Was halte ihr davon das Männer Röcke tragen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dieter5555,

historisch hatte es für Männer immer schon Kleidung, die nach unten offen ist, gegeben. Sie ist nur mit der Zeit aus der Mode gekommen - und bis heute scheint so ein Schisma zu bestehen, dass z.B. Röcke und Kleider für Männer als No-Go und auch Fetisch betrachtet werden.

Aber - wir haben immer wieder Röcke an Männern auf den Laufstegen gesehen - wobei sich wohl nicht jede*r Designer*in so recht traut, dieses Paradigma zu Fall zu bringen.

Wenn Männer immer mehr Mut haben, auch mal einen Rock oder ein Kleid zu tragen - und das sieht man hin und wieder in der City - wird sich dieses No-Go wie auch jegliche Diskreditierung und Fetischierung auflösen.

Es gibt z.B. lange T-Shirt Kleider, die auch Männer mit einer eher geradelinigen Körperform sehr gut tragen können. Die lassen sich z.B. mit Jeans wie auch Jeggings kombinieren - und wenn es wärmer wird auch so einfach mit dessou Kleidung.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

EarthCitizen20  29.01.2023, 18:43

Hallo Dieter5555,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

halte ich sehr viel von, meiner Meinung nach gibt es zu wenig Männer, die auch in der Öffentlichkeit Röcke tragen, ich selber trage sehr gerne Röcke, bis vor kurzem aber nur zu Hause, seit einigen Wochen allerdings gehe ich auch im Rock zB zum Einkaufen oder Tanken, weil ich der Meinung bin, das wir Männer im Rock nur mehr Akzeptanz erreichen können, wenn es immer mehr Männer im Rock im Straßenbild gibt, deshalb kann ich nur die Männer, die sich nicht so recht trauen, im Rock nach draußen zu gehen, aufrufen: traut Euch, geht im Rock raus, es tut gar nicht weh, und nach meiner bisherigen kurzen Erfahrung fällt es nur den wenigsten Menschen auf, das da ein Mann im Rock zB vor ihnen an der Kasse steht

AlterZausl  28.09.2023, 20:13

Rock tragen in der Öffentlichkeit? Mach ich schon seit über zehn Jahren. Und ich fühl mich wohl dabei.

manza58  29.09.2023, 14:23
@AlterZausl

Dein Wohlbefinden kann ich sehr gut nachvollziehen, mittlerweile gehe ich ja auch seit einem Jahr im Rock nach draußen, (vorher war ich einfach zu feige dazu) aber seitdem ich mich einmal "überwunden" habe, wird es für mich immer selbstverständlicher im Rock zum Einkaufen, zur Post, zum Tanken usw

Super. Großartige Idee. Der Rock als optionale Männermode ist längst überfällig. Und zwar nicht als Verkleidung zur Frau oder als Kopie femininer Styles, sondern bewusst als modisch cooler Akzent und Alternative zu langweiligen Einheits-und Allerwelts-Hosen und -Shorts. Der Rock eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Männermode. Und das bedeutet eben nicht als Imitation weiblicher Outfits, sondern besser und vielmehr als ein eigener maskulin cooler Style. Das ist ohne viel Aufwand möglich.

Bild zum Beitrag

Eigene langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass der Rock auch beim Mann, wenn er als stimmig integrierter Teil von Männermode getragen wird, bereits heute in der Gesellschaft und Öffentlichkeit längst voll akzeptiert ist. Viel besser als so mancher zu glauben meint. (Anders mag es mit der Akzeptanz bei als Imitation von Frauen gestylten Outfits bei Männern sein).

Bild zum Beitrag

Für einen Mann, der sich in einem Rock statt Hose bewusst als Mann in der Öffentlichkeit bewegt, sind komische Blicke und dumme Sprüche eher die Seltenheit, und auch kaum mehr zu befürchten. Im Gegenteil. Wenn es überhaupt Äußerungen gibt, fallen sie in der Regel positiv anerkennend, respektvoll oder einfach nur interessiert aus. Das ist erfreulicherweise sogar durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten zu beobachten.

Bild zum Beitrag

Häufig wird es In der Regel sogar begrüßt, wenn man insbesondere als Mann vom ewig gleichen und strunz - langweiligen Einheitsstil mal abweicht. Wenn der Rock beim Mann eine Chance auf einen echten Trend haben soll, kann es auf breiterer Ebene nur dann funktionieren, wenn diejenigen Männer, die sich den Rock für sich als eine Option wünschen, sie ihn möglichst zahlreich und oft in einem geschlechtskonformen und alltagstauglichen Erscheinungsbild auf die Straße und unter die Leute bringen. Je mehr Passanten diesen Stil immer wieder zu sehen bekommen, um so schneller normalisiert es sich nach und nach.

