Warum können Proteine nicht durch einen anderen Nährstoff ersetzt werden?

7 Antworten

kein Element -- es sind Verbindungen, nämlich proteinogene Aminosäuren, die der Körper nicht selber synthetisieren kann. Die müssen, wie auch essentielle Fettsäuren, über die Nahrung zugeführt werden. Nur Kohlenhydrate, der dritte der Makronährstoffe, können weggelassen werden.

Weil der Körper eben auch zu einem großen Teil aus Proteinen besteht, und daher eben die chemischen Stoffe zum Aufbau von Proteinen braucht. Die findet der Körper eben in anderen Nährstoffen nicht.

Existiert wohl kein Stoffwechselweg,welcher nennenswerte Mengen an essenziellen Aminosäuren synthetisieren kann.

Denke aber der proteinbedarf wird maßlos überschätzt.

Steckt ja auch ne lobby dahinte,die es in pulverform verkaufen will,was wegen der kurzen Verweildauer im Magen wohl nicht den gewünschten Effekt, zumindest nichtt in ersehntem Ausmaß bringt.

Weil Proteine Aminosäuren enthalten, die für die körpereigene Proteinsynthese essentiell sind. Siehe essentielle Aminosäuren.

Proteine werden durch Enzyme zersetzt und zu Aminosäuren zerstückelt (Verdauung). Die Aminosäuren werden ins Blut aufgenommen und in den Körperzellen neu zusammengesetzt (Gen → Protein: Proteinbiosynthese).

In der künstlichen Ernährung könnten diese Aminosäuren zugeführt werden ohne auf komplexe Proteine zurückzugreifen. Bei normaler Ernährung liegen die Aminosäuren in nennenswerter Konzentration in Form von Proteinen vor.

Weil es sich bei anderen Nährstoffen nicht um Proteine handelt.