Warum können viele Männer nicht plaudern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ja,-solche Menschen kenne ich auch

In unserem MFH ist ein Paar,wo der Mann auch keinerlei Gespräche sucht

Sie ist sehr mitteilsam,-er schweigt sich aus

Aber ich weiss von ihr,das er sehr schlecht kommunizieren kann

Nicht ,weil er oberflächlich ,oder arrogant ist

Er ist einfach gehemmt

Das sollte man akzeptieren,und den Menschen nicht verurteilen

Ich bin ein Mensch,der auf Andere zugeht

Also spreche ich auch diejenigen an,die eher schweigsam sind

Ohne mich aufzudrängen

Mach Dir nicht so viele Gedanken,denn er lehnt Dich ja nicht ab

Vielleicht fehlt ihm auch ein Gesprächsstoff,und er fragt aus diesem Grund immer dieselben Dinge

Man sollte JEDEN so nehmen,wie er ist

Manchmal sind aber auch die sogenannten Plaudertaschen,die pausenlos auf Andere einreden sehr lästig(und die einen nicht zu Wort kommen lassen)

Lieben Gruss Angel

Angel1112  21.10.2021, 15:54

Vielen Dank für das Sternchen*

Ich kann auch nicht gut Plaudern wenn Plaudern mit Smalltalk gleichzusetzen ist. Wer jetzt im RTL Trash TV was gemacht hat oder welcher Influencer jetzt was gemacht hat interessiert mich 0 die Bohne und ich höre da bestenfalls höflich zu und vergesse es dann wieder. Dafür kann ich bei Themen die wichtig sind und auch noch eine relevanz in jahrzehnten haben mitreden / diskutieren.... das ist den "Smalltalkern" dann aber wieder viel zu hoch und sie verlieren das Interesse weil sie freunde der seichten Unterhaltung sind. Es sind eben nicht alle Menschen gleich. Oder man kann es auch so ausdrücken: manchmal sind die Gesprächsinhalte einfach langweilig und man zieht es vor nur höflich zu schweigen.

Eine konstruktive Kommunikation beruht auf Vertrauen und gegenseitigem Verständnis. Das erfordert Zeit. Man muss sich erst gut kennenlernen, um tiefgründigere Gespräche führen zu können. Männer tun sich da manchmal schwer. Sie wollen Fettnäpfchen vermeiden.

Und leider nimmt das herzliche Mitempfinden in unserer schnelllebigen Gesellschaft immer mehr ab. Manche verbringen viel Zeit, sich am Fernseher das Leben anderer anzusehen. Dabei verlernen sie gute Kommunikation.

Ein Hinweis mag hilfreich sein, um nicht zuviel zu erwarten:

Genauso, wie es eine geeignete Zeit zum Reden gibt, gibt es auch eine Zeit zum Schweigen. Ein weiser Mann sagte: „Für alles gibt es eine bestimmte Zeit, ... eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden.“ Aber nicht nur das. Es kommt auch auf die richtigen Worte an. „Ein Wort zur rechten Zeit, o wie gut!“ lautet ein Sprichwort (Prediger 3:1; Sprüche 15:23).

Deshalb solltest Du in Deinem Fall herausfinden, wann die beste Zeit ist, ein Argument anzubringen oder ein Herzensanliegen zu äußern.

Viel Erfolg …

Vielleicht hat ihn seine Frau dazu erzogen. So, wie Du ihn zum Plaudern erziehen möchtest, damit das Gespräch für dich befriedigend ist :) Der arme Kerl. ^^

(Nur eine Meinung)

samirawien
Beitragsersteller

Denke da eher an sein Elternhaus.

Bei wie vielen hast du das schon erlebt?

Ich plaudere auch sehr wenig, aber das liegt dann oft daran, dass diese Person mich dann kaum interessiert.