Bild zum Beitrag

Die Akzeptanz für einen solchen Style ist schon heutzutage bereits sehr gut gegeben. Röcke, die zu einem männlichen Erscheinungsbild passen gibt es ebenfalls in großer Auswahl (besonders auch unter den Damen Röcken; echte Herrenröcke sind leider noch immer eine teure und seltene Nische und bei weitem nicht so angenehm zu tragen wie passende Damen Modelle, aber trotzdem immer noch viel angenehmer als jede Art von Hosen). Es ist allein die in vielen Köpfen weit verbreitete Angst damit aufzufallen noch hinderlich.

Bild zum Beitrag

Dabei fällt ein stimmiges Outfit mit Rock statt Hose in Wirklichkeit viel weniger auf als viele so glauben. Es wird meistens schon so gut wie normal wahrgenommen. Ich habe es selbst schon häufiger erlebt, dass es Leute gibt, selbst Bekannte, die, wenn man ihnen im Rock auf der Straße begegnet, sie den Rock noch nicht einmal sofort bemerken. Manche sogar überhaupt nicht.

Jedenfalls zeigen das die Reaktionen der Umwelt, die auch nicht anders sind als wenn man die normal langweiligen Hosen trägt. Es interessiert nämlich keine Sau, kann man sagen. Trotzdem kann es sein, dass viele es nur unterbewusst wahrnehmen, was aber wiederum dazu beitragen kann, dass der Rock beim Mann nach und nach im Straßenbild mehr zur Normalität werden kann Das Wichtigste ist aber ein stimmiges und alltagstaugliches Gesamterscheinungsbild. Damit können sich erheblich mehr Menschen identifizieren, als mit einer Verkleidung zur Frau oder einer unklaren Geschlechtsidentität.

Bild zum Beitrag

Auffällig sind dagegen viel mehr oder weniger übertriebene Verkleidungen zur Frau. Bei einem weiblich kopierten Outfit denken die Leute ehr, dass da einer lieber eine Frau wäre oder ähnliches. Bei einem bewusst maskulin kombinierten Outfit mit Rock als Mann glauben dagegen viele, sie hätten womöglich einen Trend verpasst. Deswegen hat ein männlich gestyltes Outfit viel eher und besser die Chance auf allgemeine Akzeptanz und darauf, mögliche Nachahmer zu finden und ihnen den nötigen Mut zu machen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Männer, Rock)  - (Männer, Rock)  - (Männer, Rock)  - (Männer, Rock)  - (Männer, Rock)  - (Männer, Rock)  - (Männer, Rock)

Ich halte Röcke allgemein für vollkommen ungeeignet und sinnfrei. Daher kann ich auch nicht verstehen aus welchen Gründen diese von Frauen getragen werden, schön sind sie keinesfalls.

Daher würde ich als Mann nie einen Rock tragen.

Freygeyst68  17.12.2023, 01:02

Naja; ich persönlich halte es sogar für sehr sinnvoll, wenn man(n) jede Gelegenheit nutzt, weitaus mehr als nur die Seele baumeln zu lassen 😉✌🏼

FA117  12.05.2023, 22:58

Männer tragen nur Hosen weil wir Reiter waren mit Rock zu Reiten ist ziemlich beschissen aber wer Reitet heute auf Pferden?

Manskirt  17.02.2023, 09:28

Reine Geschmacksache und daher auch nicht allgemeingültig

Ich mach das nur wenn ich mich zur Frau style, aber würde es auch begrüßen einen normalen Mann im Rock zu sehen.

Manskirt  17.02.2023, 10:00

Leider denken die Meisten, die gerne mal als Mann einen Rock tragen würden so. Nämlich dass das am besten mit einem Styling zur Frau gehen kann, was 1. einen nicht unerheblichen Aufwand, und 2. meistens trotzdem als Verkleidung wahrgenommen wird. Dabei wäre es für die Sache erheblich erfolgversprechender, wenn man den Rock ganz bewusst und selbstbewusst als Mann und als ganz normalen alltäglichen Teil von Männermode umdeutet, entsprechend stylt und präsentiert. Da ist keine Verstellung und kein Verstecken nötig, und die allgemeine Akzeptanz und der Respekt ist so auch heute bereits sehr viel besser als bei einem mehr oder weniger gelungenen Styling zur Frau.
Der Weg zu einer über die bloße Toleranz hinausgehende Akzeptanz von Röcken und sogar Kleidern kann auf breiterer Eben nicht wirklich funktionieren, wenn Männer sich in der Kleidung an Frauen orientieren , sondern umgekehrt die Kleidung in die Männermode zu integrieren, und damit zu erweitern und zu bereichern.

Das war letztendlich auch der Ansatz, der es umgekehrt seinerzeit den Frauen die Erweiterung der Frauenmode mit Hosen gebracht hat.