Warum kommt eigentlich keine RTX Titan der Ampere Reihe?

2 Antworten

Die 3090 hat den Platz der Titan übernommen. Prinzipiell ist die 90er ja die Titan, nur halt mit neuer Bezeichnung.

Darunter gibt es dann ja noch die 60er, 70er sowie 80er die jeweils ihren eigenen Platz einnehmen und so sämtliche Anforderungen erfüllen können. Auf die 90er hin jetzt noch eine Titan anzubieten mit nochmal mehr VRAM würde keinen wirklichen Sinn ergeben, ist ja die 90er schon für nur einen sehr kleinen Teil der Endverbraucher wirklich eine sinnvolle Investition.

Für die jeweiligen Karten gibt es dann meist noch die Ti-Versionen, diese sind also gegenüber dem Vorgänger nochmals stärker und kommen für gewöhnlich mit mehr VRAM sowie einer höheren Taktung daher.

Das ist an sich ein vollkommen ausreichendes Angebot an Grafikkarten, da jetzt noch zusätzliche Modelle ins Programm zu nehmen würde kaum einen positiven Effekt erzielen. Jede Leistungsebene ist damit eigentlich abgedeckt.

Der Spieler mit geringeren Anforderungen wählt die 3060er, die Karte eignet sich für FullHD-Gaming und dafür ist sie auch ausgelegt.

Wer mehr Leistung möchte greift auf eine 3070er zurück, diese Karte ist dann auch für WQHD/UWQHD ideal. Wer höchste Ansprüche stellt greift zur 3080 und wird dort auch mit 4k-Gaming zufrieden gestellt. (und die jeweiligen Ti-Versionen)

Die 3090 spricht vielmehr jene an, die viel VRAM benötigen und diesen auch zu nutzen wissen. Vergleicht man bspw. die 3080Ti mit der 3090, so fällt auf das der größte Unterschied durch den verbauten VRAM kommt. Somit fällt eigentlich die 3090 für den Gamer raus da die 3080Ti höchste Ansprüche bedienen kann und dafür auch ausreichend VRAM liefert.

Blz0ne  23.08.2022, 12:38

Sehr ausführlich, danke!

Weil die 3090 sozusagen die neue RTX Titan ist. Es soll ja auch noch eine 3090 Ti kommen. Das "Ti" am Ende vom Namen steht soweit ich weiß sogar für Titan.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware