Warum sammeln wilde Vögel Krimskrams?

5 Antworten

Bei unseren einheimischen Krähenvögeln gehe ich davon aus, dass sie von den glänzenden Gegenständen fasziniert sind. Allerdings kommt diese "Sammelleidenschaft" bei den Krähen nicht häufig vor. Die Tiere suchen in erster Linie nach Nistmaterial und Futter. Glitzernde Gegenstände sind weder essbar, noch polstern sie ein Nest aus, da sie meist zu hart sind. In einer Antwort wurde geschrieben, dass damit das Nest ausgepolstert wird um dem Weibchen zu imponieren. Das ist aus meiner Sicht nicht realistisch, da ein Nest möglichst unscheinbar gebaut wird. Ein "gepimptes" Nest lockt unnötig Nesträuber und Raubtiere an.

Es gibt in Indonesien sogennante Laubenvögel, welche aufwändige "Zelte" und "Hütten" bauen. Vor diesen "Gebäuden" findet man große Anhäufungen von verschiedenen Blättern, Früchten und auch Coladosen oder Kronkorken. Die Tiere legen diese Haufen nach Farben sortiert an. So gibt es rote, schwarze oder beispielsweise auch blaue Haufen. Dieser "Garten" wird gründlich vom Laubenvogelmännchen gereinigt, so dass man nur die "Hütte" und die Haufen sieht. Lose Äste und Blätter werden beseitigt. Das Männchen sitzt in der Hütte und lockt mit lauten Rufen das Weibchen an. Die Kopulation (Paarung) findet in der Regel in der Hütte statt. Das Weibchen baut dann irgendwo ein (unscheinbares) Nest und zieht die Jungen allein groß.

trixik1  04.05.2015, 14:57

Auspolstern und verschönern sind nicht das gleiche. Aber egal, wenn der Mensch nicht so viel Müll wegwerfen würde dann nehmen Vögel so wie schon seit Jahrtausenden nur Blüten und zweige für ihre Nester.

Aratinga  04.05.2015, 15:00
@trixik1

Vögel verschönern ihr Nest nicht. Wie ich schon schrieb: Nester werden in erster Linie möglichst gut versteckt und schlicht gebaut. Nicht umsonst bauen zum Beispiel Stärlinge und Weber hängende Beutelnester und Hornvogelweibchen mauern sich nicht zum Spaß in einer Bruthöhle ein. Das hat schon alles Sinn und Zweck.

Man hat inzwischen herausgefunden, dass Krähenvögel nur deshalb glitzernde Dinge wegtragen, weil sie eigentlich von Natur aus sehr scheu und vorsichtig sind und solche glitzernden Dinge sie bei der Suche nach Futter und auch in ihrem vertrauten Umfeld, in dem sie leben, einfach stören. Man hat ebenfalls herausgefunden, dass sie diese Dinge teils dann auch ins eigene Nest tragen, weil sie sich offenbar dadurch einen ähnlich abschreckenden Effekt auf mögliche Störenfriede und Fressfeinde versprechen. Ansonsten geht man davon aus, dass sie sie lediglich beiseite räumen. Soweit der aktuelle Stand der Erkenntnisse.

Was den genannten Laubenvogel angeht, so ist das eine ganz andere Sache. Diese Vögel wollen umso mehr Eindruck machen, je unscheinbarer sie selbst (das Männchen) gefärbt sind. Der Laubenbau und das Ausschmücken der Laube und des Platzes ist Teil des Balzverhaltens und wird vom Weibchen bewertet. Je schöner und bunter, desto mehr Chancen hat das Männchen erhört zu werden. Die Weibchen sind sehr wählerisch, vielleicht auch, weil diese Vögel polygam leben. Man bezeichnet diesen Teil des Verhaltens der Männchen deshalb gerne auch als eine Art sekundäres Geschlechtsmerkmal. Diese Vögel sind auch die einzigen, die Käfer mitunter nur deshalb töten, um sie als schmückendes Beiwerk für die Laube zu verwenden. Ich würde denken, dass aufgrund des Verhaltens und des Laubenbaus am Boden dort nicht zu viele Fressfeinde leben, die den Künstlern gefährlich werden können.

Spieltrieb... wie Katzen eben auch Mäuse umhertragen.

Allerdings machen das praktisch alle Vogelarten, nicht nur die Elster ;)

Aratinga  04.05.2015, 09:38

Das stimmt nicht.

dieser krimskrams dient zur verschönerung des nestes um einen partner anzulocken