Woraus besteht die menschliche Haut? Aus welchen chemischen Elementen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

C,H,O,N,P und S sowie Ca,Na,K,Cl.

Marius163
Beitragsersteller

Vielen Dank für die erweiterung meines wissens!

Geht es um die Haut als Organ oder darum, aus einem Hautpräparat eine Elementanalyse zu machen?

Wenn die Haut lebendig ist, wird sie auch durchblutet sein, also von blutführenden Adern durchzogen sein. In dem Blut befinden sich rote Blutkörperchen mit dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin, der eisenhaltig ist.

Daher ist Fe ein weiteres wichtiges Element auf der Liste.

Außerdem werden die meisten Elemente, die man sich vorstellen kann, in nachweisbaren Spuren in der Haut vorhanden sein, z.B. auch Schwermetalle. Dies sind dann aber keine Bestandteile der Haut im Sinne von Komponenten, aus denen sie aufgebaut ist, sondern Umweltkontaminanten.

Marius163
Beitragsersteller

ich meinte hiermit theoretisch saubere haut, wie sie am lebenden menschen vorgefunden wird. außeneinflüsse schließe ich aus, da es ja dann so gut wie jedes element betreffen könnte. danke für die genaue antwort!

Paguangare  01.03.2012, 23:36
@Marius163

Umwelteinflüsse lassen sich aber niemals ausschließen.

Beispiel Schwermetalle: Blei kann über die Nahrung oder über die Lunge resorbiert werden. Es gibt dabei anorganische Verbindungen (wie Bleiacetat) oder organische (wie Tetraethylblei, ein Antiklopfmittel in Benzin).

Das Schwermetall gelangt dann zunächst in die Blutbahn und wird später über die verschiedenen Organe verteilt. Blei lagert sich zwar v.a. anstelle von Calcium in den Knochen ein, aber auch in den Muskeln und in der Haut kann man es finden. Die Halbwertszeit von Blei in Weichgewebe beträgt ca. 20 Tage.

Auch gewaschene Haut wird also Schwermetalle enthalten.

hautsächlich werden dort kohlenstoff, sauerstoff, wasserstoff, stickstoff und phosphor zu finden sein.

Marius163
Beitragsersteller

Vielen dank für die hilfreiche antwort!

genau aus dem selben wie der rest deines körpers auch. nur die mengenverhältnisse der schon genannten elemente variieren natürlich.