Chemische Elemente... Welche Farben haben sie?

5 Antworten

Chlor ist gelbgrün, Phosphor hat eine rote Modifikation.

Es gibt keine chemischen Elemente, welche in der von dir beschriebenen Weise optisch aktiv sind. Zumindest keine reinen Elemente. Stoffverbindungen sind gerne mal bunt, zum Beispiel der Eisenthiocyanatkomplex (Rot) oder Rinmans Grün.

Chlor ist ganz leicht hellgrün.
Und Phosphor gibt es neben schwarz und weiß auch in der Farbe rot.

halogene haben so "kräftige farben"
das ist die zweitletzte hauptgruppe des periodensystems :)

vach77  07.09.2015, 19:25

Die Farbe von Fluor ist besonders kräftig, oder nicht?

marianneee  07.09.2015, 22:00

chlor ist gelb und gelb ist eine farbe.
ich meinte kräftig im sinne, dass es nicht braun oder grau oder schwarz ist...!

Schwefel ist gelb, Kupfer ist kupferfarbig, und Gold ist goldfarbig. Silberfarbig ist neben dem Silber auch das Quecksilber.

Jod ist tiefviolett