Kann man einen Schweißtrafo umbauen 230 v entnehmen?

holgerholger  23.04.2023, 09:58

Primärseitig wird er doch an 230 oder 400 V angeschlossen, wozu dann der Trafo ?

Santen71
Beitragsersteller

Ich möchte 12v Eingang und 230v Ausgang und eine hohe Wattzahl erreichen.

4 Antworten

Das Ding wird üblicherweise bereits an 230V oder 400V angeschlossen, Trenntrafos gibt es günstiger und einfacher.

Klar kann man. Schließ den Trafo andersrum an und du erhöhst die Spannung anstatt sie zu verringern. Das Verhältnis der Spannungen zueinander entspricht dem Verhältnis der Windungen zueinander. Allerdings funktionieren Transformatoren nur mit Wechselspannung. Deiner Antwort auf die Nachfrage entnehme ich, dass du aus 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung machen willst. Dafür brauchst du einen Wechselrichter.

wollyuno  24.04.2023, 09:06

den trafo umdrehn am netz bringt nix da macht es peng.die sekundärwicklung ist stärker und wirkt sich wie ein kurzschluß aus

Alex29701  24.04.2023, 09:38
@wollyuno

Kommt halt auf den Trafo an. Grundsätzlich kann man damit rauf- und runtertransformieren. Wenn die wicklung dafür nicht ausgelegt ist geht es natürlich nicht.

wollyuno  24.04.2023, 12:27
@Alex29701

beim schweißtrafo geht es nicht.eine spezielle wicklung das geht

Das geht nicht. Am Eingang eines Trafos muss Wechselspannung anliegen.
um aus 12 Volt Gleichspannung 230 Volt Wechselspannung zu machen, brauchst du einen Wechselrichter. Je nach gewünschter Leistung gibts unterschiedliche Größen..

Auf keinen Fall kannst du damit eine höhere Leistung entnehmen und das ist ja genau deine Frage. Da nutzt auch kein Schweißtrafo..