Warum kommen alle hunde immer zu mir?

7 Antworten

Hallo lu100,

wir haben selbst eine Airedale-Terrier-Hündin. 90% unserer Freunde haben mindestens großen Respekt vor Hunden und manchmal müssen wir sie auch wegsperren, wenn Besucher mit recht kleinen und hundeängstlichen Kindern da sind. Meine beste Freundin wurde mit 5 Jahren mal vor einem Schäferhund angegriffen, folglich hatte sie bei unserem ersten Besuch Angst, zu ihr hinzugehen. Lene (der Hund) ist sehr gut sozialisiert (an alles mögliche gewöhnt und in Umgang und Begegnung mit anderen Tieren und Hunden (hundisch korrekt) erzogen worden. Als dann die Freundin bei uns war, saßen wir am Tisch und haben Kekse gegessen. Lene legte sich auf den Boden und pirschte sich ganz langsam an sie heran. Sie hatte bemerkt, dass der Zweibeiner sich vor ihr fürchtete und für sie war das wie eine Bestrafung, denn sie wollte den Zweibeinern unbedingt gefallen. Schlussendlich lag sie fast auf den Füßen meiner Freundin. Logisch, es dauerte noch eine Weile, bis sie sie streicheln konnte, so 4-5 Wochen, aber sie war eben auch selten da.

Ich denke, dass Hunde (wenn sie korrekt und konsequent erzogen und sozialisiert worden sind) auf alle Fälle jeden Menschen als Freund haben wollen und möchten, dass man keine Angst vor ihnen hat. Deswegen schleichen sie sich unauffällig immer näher heran. Und somit kann man sagen, dass Hunde, wenn sie auf dich zukommen, trotz deiner Angst, vorsichtig testen wollen, wie weit sie sich schon nähern dürfen. Klar, es gibt auch Hunde, die sind nicht ganz so feinfühlig, aber sogar ein Bullterrier kann ein verlässlicher Therapiehund werden. Es liegt alles an uns Menschen. Wie wir mit ihnen umgehen und sie erziehen.

Kezia, mit Lene auf der Decke vor dem Schreibtisch

Das können die Hunde leider nicht sagen warum das so ist, aber irgendwie strahlst du etwas anziehendes aus. Kenne ich aber aus eigener Erfahrung, dass ich selbst mit angeblich schwierigen Hunden bislang keine Probleme hatte und die ganz ruhig zu mir kamen. Aber ich lasse den Hunden den Vortritt bei der Annäherung und stürme weder mit Blicken, Worten noch mit Gesten auf sie ein, sondern überlasse ihnen die Initiative. Ich halte höchstens ganz entspannt die Hand hin, damit sie dran schnüffeln können.

Sie spüren das du eine positive aura hast und fühlen sich wohl. Du bist ein guter Mensch und sie. Mögen dich daher.

Hunde spiegeln zwar oft ihre Menschen aber sie wirken auch beruhigend. Viele Hunde spüren vielleicht Deine Angst und wollen Dich beruhigen indem sie sich ruhig in Deiner Nähe aufhalten.

Es ist ein absoluter Irrglaube dass Hunde Menschen angreifen die Angst vor ihnen haben. Solange diese Menschen ruhig bleiben und nicht hektisch rumschreien etc passiert da gar nichts. Hunde haben kein Interesse daran Menschen zu verletzen oder gar zu töten. Warum sollen sie auch ? Hunde sind friedfertige Wesen. Sie sind Rudeltiere. Und ein Rudel könnte niemals überleben wenn sich die Mitglieder gegenseitig umbringen würden oder ?

SleepingPill  30.08.2020, 22:35

Richtig! Menschen, die vor Hunden Angst haben, haben ja auch keine Erfahrung im Umgang mit ihnen und machen oft gravierende Fehler und genau da passiert dann was.

William1307  30.08.2020, 23:33
@SleepingPill

Naja - ein normaler und gut sozialisierter Hund verzeiht auch Fehler im Umgang. Das heisst noch lange nicht dass ein Hund gleich angreift.

SleepingPill  30.08.2020, 23:59
@William1307

Natürlich. Hunde sind ja soziale Wesen. Ich meinte mit "gravierenden Fehlern" Dinge wie panisches Herumfuchteln, grelles Schreien oder Nicht-Beachten von Signalen.

Ich könnte mir denken, dass die Hunde es angenehm finden, dass du sie einfach zufrieden lässt, nicht an ihnen rumfummelst,nicht rumschreist etc. Das ist mit Kindern auch oft so. Wenn man einfach ruhig bleibt, freundlich guckt, aber sonst erstmal nichts macht, kommen sie, und suchen Kontakt. Geht mir sowohl mit Hunden wie mit Kindern so.