworten

eine wirklich sehr schöne Vorstellung, wenn der Rock für den Mann endlich gesellschaftsfähig werden würde. Denn aus meiner Sicht ist es im Rock zweifelsohne bequemer, weshalb ich ja auch viel lieber einen Rock als eine Hose trage, allerdings vermute ich mal, das es noch ein langer langer Weg ist, um einen größeren Teil der Männer zu überzeugen, das der Roch auch für Männer ein geeignetes Kleidungsstück ist, das liegt meines Erachtens daran, das bereits in frühester Kindheit die Erziehung in die Richtung ging, das Röcke und Kleider nur was für Mädchen sind, und diese Meinung hat sich bei vielen Männern "einzementiert", und die Zahl der Männer, die gerne einen Rock auch in der Öffentlichkeit tragen ist leider (noch) viel zu gering, aber ich denke, das es nicht wenige Männer gibt, die heimlich einen Rock anziehen, sich aber nicht damit auf die Straße trauen (kann ich auch verstehen, ging mir bis vor einigen Monaten selber so), die allgemeine Akzeptanz für einen Mann im Rock muss langsam wachsen, erzwingen kann man da nichts, und die Schritte in diese Richtung können nur wir Männer selber machen, also bitte meine Herren - bitte mehr Mut, tragt Röcke (ist sehr angenehm) und zeigt Euch damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manskirt  25.07.2024, 17:27

Der Rock beim Mann hat eigentlich nur dann eine echte Chance auf gesellschaftliche Anerkennung, wenn es nach und nach mehr Männer gibt, die ihn selbstbewusst als Mann und als selbstverständliche Option zu herkömmlicher Männermode definieren und tragen. In solcher Weise ist eine gesellschaftliche Akzeptanz sogar heute schon recht gut gegeben. Das Gesamterscheinungsbild muss eindeutig männlich bleiben, um den Rock als eine für jedermann tragbare modische Option respektabel zu machen. Analog wie es mit der Hose bei Frauen war. Unter den unzähligen Varianten bei Röcken, gibt es auch etliche, die sich gut in ein männliches Erscheinungsbild integrieren lassen. Nicht Alles, aber Vieles.
Allerdings ist das mit Abstand größte Problem beim Rock als Mann nicht die Akzeptanz der Gesellschaft, sondern meistens die Akzeptanz der eigenen Partnerinnen, die oft für sich selbst allen Möglichkeiten beanspruchen, und sich oft auch tolerant anderen gegenüber geben, aber wehe, der eigene Partner möchte mal neue Wege gehen.

1
manza58  25.07.2024, 17:50
@Manskirt

hallo menskirt, damit triffst Du exakt "den Nagel auf den Kopf", sowohl mit dem was Du über das Gesamterscheinungsbild schreibst, und erst Recht über die (leider zu oft fehlende) Akzeptanz der Partnerin, auch wenn da in der Theorie die Toleranz annähernd grenzenlos scheint, so trifft diese beim eigenen Mann nicht selten auf unüberwindbare Hürden

0
AlterZausl  13.09.2023, 22:10

Bin schon seit über zehn Jahren begeisterter Rock- und Kiltträger (Utility Kilts), und ich genieße es. Der Weg ist vielleicht noch lang, aber ncht mehr so steinig. Und morgen geh ich wieder im Männerrock zur Arbeit. Wenn unsere Mädels schon keine Röcke mehr tragen, muss ich das eben tun.

3
manza58  14.09.2023, 21:26
@AlterZausl

eine sehr gute Einstellung - der schließe ich mich gerne an

1
Lukas1990 
Beitragsersteller
 27.09.2023, 18:20
@AlterZausl

Das Problem ist doch, dass die "Männerröcke" viel zu lang sind. Die gehen doch sicher bis zum Knie. Da ist mir eine kurze Shorts, die das ganze Bein frei lässt aber 1000 mal lieber :)

0
Lukas1990 
Beitragsersteller
 30.07.2023, 23:10

Wenn man bedenkt, dass ja heutzutage noch nicht mal FRAUEN noch Röcke tragen mögen...

