Warum kommen Sommersprossen fast nur bei Rothaarigen Menschen vor?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

wow, die Frage ist wirklich gut! 100%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eigentlich sehr leicht zu beantworten- es ist eine Gen, welches für die roten Haare und für die Sommersprossen verantwortlich ist:

Das sogenannte „Ginger“-Gen ist für rote Haare und Sommersprossen verantwortlich. Nachweisbar ist, dass rote Haare im Gegensatz zu anderen Haarfarben einen großen Anteil an Phäomelanin aufweisen. Rothaarige haben nur etwa 90.000 Haare, im Gegensatz zu Blonden und Brünetten, bei denen man etwa 100.000 bis 120.000 Haare errechnet. Dafür ist das rote Haar um einiges dicker und manchmal regelrecht „drahtig“. Einige Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Rothaarige Abweichungen im Schmerzsystem aufweisen. Erhöhter Anästhesiebedarf wurde ebenso festgestellt wie verringerte Schmerzempfindlichkeit. Außerdem kommt es zu einer höheren Vitamin-D-Produktion. Das Gen für diesen Rezeptor wird auch als Extension-Locus bezeichnet.

Nachzulesen ist das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot_(Haarfarbe)

Nolti  21.05.2010, 09:27

Danke fürs *chen

Levin1234567711  06.06.2024, 09:49

ich bin kein ginger das ist nicht nett für das g-wort braucht man einen ginger-Pass wie ein n-wort Pass das dürfen nur dunkelhäutige sagen .

Sommersprossen sind Pigmentstörungen und damit Veränderungen der Hautoberfläche.

Genau so wie Leberflecken, Muttermale oder zum Beispiel Altersflecken.

Die völlig harmlosen Sommersprossen werden bei einer genetischen Veranlagung saisonbedingt vom Körper gebildet.

Vor allem rotblonde Jugendliche bekommen in Sommermonaten viele daher auch derartig bezeichnete Sommersprossen. UV-Strahlung gibt hier den adäquaten Reiz für deren Entstehung. Daher sind sie meist an Körperstellen zu finden, die dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, z.B. Gesicht oder Unterarm. Charakteristisch für sie ist auch das Verblassen in sonnenarmen Monaten.

Ursache für die Bildung der Sommersprossen ist die Anregung der Pigmenterzeugung bei UV- Strahlung, weil Sonnenlicht die spezifischen Zellen stimuliert, in größerer Zahl und kürzerer Zeit Melanin zu produzieren. Das Pigment wird an der Basalschicht der Hautoberfläche fixiert und zeigt hier eine gelb- braune Färbung, die sich von der übrigen Hautfarbe abhebt.

Problematisch bei Personen mit vielen Sommersprossen ist nicht das Auftreten der kleinen Pigmentflecke, sondern die meist helle Haut, die besonders gefährdet für Sonnenbrand ist. Menschen mit dem so genannten keltischen Hauttyp haben daher ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs, da auch die Gefahr des Entstehens von schweren Sonnenbränden deutlich größer ist.

flb89
Beitragsersteller

danke, super Antwort!

Ich hab naturblonde Haare und auch vieele Sommersprossen und eben helle Haut und grün/grau/blaue Augen. Hehe meine Haare sind allerdings nun kupferrot getönt - und es passt super!

Es handelt sich dabei um Pigmentablagerungen, die vor allem in der dem Sonnenlicht ausgesetzten Haut, also meist im Sommer, entstehen. Bei manchen Menschen verblassen sie im Winter oder verschwinden gänzlich.

Zitat: Wikipedia

flb89
Beitragsersteller

Ich weiß ja was Sommersprossen sind. Aber warum kommen sie meistens bei Rothaarigen Leuten vor?

kiiwyy  16.05.2010, 18:46
@flb89

achso... ups... hihi... naja, warum sie grad bei rotharrigen vorkommen kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir von nicht rothaarigen erzählen die sommersprossen haben! Die haben sogar schwarze Haare!

flb89
Beitragsersteller
@kiiwyy

ja, das gibt es auch. Aber eher selten.

wow, die Frage ist wirklich gut???????????????? Du hättest noch ein paar Alternativen angeben sollen, wie z. B. Diese Frage ist überflüssig. :-D

Willst Du Dich selbst beweihräuchern???????????????????

Oder was soll das? Was ist daran denn so toll?

Nun, ich bin blond und hatte zumindest in jungen Jahren auch Sommersprossen. ;-)

Die Sommersprossen hängen mit der fehlenden bzw. niedrigen Pigmentierung der Haut bei rothaarigen und manchen blonden Menschen zusammen.

Diese Personen haben dann auch eine sehr helle Haut und werden nicht braun, sondern behalten die "vornehme" Blässe und sind meist auch sehr sonnenlichtempfindlich, weil keine Schutzvorrichtung der Haut vorhanden ist.

flb89
Beitragsersteller

"Willst Du Dich selbst beweihräuchern???????????????????

Oder was soll das? Was ist daran denn so toll?"

Das ist ja nicht meine Aussage. Sondern die Aussage von demjenigen, der dafür abgestimmt hat. Wer anderer Meinung ist, muss ja nicht voten ;-)

Lachlan  16.05.2010, 18:54
@flb89

Ein bischen einseitig, die Möglichkeit zu voten, findest Du nicht auch? Also doch Selbstbeweihräucherung. - grins -

Und hast Du schon vergessen, Eigenlob stinkt!!! :-)))))))))))))))))

flb89
Beitragsersteller
@Lachlan

Es war eher eine Art "Gag" ;)

Lachlan  17.05.2010, 07:57
@flb89

flb89, wo ist denn der Punkt zum Lachen bei Deinem "Gag"? ;-)

flb89
Beitragsersteller
@Lachlan

den hatte ich in der Eile vergessen ;)