Was bringt Whey-Protein wirklich?

5 Antworten

Moin KrimsKramsTV,

Whey Protein (oder Molkeprotein) ist Protein (Eiweiß) in Pulverform. Die Gewinnung erfolgt aus Milch.

Zum Wachsen benötigst du Energie. Energie wird deinem Körper in Form von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten geliefert.

Whey Protein hilft dir dabei auf deinen täglichen Proteinbedarf zu kommen. Manchmal ist es zeitlich nicht möglich alle Proteine zu decken. Dann ist das eine gute Alternative. Ein Hexenwerk ist es allerdings nicht.

Notwendig ist es nicht, es kann dir wie gesagt aber dabei helfen, deine benötigten Werte zu erreichen.

Auf den Verpackungen ist ab und zu mal ein Rechtsschutz von wegen 18 Jahren drauf. Anfangen kannst du damit wann du willst. Aber "anfangen" ist hier das falsche Wort. Du sagst ja auch nicht "ich fange jetzt mit Fleisch und Yoghurt an".

mfg

KrimsKramsTV
Beitragsersteller

Ich ernähre mich ausgewogen und Weiß nicht ob ich jetzt zusätzliche zum Muskel Aufbau brauche

Gain5  12.01.2015, 21:26
@KrimsKramsTV

Das sagen die meisten, aber die meisten wissen nicht einmal was eine ausgewogene Ernährung ist, also können sie auch gar nicht beurteilen ob sie sich so ernähren.

Wie viel Eiweiß brauchst? Wie viel Eiweiß führst du zu? Führst du weniger zu als du brauchst? Ergänze Eiweiß Führst du mehr zu, als du brauchst? Reduziere die Eiweißzufuhr.

Gain5  12.01.2015, 21:33
@KrimsKramsTV

Es gilt jetzt erstmal Infos ran zu holen.

Wie viel Eiweiß brauchst du? Wie viele Kohlenhydrate? Wie viel Fett? Welchen Plan solltest du verfolgen und warum? Wie kannst du deine Kalorien und Nährstoffe zählen? Wie ist das mit den Vitaminen?

Es folgen jetzt ein paar Seiten die du in alle Eile durchackern solltest.

KrimsKramsTV
Beitragsersteller
@Gain5

Bin dir dankbar, solche genauen antworten bekommt man nicht überall :)

Gain5  12.01.2015, 21:38
@KrimsKramsTV

Wenn du sehr gut Englisch lesen kannst, kann ich dir auch noch weitere Seiten auf Englisch nennen.

Wie beispielsweise. http://www.bodyrecomposition.com/ oder Examine . com

Im deutschen Raum waren das bereits die Top Seiten. Viele andere Websiten (wie Fitnessmagnet und Co. wirst du auch irgendwann kenen lernen. Diese schreiben zwar sehr reißerisch und viel versprechend, spreaden aber mal übelst den Bullshit).

KrimsKramsTV
Beitragsersteller
@Gain5

Haha ich werde mich mal durchlesen und informieren. Kannst ja meine Freundschftsanfrage annehmen dann können wir über das Thema Proteine und Fitness und Co in kontakt bleiben :)

Jeder Mensch benötigt Protein zum Aufbau von Muskelgewebe. In ausreichender Menge trägt Protein zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse bei. Sobald der Körper keine Energie mehr aus dem Fettgewebe und den Kohlenhydratspeicher (Glykogen-Speicher) ziehen kann, dann fängt er an das eigene Muskeleiweiß abzubauen. Aus diesem Grund ist es vor allem für den intensiv trainierenden Leistungssportler sinnvoll, sich so zu ernähren, dass genügend Eiweiss zugeführt wird. Lebensmittel die vermehrt Eiweiß enthalten sind beispielsweise Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Eiklar, Magerquark und Fleisch (z.B. Geflügel, Rind). Generell ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ebenso empfehlenswert wie eine gesunde Lebensweise.

Ja das wäre der Durchschnitt, aber such dir einen strikten ausgewogenen Trainingsplan und halte dich daran - trainiere all deine Muskeln :)

Du kannst damit anfangen sobald du angefangen hast zu trainieren.

