Rothaarige bald weg / ausgestorben!?

7 Antworten

Gänzlich aussterben werden hellere Haarfarben (blond, rot, hellbraun und alles, was zwischen diese ist) niemals. Auch blaue, graue oder grüne Augen nicht. Doch diese indogermanischen bzw. "arischen" Merkmale werden infolge der weltweiten Vermischung immer seltener werden. In entlegenen Dörfern und Tälern werden sich aber immer auch Populationen halten, in welchen die "aussterbenden" Merkmale noch relativ häufiger auftreten. So soll z. B. auf den Aran-Inseln im Westen Irlands jeder dritte (sic!) rothaarig sein, während es im übrigen Irland nur jeder neunte ist. Vereinzelt findet man blonde oder rote Haare und hellere bzw. "kalte" Augenfarben auch im Orient, etwa bei den Kalasch und Hunza, zwei ethnischen Gruppen in Pakistan, die einige Forscher auf Überbleibsel der blonden Makedonier Alexanders des Großen zurückführen wollen, die nach ihrem Sieg über die Perser sich dort niedergelassen hätten. Andere Wissenschaftler gehen aber eher von Resten älteren indogermanischen Einwanderungswellen aus.

Auch bei den Indern der oberen Kasten (Brahmanen, Kshatriyas) kommen zumindest blaue oder grüne Augen immer wieder vor und hellere Haare findet man ab und an auch bei Berbern und Lybiern in Nordafrika, im Iran oder der Türkei.

w0rks
Beitragsersteller

Okay, danke für die vielen Infos !!

Das ist Durchaus möglich. Man hätte damals halt nicht so viele Rotschöpfe verbrennen sollen

Du kannst ja nicht beeinflussen, wer sich in wen verliebt und mit wem paart. Bzw. sollte man das nicht beeinflussen :-) Und für eine geziehlte Zucht wirst Du vermutlich nicht genug Leute finden. Damit ist das Aussterben Rothaariger, Blonder und Blauäugiger nicht zu verhindern. Aber was solls, 150 Jahre ist doch ne lange Zeit oder?

w0rks
Beitragsersteller

150 Jahre sind ca. 5-7 Generation (nur geschätzt!) finde das schon ziemlich wenig :I

deBaal  23.09.2021, 23:11
@w0rks

Du hast schon recht und diese ständigen Veränderungen sind schon nervig ;-) Aber die Menschheit hat vermutlich keine 5 Generationen mehr, von daher ist es so ziemlich egal.

w0rks
Beitragsersteller
@deBaal

Achso ja xD da hast du schon recht damit

Ich bin Rothaarig und finde es irgendwie verletzend wenn jemand sagt: "Mach doch was", "zeugt doch mehr Kinder" und so.

Ich hätte schon gerne mal ein Kind oder Kinder aber ich hab nicht mall ein Freund weil ich mich nicht entscheiden kann 😟

eigentlich sollten die schon ziemlich lange weg sein, tun die aber irgendwie nicht...

Soviel Iren machen hier gar nicht Urlaub!