Warum können manche Kollegen zusätzliche Aufgaben im Job nicht ablehnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind unterschiedlich. Daran liegt das.

Mit vorgesetzten sowas zu kommunizieren erfordert mMn eine Kombination von ein paar der folgenden

  • Ein gewisses Verhältnis zu dem vorgesetzten
  • Einen vorgesetzten der ansprechbar ist
  • Den Mut (in Ermangelung eines besseren Wortes)
  • Die Fähigkeit das Problem zu formulieren
  • Den Willen die eigene Situation zu ändern
  • Die Bereitschaft als jemand gesehen zu werden der Grenze setzt.

Ist Z. b der vorgesetzte nicht ansprechbar erfordert es wesentlich mehr Mut als bei einem vorgesetzten der klar anbietet mit ihm über alles zu reden.

Gefällt sich jemand in der "du kannst dich auf abc verlassen, der macht das wenn du ihn fragst" Rolle will man ggf nicht als jemand gesehen werden der auch mal nein sagt.

Usw.

MarketWizard
Beitragsersteller

"Gefällt sich jemand in der "du kannst dich auf abc verlassen, der macht das wenn du ihn fragst" Rolle will man ggf nicht als jemand gesehen werden der auch mal nein sagt"

Vielen Dank, das ist ein interessanter Aspekt.

Das hilft mir, das ein bisschen zu verstehen, auch wenn ich genau ungern in dieser Rolle wäre und zum Glück auch nicht bin. Bei mir wissen alle, dass es sich um eine interessante Aufgabe handeln muss und dann bin ich durchaus bereit, auch mal was zu übernehmen.

Grenzen setzen. Habe ich gelernt und lerne es in manchen Bereichen immer noch. Es ist ok, das und das zu schaffen. Ich bin kein schlechterer Mensch, wenn ich es nicht schaffe. Es ist ok, nein zu sagen. Es ist ok, an mich selbst und meine Gesundheit zu denken. Letztlich läuft alles auf erlernte Muster wie "ich bin nur durch Leistung etwas wert" oder "Ich bekomme Anerkennung, wenn ich das schaffe" hinaus. (Selbstwert)

Sei dankbar, dass es bei dir anders ist. Du wirst auch niemanden ändern können, nur deine Einstellung dazu. Mit Milde und Verständnis. Habe auch so eine Kollegin. Ich sehe das, habe einmal ganz deutlich was dazu gesagt - wenn Gejaule kommt auch. Ansonsten kannst du nicht jeden retten :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Nicht jeder ist gut im Grenzen setzen.

Hier versagen gleich mehrere Personen, der Arbeitnehmer, der seine Grenzen nicht setzen kann, aber ebenso auch dessen Chef, der das nicht erkennt und verhindert.

Das erlebst du überall, auch im Privatleben gibt es Menschen, die nicht gut nein sagen können und dann leicht ausgenutzt und überfordert werden, wenn sie auf Leute treffen die das für sich nutzen.

Gerade wenn man noch etwas jünger ist hat man den Drang sich zu beweisen in der Arbeitswelt gekoppelt mit mangelnder Erfahrung was der Zeitaufwand betrifft. Aber auch in allen Altersgruppen gibt es Menschen die einfach nicht nein sagen können.