Welche Hunderasse ist die friedlichste?

26 Antworten

Hallo Bobbystrahler,also für mich ist der Shih Tzu der friedlichste Hund.Sie sind absolut Kinder lieb,verschmust und verspielt.Natürlich haben die anderen recht,du kannst aus allen Tieren bei falscher Erziehung eine Bestie machen,sogar aus Hühnern.Habe es selber mal gesehen,war nicht so lustig.Eigentlich würde ich sagen,liegt es allein an deiner Erfahrung und Umgang mit dem Hund,ob du einen ruhigen verschmusten hast oder einer der nur beißt und agressiv ist.

Es gibt natürlich Hunderassen die in der Regel friedlicher sind als andere, aber natürlich gibt es immer schwarze Scharfe. Ein Beispiel: Golden Retriever zählen eigentlich zu den Familienhunden und sind sehr friedlich und freundlich, aber in meiner Praxis hatten wir einen Goldi, der auf den ersten Blick nett aus sah, aber der Schein trübt, der war richtig hinterhältig und link. Wieso willst du das wissen??

Kein Hund ist von Natur aus böse, dass ist der Mensch am Ende der Leine der dafür verantwortlich ist!

das dumme ist, dass man das nicht sagen kann. angeblich ist zum beispiel der neufundländer ein netter ruhiger hund mit einer hohen reizschwelle. ich kenne aber etliche, die nicht so sind. das liegt auch nicht am jeweiligen besitzer, denn ich hatte schon beide varianten. ein liebes ruhiges schaf und eine richtige hexe. beide vom welpenalter an bei mir, beide ähnlich erzogen und sozialisiert. diese erfahrung haben schon viele gemacht.

Bekannt dafür ist die Rasse Bichon frisé. Bei der Zuchtauswahl wird größten Wert darauf gelegt, nur Hunde zur Zucht zu nehmen, die keinerlei Aggressionsverhalten zeigen (zumindest in Deutschland). Es kommt durchaus nicht nur von der Erziehung an. Manche Rassen werden geradezu darauf gezüchtet, eine niedrige Reizschwelle zu haben, andere nicht. Allerdings haben so extrem sanfte Hunde - ich habe einen Bichon frisé - auch Nachteile. Sie können sich nicht wehren und das scheinen andere Hunde (und auch andere Tiere) zu spüren. So werden sie oft angegriffen - mehr als andere Hunde. Man weiß das zwar als Besitzer und wird vorsichtiger (nach vielen schlechten Erfahrungen), allerdings glauben das die Besitzer der anderen Hunde nicht, weil sie so etwas nicht kennen. Erst wenn ihr so "lieber" Hund zugebissen hat, heißt es dann: "Das hat er ja noch nie gemacht" - was enorm weiterhilft...