Wie konnte Helmut Schmidt so alt werden obwohl er täglich 2 Schachteln geraucht hat?

12 Antworten

Menschen sind biologisch untereinander unterschiedlicher als man denkt. Es gibt Menschen die davon sehr schnell krank werden, weil es schließlich auch schlecht für den Körper ist. Allerdings kann die Empfindlichkeit dagegen genetisch betrachtet unterschiedlich stark ausgeprägt sein, weswegen es Leute gibt, die dagegen immun sind, zumindest sehr schwach anfällig. Zudem spielt die Ernährung, die Psyche und Fitness auch eine wichtige Rolle.

Na, der gute Mann war wohl total nikotinsüchtig und rauchte wohl nur Mentholzigaretten. Der könnte ja nicht mal bei einem Interview ohne Zigaretten auskommen.

Man muss auch bedenken, dass so jemand natürlich eine ganz andere medizinische Versorgung hat, als ein normalsterblicher Kassenpatient. Der hatte wohl jede medizinische Unterstützung, die noch möglich war. Das wird ihm schon ein paar Jährchen mehr eingebracht haben. Ausserdem wird der clever genug gewesen sein, um zu wissen, was er nicht auch noch durfte, wie z.B. Völlerei oder Alkohol etc..

Vielleicht hat der ja auch einfach nur literweise grünen Tee getrunken, der ja vor Krebs schützen soll. Die Japaner, die den trinken, werden auch steinalt. LOL

Das ist fast schon sowas wie ein medizinisches Wunder, Eine Ajusnahme, dike statistisch sozusagen gar nicht zu erfassen ist., weil mehr als selten. Zudem hat er auch ansonsten nicht gesund gelebt und hat keinen Sport betrieben.

Er ist also eine der wenigen Ausnahmen, die trotz Qualmens so alt wurden, aber gesund alt ist er nicht geworden, er hatte da schon so seine Zipperlein und nahm Medikamente.

Man sollte nun nicht meinen, das ergehe jedem Kettenraucher so - diemeisten erreichen höchstens mal die 70, wenn se Glück haben und Jahrzehnte so intensiv gequalmt haben.

Nicht rauchen ist immer noch die beste Möglichkeit, ggesund "alt" zu werden, bzw. noch genug Puste und somit Bewegungsfreiheit im Alter zu haben

ewigsuzu  27.02.2020, 00:31

Vielleicht war auch einfach das Gemüse und Obst besser:D Oder es lag doch an zu wenig Stress xD

Pestilenz4  27.02.2020, 00:36

Also ich habe jetzt schon, mit 33, als starker Raucher 3 Nichtraucher aus engerem Umfeld überlebt.

Nach welchem Maß wird also gemessen ?

Lorimara  27.02.2020, 09:40

Was sollen die Quatsch-Kommis hier? Zeigt mir mal den überaus fitten 75 jährigen starken Raucher - den gibt snicht - erst rech tnicht, wenn man einige Jährchen weiter guckt.

Das Rauchen sehr gesundheitsschädlich ist, ist wohl fakt. Wer das abstretet kann auch direkt sagen: die Erde ist ne Scheibe.

Aölso aufhören mit: nach welchem Maß wird gemessen (unsinnig ist solch ein Kommi) -

oder auch, man habe schon ne Menge Nichtrauche rüberlebt.

Ich habe schon ne Menge Raucher überlebt gehabt, da wurd eich gerade 55.

Deswegen heist es auch Rauchen KANN tödlich sein und nicht; Rauchen IST tödlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu  27.02.2020, 00:20

ich weiß etwas das definitiv tötet. Heißt Leben xD

oppa63  27.02.2020, 01:13
@ewigsuzu

Das Leben tötet nicht ! Das Leben wird getötet !

Bzw. man hat ein todlangweiliges Leben ;-)

Aber stell dir mal vor, er hätte nie geraucht, würde weiterleben und immer noch zur Maischberger Sätze sagen wie "Fürst Bismarck hat seine Sozialgesetzgebung damals ja erst erlassen, als ich ihn ermahnt hatte, dass es so nicht weitergeht."