Wie warm/heiß darf meine Grafikkarte rtx 2080ti werden?

8 Antworten

Du hast die am stärksten übertaktete rtx 2080ti, dann ist das völlig normal. Bis 90 Grad wird nichts passieren.

Baerenjudas88
Beitragsersteller

Ok Danke schonmal, hatte nur bisschen schiss das da i-was passiert,

Alles gut. .... Es ist Sommer. 85° sind noch O.k. Ich glaube auch nicht das deine GPU Lüfter auf 100% laufen. ... Du kannst aber die Lüftersteuerung ändern, z.b mit MSI Afterburner wenn es dir zuviel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

85°C sind so das obere gesunde Limit der Grafikkarte. Wärmer wird sie wohl auch nicht, denn irgendwann dreht der Lüfter voll auf und die Karte taktet herunter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo Bären Judas,

Das ist noch im grünen Bereich. Grafikkarten sind absichtlich so konstruiert, dass sie 80-85 Grad erreichen, und das bedeutet noch nichtmals dass die Lüfter auf 100% drehen.

Es kann sein dass die Lüfter erst bei 50% sind.

Ich würde mir noch gar keine Sorgen machen. Warte ab was bei 35 Grad Raumtemperatur passiert. Ich schätze dann ist die Karte immer noch unter 90 Grad und die Lüfter aber auf 100% und damit lauter.

Solange die Grafikkarte unter 100 Grad bleibt, kann nichts passieren.

Razzer123  17.06.2019, 14:54

Ist das echt normal? Ich meine ich habe eine GTX 1050 Ti und die wird maximal 60 Grad warm. Und ab 80 taktet sie schon runter

GandalfAwA  17.06.2019, 16:49
@Razzer123

Dass Grafikkarten bei 80 Grad schon runter taktet, habe ich noch nicht gelesen, sehrwohl aber, dass Grafikkarten oft die 80 Grad erreichen.

siehe auch hier und hier (etwas älter aber nicht wesentlich)

Die RTX 2080 Ti ist natürlich das schnellste Modell, und Zotac hat nicht gerade den besten Kühler.

GandalfAwA  17.06.2019, 13:08

PS: Falls sich Dein PC Gehäuse sehr aufwärmt, solltest Du nur einen Gehäuselüfter dazu rüsten, oben sollte einer warme Luft raus befördern und unten sollte einer kühle Luft rein befördern. :-)

85°C ist bei so einer Karte unnormal, weil erfahrungsgemäß die Lüfter erst Normalerweise bei 65°C angehen.