Warum "klaut" meine Katze so gerne meinen Sitzplatz, direkt nachdem ich vom Stuhl aufstehe?

9 Antworten

Wahrscheinlich mag sie deine Körperwärme auf dem Stuhl.Du hast dort ja gerade erst gesessen und der Platz ist mollig warm.Man kennt ja von Katzen,dass sie alles warme lieben.Sie legen sich ja auch vor den Ofen. Genau weiß ich das auch nicht aber das erscheint mir einleuchtend.

Kenn` ich nur zu gut! Sie machen das (wie schon mehrfach gesagt wurde) erst mal wegen der WÄRME, die Du hinterläßt, dann auch, weil es einfach gut "nach Dir" riecht - einfach vertraut. Schließlich fütterst Du sie, machst ihr Klo sauber u. sie respektiert Dich, als IHR Frauchen/Herrchen/Muttertier! Mein Mann hätte sich auch schon beinahe öfter mal auf sie gesetzt, weil sie aber auch sofort und ruck-zuck sich den Platz krallt. Hammer, gell? Aber is halt so.......

Bei mir ists das gleiche und inzwischen ist es sogar blitzschnell - Frauchen steht mal kurz auf, Katzi gibt Gas und legt sich dorthin. Aber auch wenn ich dort nicht bin, wird immer dieser Platz ausgewählt, obwohl es wärmere, geschütztere Liegeplätze gibt. Ich glaube auch, dass der Platz von Frauchen die Katze irgendwie unterstützt und eine Sicherheit gibt. Zudem ist es der Chefplatz. Meiner Ansicht nach genießt die Katze das Prilvileg, dass sie mindestens gleich nach ihrem Versorger in der Rangordnung kommt und mein Gefühl ist es bei meinem Kater, dass ers etwas mit der Rangordnung zu tun hat. Sieht die Katze aber dass ich den Platz beanspruche weicht sie sofort auf "ihren" Platz mehr oder weniger nebendran aus. .

Kenn ich. Unsere Alte macht das auch immer. Hab jetzt ein kuschliges Stuhlkissen drauf und wenn sie wieder mal meinen Platz einnimmt, nehm ich sie mitsamt dem Stuhlkissen und leg sie irgendwo hin. Sie hatte sich immer geweigert runter zu gehn und obwohl sie total lieb ist schon mal zugebissen, um den Platz zu verteidigen. Danach war sie total beleidigt. Aber so ist es für uns beide eine gute Lösung geworden.

lach irgendwie erkenne ich in deiner beschreibung gerade meine hilde.lol

meine sissi macht das nicht, obwohl sie diejenige ist, die die wärme mag, auf der fußbodenheizung im bad pennt, sich in die sonne zum bruzeln haut,....

hilde sonnt sich nicht und liegt auch nicht auf der fußbodenheizung und sie legt sich eigentlich auch nicht auf die freien stühle, sondern setzt sich.

wir machen schon immer unsere witzchen und fragen nach ihrer bestellung. :D

es kann also denke ich nicht an der wärme liegen. und an meinem unserem geruch auch nicht, da sie das nicht nur bei meinem männe und mir macht, sondern auch bei besuch (mutter, schwester, freunde,...)

da hilde das nur bei den eßzimmerstühlen macht, weder der schreibtischstuhl, noch das sofa oder bett wir5d derart belegt, schließe ich bei ihr all die gründe, di die anderen aufgezählt haben aus.

ich hab eher die vermutung, daß sie von dort a eine bessere aussicht hat und b sehen kann, was auf dem tisch vor sich geht. sitzt sie erstmal auf einem stuhl, wechselt sie ihn nimmer wirklich, wenn ich mir nen anderen sitzplatz gesucht habe und aufstehe.

teste es doch bei deiner mieze mal, vielleicht will sie auch einfach nur nen stuhl und ist dann damit zufrieden, wenn sie einen hat. oder wechselt sie den stuhl, wenn sie einen eigenen hat und du aufstehst?