Krallen von Katze verdunkelt(siehe Bilder)?
Einen Termin beim Tierarzt haben wir bereits bekommen. Dummerweise ist dieser erst im Oktober, daher dieser Beitrag:
Mein Kater (3 Monate) hat dunkle Linien in seinen Krallen (nur an den Hinterpfoten) und einen bräunlichen Belag auf den Krallen. Anfangs dachte ich, dass es sich nur um Schmutz handelt. Da hab ich den Belag einmal ganz vorsichtig rausgeschabt, worauf er sehr sensibel reagiert hat, da das Zeug wirklich in den krallen drinnen ist und die Krallen von unten hohl zu sein scheinen...
Der Kleine isst sehr viel, wir geben ihm immer Nassfutter von Premiere. Er läuft und klettert auch weiterhin sehr gerne. Auf Berührungen reagiert er nicht sensibel (wenn ich seine Pfoten anfasse oder die Krallen leicht rausdrücke). Es scheint ihn also nicht wirklich zu stören, sorgen mache ich mir natürlich trotzdem. Den Belag habe ich auch nur per Zufall entdeckt...
Vielleicht hatten die ein oder anderen Katzenbesitzer ähnliche Erfahrungen und können etwas weiterhelfen
4 Antworten
Ich gehe davon aus, dass das vollkommen normal ist. Katzenkrallen sind unten "hohl" und beim Krallen wetzen, werden oft die oberen Krallenschichten abgerissen. Deshalb findet man auch öfters mal ein Stück Kralle auf dem Boden, was je nach grösse den Anschein machen kann, als hätte sich der Stubentieger die Kralle ausgerissen.
Dieser bräunliche "Belag" haben auch meine Katzen in ihren Krallen. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei bloss um Schmutz handelt.
Meine Katzen stören sich daran ebenfalls nicht... und je nach Krallenlänge, kann das ganze halt etwas Schmutziger aussehen. Besonders die langen Hinterkrallen scheinen dafür anfällig zu sein.
Hi, kurze Frage. Was kam bei dir dabei rum? Ich suche seit langem nach einer Antwort was meinem Kater genau fehlt. Er hat genau die selben Symptome und dazu sehr bröselige Krallen. Seit Monaten haben wir immer wieder einen rezidivierenden Katzenpilz, der mit allem drum und dran behandelt wird, aber immer wieder kommt. Seit Beginn an habe ich des Öfteren meinen Verdacht, dass es an den Krallen liegen könnte, bei der TÄ geäußert, die aber auch keine richtige Antwort geben konnte. Evtl kannst du ja mal berichten, ob da alles in Ordnung bei euch war.
Liebe Grüße
Eventuell ist das eine Art Pilz oder irgendwelche Milben. Aber ich denke das ist nichts was der Tierarzt nicht hinbekommt. Es ist nicht gerötet oder offen. Eventuell Mal Fieber messen um eine Entzündung auszuschließen
Sieht für mich so aus, als sind die einfach nur Schmutzig. Also unter den Krallen
Und dass die mal etwas gelblicher werden ist auch normal, denke ich. Als Mensch sind die Nägel doch auch nie perfekt strahlend und ohne Schmutz und alles.
Bin aber auch kein Katzenexperte.
Hatte mal nen Hund wo die Krallen auch öfters mal schmutzig waren oder es Verfärbungen gegeben hat aber so wirklich was passiert ist damit nichts. Ist dann nach einer Zeit wieder abgeklungen.