Warum können Kühe nur von Gras überleben?

10 Antworten

evolution und ökologische nischen sind schuld.

wenn alle tiere gras fressen würden, würde es nur sehr wenige tiere geben.

es gibt auch tiere, die sich von holz ernähren. und es gibt tiere, die sich von aas ernähren, das sich schon ziemlich zersetzt hat. und es gibt tiere, die dafür sorgen, dass aas sich zersetzt.

abwechslungsreiche ernährung ist nur für allesfresser wichtig.

aber auch kühe würden nicht überleben, wenn sie nur eine einzige grassorte fressen würden. es gibt über 1.000 verschiedene gräser... und natürlich fressen kühe auch klee, löwenzahn usw...

Recht ähnlich? Ich habe keine 4 Mägen, eine Kuh hat ja: Pansen, Labmagen, Netzmagen und Blättermagen. Die Verdauung von denen ist wesentlich ergiebiger als unser System.

Und was nur nach Gras aussieht ist meist ein Mix aus verschiedenen Pflanzen,Kräuter, Blumen, Wurzeln, Moos, Samen, Blätter und anhaftenden Insekten.  Dazu bekommen die ja meist noch Kraftfutter, grad bei Industrie züchten ist es dann eher Mais, Getreide, Heu, Stoh usw

Es wurde hier vielfach gesagt, es läge an den 4 Mägen. Das stimmt nicht. Es liegt daran, daß aufgrund der Magenstruktur eine gewaltige Mikroorganismen-Tätigkeit stattfindet. Es wird Mikroben-Protein aufgebaut und wieder verdaut. Und so kann die Kuh alles bekommen was sie braucht.

weil die kühe haben mehr als nur einen magen.

sophie1235
Fragesteller

Das erklärt aber nicht, wie Kühe es schaffen, nur von Gras zu überleben.

Alinachen1999  30.11.2015, 15:49
@Gamer1402

warum sollte man auch hell im kopf sein seh ich so aus als hätte ich mir ne taschenlampe ins ohr gestekt?

Einerseits haben Kühe vier Mägen, mit denen sie alles aus dem Gras rausholen, was rauszuholen geht (soweit ich weiß haben sie auch andere Enzyme und Bakterien in den Mägen, die die Stoffe aus dem Gras noch anders umwandeln können). Dann essen sie (zumindest in der freien Natur) nicht nur Gras, sondern auch Kräuter und Blätter von Bäumen. Bei einer Rinderzucht wird normalerweise auch noch anderes Futter im Stall zugefüttert

AppleTea  30.11.2015, 14:30

und Mineralpulver ;)