ESP32 mit Frequenzumrichter Motor ansteuern?

2 Antworten

Man kann keine Motoren einphasig per Frequenzumrichtung in der Drehzahl steuern!

Ein Motor braucht ein Drehfeld und um ein Drehfeld kontrolliert herzustellen braucht man mindestens 2 Phasen.

Einphasige Motoren brauchen eine feste Frequenz um ihre Drehfeld selber zu erzeugen.

Die einzige Möglichkeit ist ein Gleichstrommotor, den kann man über eine Art "Lichtdimmer" im bestimmten Grenzen steuern. Dazu brauchst Du dann einen Motor mit Kommunikator. Bohrmaschinen haben so einen Motor und der stufenlose Schalter funktioniert wie ein klassischer Phasenanschnitts Lichtdimmer, nur eben für induktive Lasten.

Am besten fragst Du mal bei einer Spezialfirma an die Elektromotoren bauen, z.B.:

http://www.profitlich-motoren.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst du den einphasig ansteuern? Motoren mit nur 1 Phase sind meist Kondensatormotoren. Dazu brauchst du Ausgang beim ESP wo entweder 0-10V oder 0/4-20mA ausgibt

Matthiasbrink
Beitragsersteller

Ja genau, ich habe einen Kondensatormotor. Gibt es da einen entsprechenden FU?