Kralle von Katze dreckig von innen- säubern?
Hallo. Ich habe mich schon mehrfach gewundert, warum einige Krallen- vor allem Hinterpfötchen- so dreckig sind bei meinem Vierbeiner. Ein wenig um die Kralle herum, aber vor allem in der hinteren Öffnung der Kralle eingefercht. Die Kralle hat ja von hinten eine Art "Öffnungsriss". Nun denn, da mein Katerchen es gerne hat, wenn ich seine Pfoten massiere und mir dann auch gleich in voller Länge seine Krallen präsentiert, habe ich höchst vorsichtig ( wirklich ganz sachte entlanggestrichen!)mal mit einer Spitze eines Manikürsets das schwarze berührt und es bröckelte sogleich daraus. Da er es tollerierte und nicht mal zuckte und es wirklich ganz schwarz war, frag ich mich, ob das bei euren Katzen auch so ist und es u.U. sogar ratsam ist, dies häufiger zu tun. Schließlich ist Dreck nie gut. Aber ich habe noch nie von anderen Katzenbesitzern gehört, die die Nägel säubern;-)
2 Antworten
Also mein Kater hat das auch häufig, Dreck unter den Krallen. :) Ich mach das dann auch ganz vorsichtig sauber. Ihm scheints nichts auszumachen. :)
Habe ich so auch noch nicht gehört. Am besten fragst Du mal den behandelnden Tierarzt, ob dieses Säubern nötig ist und wenn ja, wie Du es richtig machst.