2
manza58  31.07.2023, 20:02
@Lukas1990

stimmt leider, umso mehr müssen wir Männer im Rock mehr in Erscheinung treten

2
Manskirt  27.09.2023, 16:17
@Lukas1990

Super, Dann hätten die Männer mit dem Rock ja endlich mal etwas, was sie von den Frauen unterscheidet.

1

Wahrscheinlich aus eher praktischen Gründen. So ein Mini ist sicher luftig, aber sicher für Männer nicht gerade alltagstauglich und dadurch sicher auch nicht bequem zu tragen. Hinsetzen, Radfahrern oder ähnlichem, da haben Frauen schon manchmal Probleme. Für Männer ist das sicher nicht einfacher. Wenn überhaupt Rock für Männer, dann längere, ähnlich wie die Schotten


Lukas1990 
Beitragsersteller
 02.08.2023, 22:01

Bei langen Röcken kann man es auch gleich sein lassen. Man sollte die langen schönen Männerbeine gut sehen können. Und was wäre so schlimm daran, wenn man auch die Unterhose sehen könnte? Das ist nun mal bei Röcken so, dass man die Unterhose sehen kann.

2
AlexGT64  02.08.2023, 22:40
@Lukas1990

Dafür gibt es Shorts. Da sind auch die „langen schönen Männerbeine“ zu sehen und keiner muss sich Gedanken machen um man die Unterwäsche sieht

1
FXSjun  30.10.2023, 07:14
@Lukas1990

Es gibt Unterschied zwischen längere (bezogen auf Miniröcke) und lange Röcke.

Wenn der Rock genügen lang ist (muss deshalb aber kein langer Rock sein), sieht man nicht die Unterhose (auch nicht beim Sitzen, evtl. achten wie die Beine zueinander stehen - z. B. nicht weit voneinander)

1

Ich finde nix daran bequem, wenn ich beim Sitzen am Stuhl klebe, weil kein Stoff dazwischen ist und man beim Fahrrad fahren meine Unterhose sehen kann.

Von der Figur, die man braucht, damit ein Minirock gut aussieht, fange ich erst gar nicht an.

Das sage ich jetzt als Frau, gilt aber sicher auch für Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lothar1974  24.08.2023, 22:51

Auf meinen Radtouren nehme ich fast immer einen kurzen Rock mit. Den ziehe ich zum warmfahren über die Radhose. Dadurch brauche ich keine Schuhe ausziehen und das Gefühl zum Sattel ändert sich nicht, weil ich nicht auf dem Rock sitze,, sondern weiterhin auf der Radhose. Am Ziel ziehe ich den Rock auch wieder an. Der Rock macht viel bessere Proportionen und in einem Restaurant oder Geschäft fühle ich mich wohler. Man muss nicht direkt erkennen, dass ich mit dem Rad und sportlich unterwegs bin. Früher hatte ich im Winter oft Thermohosen mit Reisverschluss an den Seiten. Gegenüber den Röcken ist das allerdings viel umständlicher.
Wenn ich im Fluss schwimmen war, mache ich es genauso. Rock über die Badehose und rauf aufs Rad. Wenn die Badehose trocken ist, kann ich überall eine Unterhose anziehen ohne mich verstecken zu müssen.

1
Lukas1990 
Beitragsersteller
 30.07.2023, 13:26

Es gibt doch viele, die nur mit einem Slip Fahrrad fahren. Also ich würde ein Minirock sehr bequem finden. Und die Männer könnten das dann auch zu eleganten Veranstaltungen tragen wie Disco, Oper, Casino, auf Geschäfts-Meetings etc. Denn verboten sind ja nur kurze Hosen, nicht jedoch Röcke.

1

ich trage bei heißen Wetter seid 5 Jahren einen Jeansminirock wen ich an den Badesee gehe und es ist sehr angenehm überall den Wind zu spüren habe weder positive noch negative Bemerkungen bekommen obwohl es viele sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke keiner will ein halb nackten Männer Arsch sehen und man würde ja auch eine Beule forn sehen und das ist ein bisschen eklig


Manskirt  25.07.2024, 17:31

Darum geht’s in der Frage auch gar nicht, und die Beule ist in nahezu jeder Hose noch viel deutlicher sichtbar als unter vielen Röcken.

0