Hoffe konnte dir weiterhelfen,

lG DC

KrimsKramsTV
Beitragsersteller

Aber ich habe gehört von einem Arzt hier auf gf.net das sich die überflüssigen Proteine in ''hüftspeck'' :D ansammeln und das kann ich gar nicht gebrauchen (leichtes übergewicht)

Gain5  12.01.2015, 21:25
@KrimsKramsTV

Es war auch einmal ein Arzt der zu einem Patienten sagte "Wir haben bei ihrer Untersuchung kenen Krebs gefunden und somit bewiesen, dass sie keinen Krebs haben."

Absoluter Vollidiot.

Ob Putzfrau oder Professor, das Argument einer Person sollte für sich und nicht durch seine Funktion bewertet werden.

Protein macht dich nicht dick, was die Person gemacht hat ist die Tatsachen zu verdrehen.

Protein, Kohlenhydrate und Fett liefern Energie. Wenn du diese Energiemenge überschreitest nimmst du (Fett und Muskelmasse) zu. Wenn du bereits deine Energiemenge gedeckt hast, dann sortgt auch die Energie aus Proteinen für Fetteinlagerung (nicht direkt dass Protein macht dich fett), einfach weil dieses auch Energie hat. Aber du musst ja gar nicht noch mehr Proteine zuführen, wenn diese Proteine bereits zugeführt wurden.

KrimsKramsTV
Beitragsersteller
@Gain5

Also sollte ich die Proteine zuführen wenn ich vor dem Training nicht genug zu geführt habe, durch die normal Nahrung ?

Gain5  12.01.2015, 21:35
@KrimsKramsTV

Nein, nicht vor dem Training (Also schon, kannst du schon machen) Energieangaben (Protein, Kohlenhydrate, Fett) beziehen sich, bezogen auf den Muskelaufbau, immer auf den gesamten Tag (und die Woche).

Nicht passiert so schnell, dass es nur ein aar Stunden braucht.

'Was bringt es' -> mehr Proteine und damit mehr Stoff für den Aufbau

Ob es sich lohnt? Klar Ab wieviel Jahren? Wann du magst, sich beim Einsteigen aber direkt von Proteinzusätzen abhängig zu machen halte ich aber nicht für sinnvoll.

SabieneMaya  12.01.2015, 21:11

Ich bin auch 15 (männlich) und Leistungssportler. Ich für meinen Teil verzichte auf Zusätze, ich fühle mich einfach besser ohne. Wer seine Muskeln nicht zu 100% 'selbst verdient' ist meiner Meinung nach auch kein richtiger Sportler ;) - aber das kann jeder selbst entscheiden.

KrimsKramsTV
Beitragsersteller
@SabieneMaya

Ich geh 3-4 mal in der Woche ins fitnesstudio, möchte aber nur Muskeln aufbauen und Kondition trainieren

Gain5  12.01.2015, 21:21
@KrimsKramsTV

Was ist jetzt deine eigentliche Frage?

Du kannst problemlos Proteinpulver ergänzen.

Es gilt neben einem guten Trainingslan darauf zu achten, dass du

  • Genügend Kalorien zuführst

  • Genügend Eiweiß zuführst

  • Genügend Fett zuführst

  • Genügend Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe etc.)

Ist dies gedeckt kommt automatisch der Erfolg. Trainingspläne findest du hier: http://code-fitness.de/

Kondition setzt sich aus: - Kraft - Schnelligkeit - Ausdauer - Beweglichkeit

zusammen.

KrimsKramsTV
Beitragsersteller
@Gain5

Ob ich Protein zusätze brauche da ich mich ausgewogen ernähre und er 15 jahre alt bin und ich gehört habe von einem Arzt hier auf gf.net das sich die überflüssigen Proteine in ''hüftspeck'' :D ansammeln und das kann ich gar nicht gebrauchen (leichtes übergewicht)

KrimsKramsTV
Beitragsersteller

Ich bin 15 jahre alt und ich stehe zwischen: ja es ist gut und nützlich und nein es ist ungesund und man kann es durch eine ausgewogene Ernährung auch schaffen. Und ich trainiere seid 3 Monaten

Hallo! §s nützt sicher zunächst der Bilanz eines Unternehmens. Es schädigt immer die Brieftasche des Kunden und potentiell sein Nieren - und mehr.

Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Oder Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Es ging schon immer ohne^^

Gain5  12.01.2015, 21:09

Ging auch schon immer ohne Heizung. Trotzdem möchte ich im Winter nicht drauf verzichten.