Vor meinem Bürofenster steht ein größerer Nadelbaum, in den vor ca. 4 Wochen von einem Taubenpaar ein Nest gebaut wurde.
Das war immer so nett anzuschauen, wie er Ästlein für Ästlein im Schnabel hergeflogen hat und sie es dann zu einem Nest arrangierte.
Irgendwann war das Nest dann fertig und die Taube saß den ganzen Tag fast regungslos drinnen (zum Brüten, wie ich annahm).
Vor etwa einer Woche aber wurde das Nest plötzlich verlassen und soweit ich das von meinem Fenster aus sehen kann, ist auch kein Gelege vorhanden.
Seitdem habe ich dort keine Taube mehr gesehen, aber der Grund dafür ist für mich nicht ersichtlich, da sich am Umfeld nichts geändert hat.
Was könnte also der Grund dafür sein, warum die Tauben dort zuerst ein Nest gebaut haben, aber es dann verlassen?
Oder kommen sie vielleicht sogar wieder?