Warum kommen SUVs bei vielen Leuten nicht gut an?

7 Antworten

Warum kommen SUVs bei vielen Leuten nicht gut an?

Ich bin als "Minijobber" in einer größeren Autovermietung tätig. Dabei habe ich den direkten Vergleich zwischen aktuellen "Normal - Pkw" und SUV - Modellen. Deutlich fällt mir auf: SUV geben vor, geländetauglich zu sein, sind es aber nicht, bzw. nicht nennenswert mehr, als es normale Pkw ohnehin sind. Oftmals fehlt ein Allradantrieb, die Achsen sind nicht weiter verschränkbar als bei normalen Pkw, was die Bodenhaftung bei unebener Straße nicht verbessert - man sehe sich hierfür einmal echte Geländewagen im Gelände an:

Bild zum Beitrag

Eine Geländeuntersetzung (besonders kurzer Berggang für starke Steigungen) fehlt oftmals, ganz zu schweigen von Seilwinden oder hochgelegten Ansaugschnorcheln zum Überwinden tieferer Gewässer. Stabile Leiterrahmen sind auch eine absolute Seltenheit, karosserieseitig stellen die allermeisten SUV - Modelle lediglich hochgebockte "Normal - Pkw" dar. Somit handelt es sich bei SUV strenggenommen um "gefakte" Geländewagen, und gegen jegliche Produkte, welche Eigenschaften nur vortäuschen, habe ich grundsätzlich etwas.

Bleiben die Nachteile: Nicht nur, dass SUV - Modelle im Vergleich zu normalen Pkw - Modellen tendenziell mehr wiegen (bei gleichem Nutzwert), sie haben auch einen höheren Schwerpunkt, was deren Fahreigenschaften sowie auch deren Fahrgefühl in Kurven negativ beeinflusst. SUV fahren sich im direkten Vergleich zu normalen Pkw "wobbelig", sie neigen in Extremsituationen zum Kippen. Außerdem erhöhen die hohen Karossen aufgrund der größeren Stirnfläche (Luftwiderstand = cw - Wert und Stirnfläche) den Fahrwiderstand zusätzlich, was sich beides bei gleicher Motorisierung nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit und die Fahrleistungen, sondern auch auf den Kraftstoffverbrauch negativ auswirkt. Folgende Videos zeigen dies eindrucksvoll:

VW Golf 8 2.0 TDI mit 150 PS, "normaler" Pkw:

https://www.youtube.com/watch?v=LaO3H_TdGHw

VW Tiguan 3 2.0 TDI mit 150 PS, SUV:

https://www.youtube.com/watch?v=nK_u-j7UYS0

Bei niedrigen Geschwindigkeiten sind beide entsprechend des sehr sparsamen (identischen!) TDI - Motors samt augenscheinlich identischer Getriebeauslegung auch tatsächlich sparsam und vom Verbrauch her nur marginal voneinander abweichend, aber bei flotteren Geschwindigkeiten schlägt der äußerst hohe Luftwiderstand des SUV erbarmungslos zu, wie man z.B. bei 180 km/h (VW Golf: Minute 13:30, VW Tiguan: Minute 15:40) schön erkennen kann. 8,8 Liter pro 100 km statt 6,8 l/100 km entsprechen einem Mehrverbrauch von fast 30 Prozent, und das im Grunde genommen für nichts.

Es mutet mir reichlich seltsam an, dass ausgerechnet in einer Zeit, in welcher alle Welt nach möglichst effizienten Pkw schreit, ein regelrechter Boom nach SUV - Brocken stattfindet. So manche Marke, welche einst ein breites Portfolio an normalen Pkw anbot, bietet aktuell sogar gar nichts anderes mehr an, im Grunde genommen ein vollkommener Irrsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Auto, Deutschland)

Verstehe ich auch nicht. Vans und Minibusse wie die V-Klasse oder der VW-Bus sind um einiges größer als sämtliche SUVs und darüber beschwert sich niemand.

SUVs sind auch nicht sonderlich länger als Limousinen oder Kombis.

Hier habe ich eine Antwort mit genauen Beispielen in diesem Thema geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-davon-dass-suv-fahrer-bald-hoehere-parkplatzgebuehren-zahlen-sollen#answer-543172831

Aber um ehrlich zu sein habe ich hier auf Gutefrage nicht wirklich so oft "Hate" bzgl. SUVs gesehen, nur manchmal. Auch im "echten Leben" nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Neidgesellschaft bzw. Leute die keine Ahnung haben.

Bei https://insideevs.de/features/558403/elektroautos-kleinster-stromverbrauch-fahrzeugklassen-558403/ sind 3 SUVs drunter.

Der VW ID.3 (Limousine) und Volvo EX30 (SUV) haben sehr ähnl. Abmessungen und dementspr. kaum Verbrauchsunterschiede, insb. bzgl. dem Antrieb im ID.3, den's bei der Veröffentlichung des EX30 schon gab.

Bei uns gibt's im Car-Sharing z. B. Renault Zoe und MG4. Die brauchen beide mehr als ein deutl. größerer BMW iX1 mit halbwegs vergleichbarer Motorisierung und Felgengröße. Bei BMW hat man halt mehr in die Effizienz investiert.

Meine Eltern hatten einen Scenic I. Sie haben sich gegen den damals aktuellen Scenic entschieden, sondern ein SUV genommen, was deutl. kleiner(!) war, ein Captur. Und der braucht auch kaum mehr als der entspr. Clio. Dafür konnte insb. meine Oma besser ein-/aussteigen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weil SUV auf die Innenraumgröße bezogen den geringsten Nutzen bei gleicher Grundfläche oder Gewicht(je nach Fahrzeugklasse) haben. Die SUV Besitzer würden also eigentlich mit einem kleineren Fahrzeug auskommen. Nur weil sie cool aussehen sind sie so beliebt.

Platz wegnehmen aufgrund von Coolness.

Dass SUV inzwischen besser sind als manche Kompaktwagen liegt daran, dass dort Entwicklung reingesteckt wurde, oder es nix mehr anderes gibt.

Beispiel: um daselbe Innenraumvolumen zu haben wie mein Meriva B müsste ich den deutlich größeren Mazda CX-5 nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil viele Leute nichtmal bis Drei zählen können. Die gemeine Masse ist nunmal recht dä*husthust* … „einfach“.

checkpointarea  24.08.2024, 08:34

Ein "hilfreich" und ein "danke" kam von mir, irrtümlicherweise.