Warum können Pizzaöfen 500 °C heiß werden mit nur 230 V und normale Backöfen nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich normale Backöfen vorher ausschalten um nicht heißer als ≈250°C zu werden.

Der Pizzaofen wurde dafür gebaut so heiß werden zu können (thermische Isolation, Spielraum zur Ausdehnung und Materialien die diese Temperatur aushalten).

Grundsätzlich könnte man auch einen normalen Backofen so bauen dass man ihn auf 500°C Heizen kann, das würde aber auch den nutzbaren Garraum verkleinern oder das einbaumaß vergrößern.

Außerdem würde es unglaublich viel Energie kosten einen so großen garraum so weit aufzuheizen.

Jeder Ofen hat neben dem Thermostaten einen Überhitzungsschutz. Ohne beides würde auch der normale Backofen immer heißer werden und locker die 500 °C erreichen. Nur ist das für die meisten Geräte zuviel, so dass Bauteile verschmoren oder verbrennen.

Normale Backöfen können durchaus so heiß werden. Allerdings dient dieser Modus dann zur Reinigung und nicht zum Backen ("Pyrolyse") weil dabei Speisereste gezielt verascht werden.

Und dazu muss man einiges an Vorbereitungen treffen laut Anleitung, wie beispielsweise Auszugschienen demontieren. Vermutlich aus kosmetischen Gründen, damit die nicht anlaufen.

Und der Modus ist ein auf kurze Zeitdauer begrenztes automatisches Programm, vermutlich weil der Ofen bei Dauerbetrieb in diesem Temperaturbereich irgendwann die Küche abfackeln würde.

Die Spannung (Volt) allein sagt nichts darüber aus, welche Temperatur erreicht werden kann.

Die muss man schon zusammen mit der Stromstärke (Ampere) betrachten, oder gleich das Produkt der beiden (Leistung, Watt). Zu berücksichtigen ist auch die Zeitdauer bis zum Erreichen der Temperatur. Mit mehr Power geht es schneller …

Und selbst das reicht noch nicht, denn die Temperatur hängt noch von weiteren Eigenschaften des Gerätes ab.

ddddddds  19.08.2024, 12:16

Naja, Grundsätzlich hängt die erreichte Temperatur von Leistung, Zeit und Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit der zu erhitzenden Objekte und der Umgebung ab.

Der Strom alleine spielt überhaupt keine Rolle. Der Wolframdraht einer 60W Glühlampe erreicht Temperaturen von ca 2500°, und das mit einem Strom von weniger als 300mA. Im Gegensatz dazu wirst du bei einem Kupferleiter mit 10cm Durchmesser, durch den ein Strom von 1000A fließt, kaum eine Erwärmung feststellen können.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Ja, okay, stimmt. Habe gesehen, die hohe Spannung kommt wegen den Ceranfeldern, weil man insgesamt zu viel Leistung zieht und sonst die Kabel überhitzen würden.

ultrarunner  19.08.2024, 10:47
@JanHatEineFr227

Und vor allem kommt die Spannung daher, dass an deiner Steckdose zwischen Außen- und Neutralleiter eben 230 Volt vorhanden sind. Daher legt man die Geräte für diese Spannung aus.