Lieber RTX oder GTX?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

RTX 67%
GTX 33%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
GTX

Yep! Brauche ich zum Arbeiten! Die Kiste war nicht ganz "billig", ist aber schon älter.

SSD-Festplatten, 128GB RAM, Wasserkühlung, usw. - lag irgendwo gesamt bei knapp 6.000€. Aber wie gesagt: Ist bei mir ein "Arbeitsgerät", welches ich täglich benötige um Geld zu verdienen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

PowerWSDM  02.03.2019, 15:18

Vielleicht ist er ein Bitcoin Miner

PeterP58  09.03.2019, 18:37
@PowerWSDM

jain - falls du mich meinst?! meine bitcoins habe ich früh gekauft und gut weitergebracht. besitze keine mehr, aber das bankkonto ist voll ;-) naja, nicht ganz - nach oben gibt es keine grenze, oder?!

milian6564
Beitragsersteller

Ach du sch****..128 verda*mmte GB RAM..

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen...Als was arbeitest du?

Und spielst du eig auch spiele?Wenn man schon mal so ne Möglichkeit hat😅

PeterP58  02.03.2019, 15:25
@milian6564

Ganz selten spiele ich mal! Aber eigentlich nur Codemaster F1. Das Spiel läuft leider nur auf einem Monitor (habe zwei), aber dafür in höchster Einstellung flüssig mit 290fps, sofern ich kein V-Sync anhabe :-)

Tätig bin ich im Bereich Grafik! Ein Foto kann da schonmal 300MB haben, davon habe ich dann 6-8 gleichzeitig in Photoshop geöffnet und parallel läuft dann Adobe Illustrator zur Zusammenstellung.

Daher auch die vielen Festplatten! Wenn ich in RAW fotografiere, dann hat ein Bild ja schon locker 30 MB, nach der Photoshop-Bearbeitung auch mal 200MB (oder mehr).

Wenn man am Wochenende 800 Fotos macht, dann kommt da schon einiges an Daten zusammen, was eigentlich nur übertroffen wird, wenn ich in unkomprimiert in HD-Filme. Da liege ich so bei 2,5 GB pro Minute Filmmaterial. Das muss ja dann auch noch bearbeitet werden. Die Daten lege ich nach Projekt Ende, dann auf einem separaten NAS-Server aus.

milian6564
Beitragsersteller
@PeterP58

Wow Peter, ich kann mir vorstellen dass der Job so cool es auch sein mag 2 GTX 1080 ti zu haben anstrengend sein kann...

PeterP58  09.03.2019, 17:37
@milian6564

Ja, es ist ein Fulltime-Job und mit Fulltime meine ich, mind. 6 Tage die Woche, bis zu 12 Stunden am Tag. Aber mir macht es extrem viel Spaß - ist quasi ein Teil von meinem Leben geworden. Naja, die restliche Zeit verbinge ich halt mit meiner Frau und unseren gemeinsamen Hobbies.
Da ich weltweit arbeite und auf div. Lieferanten angewiesen bin, gibt es natürlich auch Urlaub und freie Wochen. Wenn z.B. in China "Chinese New Year" gefeiert wird, bekomme ich weder Mail-Antworten noch Preise, noch wird Ware ausgeliefert. Tja, ... da kann ich nicht arbeiten und mache halt Urlaub :-)

milian6564
Beitragsersteller
@PeterP58

Danke für deine Antwort und ich hoffe ich finde auch einen Job der mir Spaß macht und mit dem ich leben kann...

Du hast echt Glück 🍀!

Viel Spaß noch und ich hoffe du wirst noch lange an deinem Job Spaß haben!

PeterP58  09.03.2019, 18:35
@milian6564

danke dir! aber das war kein glück, sondern harte arbeit - sorry!
mein tipp: machen nur das, was dir spaß macht und wo du dich auskennst! nach dem motto: hobby zum beruf machen! *zwinker

RTX

Ich bin eigentlich kein Nvidia Fan, aber dieses Raytracing, also RTX ist schon was neues und würde ich gerne mal privat testen wollen.

Besonders dies Spiel Metro Exodus profitiert von RTX.

Weil RTX ist nicht nur Wasser und Spiegelung, sondern auch Licht und alles was mit Umwelt zutun hat. Metro Exodus ist direkt ein ganz anderes Spiel mit RTX.

Natürlich blöd wenn man durch aktiviertem Raytracing bis zu 40% FPS-Verlust kriegen kann.

Die Technik ist halt immer noch zu schwach.

milian6564
Beitragsersteller

Das stimmt schon mit der Technik aber nicht ich vermute in ca. 3-4 Monaten läuft das...

GTX

Hat sich bewährt :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

milian6564
Beitragsersteller

Stimmt v.a die beliebte GTX 1080 ti

PeterP58  02.03.2019, 14:38
@milian6564

Die habe ich in meinem System ... im SLI-Verbung, also 2x GTX verbaut! Läuft alles problemlos und hat Power ohne Ende.

milian6564
Beitragsersteller
@PeterP58

Wow das nenne ich ein High End System😂

RTX

Also ich persönlich finde auch die RTX Reihe besser, da sie ja auch neuere Features außgenommen des RayTracing hat...

Trotzdem sind die GTX auch sehr sehr gute Grakas, da sie immer noch genug Dampf haben und halt ETWAS billiger wurden

RTX

Ich finde das Design besser und die P/L von der RTX 2060 ist einfach extrem geil.
Find's einfach cooler :D

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 10 Jahren Gamer und Computer Enthusiast

milian6564
Beitragsersteller

Stimmt die haben mit RayTracing schon ein Ass im Ärmel