Warum klauen Elstern glänzende Dinge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich sammelt die Elster Sachen, um sie zu untersuchen, und - falls möglich - wegzutragen. Besonders interessant sind für sie rundliche, silbrig glänzende Gegenstände, die sie einzeln unter ein wenig Laub oder Gras versteckt. Man nimmt an, dass die Handlungsweise des Futtersammelns und -hortens aus Neugier und Spieltrieb durch dieses Verhalten erhalten oder trainiert wird.

Ich vermute mal aus reinem Spieltrieb,... Elstern zählen zur Familie der Raaben und sind äußerst intelligent. (Intelligenter als Hunde und Katzen)

Ich habe mal eine Elster dabei beobachten können wie sie sich auf einen geparkten Motorroller setzte und anfing die Schrauben der Bodenmatte heraus zu drehen... (mehr schlecht als recht)

Glänzende Objekte scheinen Elstern irgendwie zu faszinieren, und ich traue diesen Tieren wirklich eine gewiße Persönlichkeit zu... also auch den Drang Dinge zu erforschen oder damit zu spielen.

Vielleicht schmücken sie damit auch ihre Nester um Artgenossen oder Weibchen zu beeindrucken... =)

Hallo, Elstern "klauen" nicht und sie nehmen auch nicht alle glänzende Gegenstände. Wie hier schon erwähnt, sie untersuchen Gegenstände, teilweise werden Dinge vergraben und nur wenige von diesen Gegenständen werden ins Nest befördert! Letzteres dient dazu, dass sie erstens ihr Nest schneller wieder finden und zweitens (dadurch, dass diese Gegenstände im Licht blenden) hält es andere Nesträuber ab! LG, Feddisch

mal eine ganz wilde Theorie dazu: ähnlich wie ein Mensch den eindruck gewinnen kann, er würde angegriffen (bzw. verletzt), wenn ein scharfer Lichtstrahl plötzlich sein Auge reizt, kann ich mir vorstellen dass eine Elster welche von einen Lichtstrahl der von einem glänzendem Gegenstand auf ihr Auge trifft , sich angegriffen fühlt und dann vielleicht den Eindruck gewinnt der Gegenstand lebt und könnte Nahrung sein. Auf jeden Fall vergraben sie diese glänzenden Gegenstände, wie sie sonst ihre Beute -Vorräte vergraben oder in ihre Nester schleppen.

HelmaUhu  11.03.2012, 13:20

möchte noch erweitern: habe gerade bei nabu folgendes gefunden: "Statt schimmernde Dinge und Schmuck zu stehlen und zu verstecken, wie der Elster oft nachgesagt wird, legt sie im Winter Nahrungsverstecke an. Sie vergräbt Futter im Boden, dass sie jedoch meist innerhalb weniger Tage frisst." also alles ein ammen-märchen! bei Wikipedia findet man zu dem thema, dass die Elster im Volksmund als diebisch bezeichnet wurde, weil man sie damit in Verbindung brachte, dass der Gevatter Tod kommt, sprich ein Mensch stirbt (sowas wie: die klaut dir dein leben), wenn sie zu sehen ist.O-)